Datamining in der Logistik


Der logistische Datenbohrer
Im Wintersemester 23/24 gebe ich wieder die Vorlesung "Logistische Datenanalyse", also wie können Logistiker aus großen Datenmengen Informationen und damit letztendlich Wissen gewinnen. Nun gibt es unglaublich viele Informationen über Data Mining im Allgemeinen, Data Mining mit KI und was auch immer. 

Riesige Datenmengen, meist aus SAP, in einem sehr schlechten Zustand. Die Kunden, die Chefs, man selbst möchte verstehen, was in den Daten steckt, um zum Beispiel die Logistik zu verbessern.

Aber bevor man mit großen Kanonen auf die Daten losgeht, sollte man sich mit den Basics beschäftigen. Und das ist nun mal Excel. Manche sagen leider, es gibt doch so viel besseres. Aber die Realität in den Firmen spricht eine andere Sprache.

Verlauf des Kurses

↪ linktr.ee/martinwoelker
1. Tag

  • 🖵 Vorstellen der Kurses
  • Organisation, Fortschreiben diese Seite, Inhalte
  • Excel-Samuraj: Ziel ist ein hoher Kyu, Dan dauert länger. 
  • Prüfungsform Lernportfolio
  • Arbeit im Team, Teambildung
  • Feedbackrunde

Aufgaben für nächsten Termin:

  • Arbeitsfähigkeit herstellen
    • Gephi installieren, Discord einrichten
    • BSCW – Einladen – Teamfolder Team nn, Namen für das Team bestimmen
    • Videos von David Kriesel ansehen!
  • Machen
  • Hilfe und Feedback
    • Bei der Arbeit kann es, nein ich bin mir sicher, dass es Fragen geben wird. Nächsten Montag müssen aber alle Probleme gelöst sein, daher ist es Pflicht auch nachzufragen, am besten über Discord. Wenn mein Rechner online ist, was ihr ja sehen könnt, dann fragt nach und wir können das Problem sofort gemeinsam online beheben. Scheitern ist keine Option.

2. Tag

Aufgaben für nächsten Termin:

3. Termin

  • Abfrage der Bearbeitungen
    • Ergebnis: Sehr Unbefriedigend
    • Kein Ergebnis ist auf keinen Fall akzeptabel!
  • 🖵 Uram-Ishayabok 
    • passende Präsentation früherer Kurse durchsprechen
    • fundamentale Hinweise für Präsentationen (2. Kompetenzziel)
  • 2. Fall Entscheidung zur Versorgungsstrategie von Schrauben Karl (△ Case Study dazu)

    Aufgabe für nächsten Termin:

    • Analysieren Sie die Daten mit einer ABC-Analyse. Wir sehen uns Ihr-Excel-Sheet an
    • geben Schrauben-Karl eine Handlungsempfehlung (vorläufig)
    • Excel Kurs weiter machen!!
     

4. Termin

  • Mir den echten Daten ABC-XYZ gemeinsam gemacht, damit Aufgabe wohl gelingen möge. 

    Aufgaben für nächsten Termin:

  • Schrauben Karl und die Beschaffungslogistik △ Case Study dazu
    • Ausgangsdaten ▦ Buchungen des Warenausgangs
    • Es gibt zweifellos Auffälligkeiten der Artikel, aber ohne Abstimmung mit den Kunden ist das alles von minderer Intelligenz; also wird eine differenzierte Lösungsstategie erarbeitet.
    • Betrachtung der Artikel. Was ist die 🖵 richtige Versorgunsstrategie?
      • Analysieren Sie die Daten mit einer ABC- und XYZ-Analyse.
      • geben Schrauben-Karl eine Handlungsempfehlung
      • Berücksichtigen Sie die finanziellen Effekte Ihrer Empfehlung 
      • Machen Sie dazu eine Präsentation
    • Spoiler BEGIN  ▦ Excel-Sheet mit der Lösung  END
  •  Excel Kurs fertig machen!!

5. Termin

      Aufgaben für nächsten Termin:

    6. Termin

    • Überprüfung des Arbeitsfortschritts:
      • 1/3 Vorbenotung für´s Porfolio besprechen.
      • Excel-Kurs: Kontrolle der bearbeiteten Sheets
      • Lieferscheinanalyse: Stand der Bearbeitung vorführen

      Aufgaben für nächsten Termin:

        • Antworten Sie Ihren Vorgesetzten:

        7. Termin

        • Überprüfung des Arbeitsfortschritts:
          • Excel-Kurs: Kontrolle der bearbeiteten Sheets und Bewertung
          • 1/3 Vorbenotung für´s Porfolio besprechen.
          • Präsentationen zu Lager und Kommissionierung vorstellen und benoten

          Aufgaben für nächsten Termin:

              • Nun, wissen wir über Artikel, Lager und Kommissionierung sehr viel.
              • Als nächstes soll die Distribution geplant werden:

              8. Termin

              • Erklärungen zur Versandplanung prüfen

                 Aufgaben für nächsten Termin:

                    • Nun, wissen wir über Artikel, Lager und Kommissionierung sehr viel und haben auch einen Plan für die Versandplanung. 
                    • Als nächstes soll die Distribution geplant werden:

                    9. Termin

                    • Was kostet und der Versand mit KEP?
                    • Das Durchlaufzeitenproblem:
                      • Das Problem mit der Berechnung der Durchlaufzeiten ist grundsätzlich bekannt.
                      • Hier bekommen Sie 12035 Datensätze mit Fertigungs-Durchlaufsdaten
                      • Hintergrund sind Kennzahlen in der Logistik

                       Aufgaben für nächsten Termin:

                          10. Termin

                          • Besprechung der Vorgehensweise für den Durchlaufzeitenauftrag
                          • Hinweise aus dem echten Projekt zu Lösungsideen

                          11. Termin

                             Aufgaben für nächsten Termin:

                                  • Lösen: Toy-Examle Keyboardlaser
                                  • Arbeitsweg vorschlagen: Personalbedarf für eine Squenzierungs-Zone

                                  12. Termin

                                  • Example Keyboardlaser
                                    • Obwohl verschiedene Wege gerechnet werden sind die Ergebnisse vergleichbar.
                                    • Systematisch wurden die Prozesse Informationsaufnahme und Rückmeldung an die Systeme vergessen.
                                    • Die Zeiten für die Stapler wurden geschätzt. Befragung von Bekannten und Daten der Hersteller.
                                  • Arbeitsweg vorschlagen 
                                    • Personalbedarf für eine Squenzierungs-Zone
                                    • Zeiten Berechnen, Pausen und Verteilzeiten bedenken
                                    • Simulation mit den Materialien aufbauen
                                    • Solver für die Simulation einsetzen

                                     Aufgaben für nächsten Termin:

                                            • Personalbedarf für eine Squenzierungs-Zone abschätzen

                                            13. Termin

                                            • Lösungen für Sequenzierung besprechen
                                              • 50% waren anwesend
                                              • Alle sind auf die Idee gekommen die Netto Arbeitszeit zu berechnen
                                              • Es wurden dann einige weitere Kennwerte bestimmt.
                                              • Die Simulation basierend auf dem Beispiel hat ein Studierender gemeistert.
                                              • Alle haben die Wechselzeit und die Verteilzeiten vergessen  
                                            14. Termin

                                            Ausgabe der Hausarbeiten 
                                            Mitteilen der Vorzensuren, die für die Endnote Verbesserung oder Malus darstellen.

                                            Material rund um diesen Kurs

                                            Damit die Menge an Material nicht auf den ersten Blick erschlägt, werde ich hier Schrittweise neues Material einstellen, das für die jeweiligen Kursteile nützlich sein sollte. Also schaut regelmäßig vorbei, haltet euch auf dem Laufenden und rechnet damit, dass ich ab und zu nachfragen werde.

                                            In meinem Blog

                                            • △ Muss ich gut in Mathe sein? Nein musst Du nicht, Mathe ist einfach ein Handwerk und jeder wahre Handwerker hat natürlich seinen Werkzeugkasten. Und für den Logistker ist da viel Excel drin. 
                                            • △ Wahre Logistiker können Wahre Statistik oder Statistikvorlesungen erzeugen gefährliches Halbwissen, weil einfach Rezepte vermittelt werden.
                                              Das führt dann dazu, wie ich es leider auch persönlich in einem Projekt erlebt habe, dass die Geschäftsführer tolle bunte Auswertungen ihrer Geschäftsdaten bekommen, mit diesen Arbeiten und du als Berater schaust dir das eben an und fragst, wie es denn sein kann, dass relevante Produktgruppen nur negative Beiträge leisten. Das hat leider keiner gemerkt, das kam aus der Warenwirtschaft und Computer irren sich nicht. 
                                            • Dieser Kurs ist schon oft gelaufen. Natürlich kommt man schnell auf die Idee, ich kopiere die Ergebnisse der Studierenden vom letzten Jahr. Leider nein, jedes Jahr ist der Kurs ein bisschen anders. Es gibt neue Daten, ich ändere die Aufgabenstellung, die Fragen werden anders beantwortet und so weiter und so fort. Aber aus Gründen der Transparenz und weil ich möchte, dass jeder das auch hier im Blog sehen kann: Hier findet ihr den Kursverlauf aus dem Wintersemester 22/23.

                                            Transparenzhinweis

                                            Bei der Bearbeitung dieser Seite verwende ich DeepL-Write und gegebenenfalls auch andere KI-basierte Werkzeuge. Dazu habe ich bereits entsprechende Positionspapiere und ein Manifest zur Nutzung hier veröffentlicht:
                                            In diesem, Jahr seid einige Termine ausgefallen, einerseits krankheitsbedingt, andererseits war auch immer wieder die Zugproblematik KL-PS evident, so dass die Studierenden nicht kommen konnten. 


                                            Blog: , Seite:
                                            Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
                                            Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA








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