Die Prozesse eines Unternehmens erschließen sich aus den Lieferscheindaten - korrekterweise muss es heißen aus den Belegen der jeweiligen Schnittstelle. Man muss nur wissen, wie man aus den reinen Buchungsdaten der Schnittstelle Informationen gewinnt. Hilfreich ist es auch, wenn man versteht, wie die Buchungen ablaufen, aber das ist nicht Thema dieser Fallstudie und sollte eigentlich Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Vorlesungen sein.
Die Schrauben Karl GmbH
ist Händler von Beschlägen, Montage- und Befestigungskomponenten für den professionellen Einsatz (Commodities, DIN-Teile). Das Unternehmen versteht sich als Vollsortimenter. Das Verkaufsteam arbeitet auf Provisionsbasis - es wird geliefert, auch wenn der Kunde nur eine Schraube haben möchte. Kundenaufträge werden auf Verfügbarkeit geprüft, Teilaufträge mit Material versorgt, Fehlmengen nachbestellt und später nachgeschickt.
- 1963 von in W.A. Tson und S. Herlock in Musterhausen gegründet als Wash GbR gegründet
- 1976 Aufnahme von Karl S. Crew als Partner und Umfirmierung als GmbH
- Deutschlandweit 127 Mitarbeiter
- Sitz des Zentrallagers in Musterhausen
- Warenbevorratung, Tourenplanung, Value-Added-Services
- Büroaktivitäten (Einkauf, Verkauf, Finanzen, EDV, Logistik)
- 6 Standorte im Osten und Westen Deutschlands
Es stehen alle ▦ Warenausgangsbuchungen (Excel-Sheet) eines Jahres zur Verfügung, diese befinden sich auf dem unverzichtbaren Lieferschein. Der Lieferschein, auch Warenbegleitschein genannt, ist ein Dokument, das die meisten Sendungen beim Transport begleitet und Auskunft über die gelieferten Artikel gibt. Für den Lieferschein gibt es keine Mindestangaben, theoretisch reicht also die reine Auflistung der gelieferten Artikel und deren Menge.
- Jeweils ein Quartal je Karteikarte (539070 Buchungen, schon Bereinigt)
- Vereinfachte Materialstammdaten für alle ~60.000 Artikel
- Eine vorbereitete ABC-Analyse der Artikel nach Zugriffen
- Kundenstammdaten mit Stadt, PLZ und Geo-Koordinaten
Der Lieferschein hat Beweischarakter und gilt als Urkunde. Lieferscheine sind gemäß § 147 Abgabenordnung mindestens 6 Jahre aufzubewahren. Dient der Lieferschein gleichzeitig als Rechnung, verlängert sich die Aufbewahrungsfrist auf mindestens 10 Jahre.
Mit dem Lieferschein kann man in vorwärts Richtung Kunde sehen und zurück ins Fertigwarenlager. Dazwischen liegt die Kommissionierung, die mit den Daten des Lieferscheins auch geplant wird. |
Die Erstellung eines Lieferscheins ist gesetzlich nicht geregelt. Es gilt lediglich der Grundsatz, dass der Warenempfänger eine Rechnung erhalten muss. Die Erstellung eines Lieferscheins erleichtert jedoch die Abwicklung des Wareneingangs und die Wareneingangskontrolle beim Kunden. Im Gegensatz zur Rechnung, die auch getrennt von der Ware als Brief transportiert werden kann, liegt der Lieferschein der Ware in der Regel in Papierform bei.
Gegenüberstellung von Rechnung und Lieferschein über die bestellten Waren |
Solche Dokumente gibt es an jeder Schnittstelle. Wenn nicht, zeugt das von Inkompetenz oder das Unternehmen ist schlichtweg desorganisiert, dann kann jemand noch viel Geld verdienen.
Im Wareneingang sehen wir unsere Lieferanten und organisieren die Einlagerung. Produktionsaufträge müssen mit Material versorgt werden, was auch auf einem Beleg steht - sollte die Stücklistenauflösung hergeben - mit dem die Kommissionierung im Rohmaterial, Vorprodukt oder wie auch immer das heißt, angestoßen wird. Die kommissionierten Materialien werden dann in den WIP gebucht.
https://drive.usercontent.google.com/u/0/uc?id=1r0jPYJWQ1GHA4MH0wkFXEbtb9GyEF7rZ&export=downloadFragestellungen
https://drive.google.com/file/d/
1r0jPYJWQ1GHA4MH0wkFXEbtb9GyEF7rZ/view?usp=drive_link
In meinem Kurs "logistische Datenanalyse" werden drei Fragestellungen bearbeitet.
- Schrauben Karl und die Beschaffungslogistik:
- Ausgangsdaten ▦ Buchungen des Warenausgangs
- Betrachtung der Artikel. Was ist die 🖵 richtige Versorgunsstrategie?
- Es gibt zweifellos Auffälligkeiten der Artikel, aber ohne Abstimmung mit den Kunden ist das alles von minderer Intelligenz; also wird eine 🖵 Differenzierte Lösungsstategie erarbeitet.
- Spoiler BEGIN ▦ Excel-Sheet mit der Lösung END
- Wie soll Schrauben Karl das Lager aufteilen (lohnt sich Zonung, Nachschuborganisation) und was können wir für die Kommissionierung schließen (einzeln, parallel, gesplittet, mehr- oder einstufig)?
- Als nächstes muss die Auftragsstruktur analysiert werden
- Damit alle auf der gleichen Basis arbeiten, ▦ ABC-XYZ-Lieferscheine-Distribution (direkter Download) nutzen. Zusätzlich sind erweiterte Daten mit Lieferscheinklassifikation enthalten.
- Sehen Sie sie dazu diese Präsentation an: 🖵 Lagerstruktur und Kommissionierung
- Spoiler BEGIN ▦ Excel-Sheet mit der Lösung END
- Antworten Sie Ihren Vorgesetzten:
Kann die Kommissionierung flexibilisiert werden und wenn ja, wie? - bereiten Sie eine richtige Präsentation vor.
Spoiler BEGIN 🖵 Eine Lösungsvariante END - Wie soll die Distribution zu unseren Kunden organisiert werden und was kostet das?
- Nun, wissen wir über Artikel, Lager und Kommissionierung sehr viel.
- Als nächstes soll die Distribution geplant werden: Der Auftrag zur 🖵 Distributionsplanung mit weiteren Daten.
- Wieder einmal müssen die Lieferscheinpositionen ergänzt werden.
Spoiler BEGIN 🖵 Eine Lösungsvariante END - Und das ist die Datei, wenn alles vorbereitet ist, und die Analysen mit Pivot, Chart und Maps unmittelbar erstellt werden können:
- Und was haben wir gelernt?
- Wo soll unser Zentrallager stehen?
- Gibt es "natürliche" Sortimente?
- Gibt es Muster in den Daten?
- Wo liegen Optimierungen?
- Klar auch Kennzahlen!
Update 23.01.2023
Lukas Felzmann, Alexander Opris und Felix Mayer haben im Wintersemester 2022/2023 an der Hochschule Kaiserslautern (Fachbereich IMST) unter der Leitung von Bastian Beggel die Lieferscheine bearbeitet. Hier ihre Ergebnisse:
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