Excel mit Factorio lernen (6.Teil): Materialbestände managen

Die Produktionsautomaten in Factorio müssen mit Material versorgt werden. Die meisten Spieler setzen simple Push-Strategien ein. Deutlich ressourcenschonender sind richtige Bestellstrategien. Ich diskutiere mit Studierenden Bestellstrategien. Die Versorgung über Puffer mit Bestellpunkten entwickle ich in der Playlist Puffersteuerungen. Offensichtlich müssen die Bestände gemanaged werden.

Aus den Materialstammdaten und den Lagerbuchungen wurde für das Jahr 2019 die Bestandsübersicht erstellt. Wenn Du den 5. Teil bearbeitet hast, dann kennst Du die Bestandübersicht schon und hast den nächsten Schritt schon erledigt.


Bestandsverlauf aus einem meiner Beratungsprojekte.
Offensichtlich nicht so schön wie in Lehrbüchern.
Am Anfang katastrophal, gegen Ende deutlich besser.

Bestandswerte berechnen

Fehlt nur noch die Stückzahl am Jahresende, was aber einfach die Summe der Inventur und der Warenein- und ~ausgänge ist. Beachte die Warenausgänge haben negative Mengen. 

Der Wert eines Materials ist das Produkt aus Einzelpreis mal Stückzahl. Die Spalten einfach mit der Autosumme zusammenaddieren. 

Es gilt das Paretoprinzip der Informatik: in 80% der Fälle sitzt der Fehler 20 cm vor dem Bildschirm., alles kontrollieren!

Wenn alles richtig eingegeben wurde, dann sind Spalten- und Zeilensumme die Gesamtsumme. Das checkst du bitte. Falls es nicht stimmt, dann soll die Zelle rot sein. 

Aktionen ableiten

Die Bestände von Electronic Inc. sollen nach folgenden Regeln verwaltet werden:

  1. Bestellen, wenn der Bestand unter 100 ist
  2. Bestand abbauen, wenn er über 10.000 € liegt
  3. Nachhaken, wenn mehr als 200 Stück vorhanden sind, der Wart aber noch unter 10.000 € liegt.
  4. Wenn eine Bedingung erfüllt ist JA anzeigen, sonst NEIN
Ergänze die Tabelle in den Spalten L,M,N wie im Bild am Ende zu sehen ist. Die Grenzen werden in die Zellen L2=100, M2=200 und N2=10000 eingetragen. Die anzuzeigenden Texte in L26 = JA und M26=NEIN. Damit die Regeln nicht vergessen werden habe ich eine kleine Tabelle mit den Regeln im Blatt eingetragen.

Vermeide unbedingt in Formeln irgendwelche Zahlen oder feste Texte einzutragen. Trage die Werte in eine Zelle ein (Bezeichner nicht vergessen). Nutze in Formeln dann immer die Referenz auf die Konstanten.  

Trage die WENN-Funktionen für die 3 Aktionen in die Spalten "Bestellen", "Nachhaken" und "Abbauen" ein. Bei "Nachhaken" brauchst Du natürlich die UND-Funktion, da es 2 Bedingungen sind. Mit der bedingten Formatierung werden Zellen mit mit "JA" rot gefärbt, das macht Arbeit. Alle anderen Zellen sollen grün sein, da alles ok ist. 

Wir sehen rund die Hälfte der Artikel bedarf unserer Aufmerksamkeit.

Ein kleines Dashboard

Seht häufig wird versucht, mit ganz wenigen Kennzahlen die Situation zu verstehen; diese werden KPI genannt, für key performance indicator. Ich halte das für gefährlichen Schwachsinn, und wir werden später auch ein schönes Beispiel sehen; aber sei´s drum, Menschen mögen Denkabkürzungen. [1,2,3]

Das Management von Electronics Inc. möchte folgende Daten aus dem Bestandmanagement:

  1. Bestände mit Aktionen für jedes Material
    Anzahl und Wert der Artikel zur Bestellung
  2. Anzahl und Wert der Artikel mit zu hohem Lagerwert
  3. Anzahl und Wert der Artikel unter Beobachtung
  4. Wert aller Artikel Artikel zur Bearbeitung
  5. Anteil am Gesamtwert 
Die Anzahl ist einfach mit ZÄHLENWENN mit den jeweiligen Aktionen zu berechnen. Gezählt wird einfach "JA", was in der Zelle L26 steht. Wenn alles richtig eingetragen ist, dann ist deine Tabelle fertig.

Nur mit dem Wert der Materialien ist das etwas schwieriger, denn es sollen nur die Werte addiert werden, wo ein "JA" steht. Das könnte mit eine WENN-Orgie erledigt werden, was nerven würde.

Excel ist zum Rechnen!

Die ganzen Spielereien, irgendwelche Formeln anzeigen, alle möglichen Pfeile und sonstigen Bildchen, farbenfrohe Layouts und was weis ich noch; lass es einfach bleiben. Auch, wenn der Chef oder irgend ein anderer Wichtiger, irgendwelche persönlichen Vorlieben pflegt.

Halte Layoutspielereien aus deinem Excel-Sheet raus; weniger ist mehr! Mit "JA" und "NEIN" kann Excel nicht direkt rechnen! Trenne die Daten, die Rechnerei und die Darstellung klar voneinander. Diese Trennung ist unter dem MVC-Konzept bekannt (Model-View-Controller [4]).

Design-Regel: Verwende das Model-View-Controller-Konzept in deinen Excel-Sheets.

Nun da haben wir in unserem Sheet vorgesorgt. Die Zellen L26="JA" und M26="NEIN", änderst Du in L26=1 und M26=0. und schon fertig. Die bedingte Formatierung ist weg? Sicher hast Du "JA" und "NEIN" eingegeben. Ändere das in einen Verweis auf die Zellen L26 und M26, that´s it.

Die Werte im Dashboard sind jetzt recht einfach zu berechnen. Der Wert der Artikel zur Bestellung ist das SUMMENPRODUKT(K3:K17;L3:L17). Mathematisch wird das Skalarprodukt aus der Spalte mit den  Jahresendwerten (Spalte K) und der Spalte mit den Bestellaktionen (Spalte L) berechnet. 

Das ganze wiederholst Du für die Spalten Abbauen und Nachhaken. Der Wert der Artikel zur Bearbeitung ist die Summe der drei darüber liegenden Werte. Der Anteil ist der prozentuale Wert der Artikel, die bearbeitet werden. 

Obwohl nur rund die Hälfte der Artikel unsere Aufmerksamkeit braucht, stellen diese fast 80% des Lagerwerts dar. Da ist als eine Menge Arbeit zu erledigen. 


Vollständige Bestandsübersicht mit Aktionen und zusammenfassender Übersicht 


Literatur

  1. Martin Wölker, Blog: https://martins-wahre-logistik.blogspot.com/2021/06/its-people-not-machine.html, Pirmasens, Germany, 2018-2022, ausgelesen am: 11.3.2022, 17:48:11
  2. Dörner D (1989), "Die Logik des Misslingens, Strategisches Denken in komlexen Situationen" Hamburg Rowohlt. [BibTeX]
  3. Nayfleysh G (2021), "Gegenüberstellung des Buches „Die Logik des Misslingens“ mit einer gescheiterten Strategie der Fixy GmbH", Homework. February, 2021. [BibTeX] [URL]
  4. Seite „Model View Controller“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Oktober 2021, 08:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Model_View_Controller&oldid=216281902 (Abgerufen: 19. Januar 2022, 16:37 UTC) 


 









Kommentare