Factorio ist ein Logistik-Spiel in dem Du alles automatisierst; natürlich nur, wo sinnvoll. Bei aller Automatisierung muss der Spieler immer den Überblick behalten. Das Bild zeigt eines meiner Zentrallager. Unten ein sehr großes Durchlauflager und oben ein Kleinteilelager. Alle Kisten - das sind meine Lagerplätze - zeigen Ihren Inhalt an. Die Logikbausteine stellen dar was Sie verarbeiten und die Lampen zeigen an, wo Kanäle voll sind.
Lagerdaten erheben
Aus den Lagerbuchungen wird der Lagerspiegel erstellt. Das haben wir im 3, Teil erledigt. Damit alle den gleichen Stand haben, lade den Lagerspiegel hier herunter. So kann man natürlich mit dem Lagerspiegel wenig anfangen, ist eben nur eine Tabelle mit Zahlen drin.Plätze ohne Einlagerung grün hervorgehoben |
Beschäftigen wir uns mit den Einlagerungen. Als erstes sollen alle Plätze grün gekennzeichnet werden, wo wir noch nichts eingelagert haben. Das erledigt die bedingte Formatierung; nachdem Du alle Plätze markiert hast stellst Du ein, dass alle Zellen grün gefärbt werden, die =0 sind.
Erheben wir nun Kennzahlen aus dem Lager:- Lagerstammdaten: Zahl der Zeilen, Gassen, Plätze und Maximale Stückzahl je Platz
- Lagerstatus: Zahl der belegten Plätze, der freien Plätze, Auslastung und ein Check Plätze
- Statistische Informationen: Minimale und Maximale Auslastung, Mittlere Belegung
- Parameter: Warnung ab, Kritischer Fehler
Lagerstammdaten:
Die maximale Stückzahl je Platz liefert und die Lagerplanung: 100
Die Zahl der Zeilen und Gassen berechnen wir mit MAX aus den Gassen und Zeilennummern. Die Zahl der Plätze ist natürlich einfach der Produkt. Offensichtlich ist die Zahl von Zeilen und Gassen 10 und Du könntest auf die Idee kommen, das einfach einzugeben; nein, Nein, NEIN!
Wenn etwas aus den vorhandenen Daten berechnet werden kann, wird das auch gerechnet, immer; selbst, wenn es trivial ist. Das erhöht die Stabilität und Flexibilität deiner Sheets.
Lagerstatus:
Daten unseres Lagers |
Die Summe der belegte und der unbelegten Plätze sollte die Gesamtzahl sein. Das prüft Feld D26: = (D22+D23=D19). Der logische Vergleich kann einfach direkt benutzt werden. Die Klammern sind nicht notwendig, verbessern aber die Lesbarkeit.
Statistische Informationen:
Berechne mit MIN, MAX und MITTELWERT Minimale und Maximale Auslastung sowie die Mittlere Belegung
Parameter
Dafür setzten wir folgende Werte: Warnung ab D33=75 und Kritischer Fehler D34=100
Das Ergebnis der Berechnungen siehst Du im Bild.
Ergebnis Anwenden
Offensichtlich fehlt im Lagerspiegel noch Material. Wir starten am 1.1. ja nicht leer, sondern haben Bestände. Diese wurden mit einer Stichtagsinventur erhoben, sodass wir den Lagerspiegel damit vervollständigen.Markiere den Bereich mit unseren Daten der Lagers und kopiere das in den gleichen Bereich in das Blatt "LS (Inventur + Einlagern)".Sofort wird alles neu berechnet. Die Auslastung ist über 97%, was viel zu hoch ist. Ein Lager, das so voll ist kann nicht arbeiten. Die Zelle D25 soll daher rot gefärbt sein, wenn die Auslastung größer als 95% ist.
Bedingte Formatierung mit 2 Regeln |
Das geht auch mit der bedingten Formatierung, die frei eingestellt werden können, wenn Du "Regeln verwalten ..." anklickst. Füge 2x die Regel hinzu "Nur Zellen formatieren, die enthalten". Die kannst Du frei einstellen. Das Ergebnis siehst Du im Bild.
Hebe die Sperre in Platz Z4G5 auf indem Du wieder 0 einträgst!
Ampelanzeige für die Platzauslastung |
Warum sind nun so viele Plätze überlastet?
Weil die Auslagerungen fehlen.
Weil die Auslagerungen fehlen.
Lagerspiegel mit WE-WA+Inventur
Im Blatt "LS (Inventur+Ein-Auslagerung)" werden alle Bewegungen berücksichtigt. Kopiere aus dem vorigen Blatt die Lagerauswertungen (Ctrl-C ... Ctrl-V) in das neue Blatt. Die Ampelkennzeichnung der Plätze kopierst Du auch. ACHTUNG: nicht einfach einfügen.
Nur die Formatierung wird kopiert:
Start-Links-Oben ... Einfügen ... Weitere Einfügeoptionen: Wähle Formate
Und siehe da, jetzt stimmt alles.
Start-Links-Oben ... Einfügen ... Weitere Einfügeoptionen: Wähle Formate
Und siehe da, jetzt stimmt alles.
Ergebnis der Lageranalysen mit Inventurbestand zuzüglich Wareneingänge minus Warenausgänge |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen