Fallstudien - Diagnose und Design

Im Sommersemester Semester tauchen die Studierenden in die Welt der realen Logistischen Probleme ein. Sie werden mit praxisnahen Herausforderungen konfrontiert, die sie in Teamarbeit lösen müssen. Die von 6 Professoren präsentierten Fälle decken spannende Bereiche wie Intralogistik, Disposition und Transportlogistik ab.

Arbeiten, erforschen, Ergebnisse produzieren, im Team,
auf einem quadratischen Bild mit Dalle3 dann
korrigiert mit Leonardo.AI, leicht nachgearbeitet mit Gimp 2.10

Ziel des Moduls ist es, neben dem Fachwissen auch soziale und methodische Kompetenzen zu fördern. 👥Diese Soft Skills werden vor allem durch interaktive Elemente wie Diskussionen und Präsentationen geschärft, was die Arbeit besonders herausfordernd macht. Der persönliche Austausch steht im Vordergrund, da hier das meiste Wissen vermittelt wird. [1]
Entdecken Sie in unserer Präsentation “🖵 About-Logistics-Case-Studies” interessante Einblicke in die Lehrmethode und unser innovatives Modell B für effiziente “Fallstudien in der Logistik”. Für den direkten Kontakt und das schnelle Gespräch können alle in Discord vorbeikommen.
Neben den Studierenden sind auch externe Interessierte herzlich eingeladen, die Arbeit via Twitch und Zoom zu verfolgen. So können sie von den spannenden Diskussionen und Präsentationen profitieren und einen Einblick in die Welt der Logistik gewinnen. 🌐

Termine Sommersemester 2024 Immer Montags von 12:30 - 16:00

25.03.2024    Kick-Off - Teameinteilung - Termine - Methodik Model B - Lernportfolio

        Der Fall Löt Erisch: △ Jetzt oder nie (Trainingsfall)
        Autor: Martin Wölker

01.04.2024    Ostern

08.04.2024 online Koordination/Abstimmung Trainingsfall - Nachweis der Vorbereitung 

15.04.2024    Trainingsfall Präsentation - Check des Outputs - Lösung - Feedback - 1. Fall Wölker

        Keine Noten, da erster Fall zum Üben der Fallstudien

        △ Strategic Split in der Beschaffung
        Autor: Martin Wölker

22.04.2024 online Koordination/Abstimmung 1. Fall - Nachweis der Vorbereitung 

        Hinweis: Die Qualität ist sehr unterschiedlich! Das ist NOK (Not Okay)
        Protokoll Team F: ⧉ Zwischentermin - Strategic Split 

29.04.2024    1. Fall Präsentation - 2. Fall Grascht 

        Der Fall ⧉ Flughafen Hahn im Hunsrück: Umfangreiche Präsentation der Situation mit
            Hintergründen und historischen Zusammenhängen. Erstellen Sie ein Betriebskonzept.
        Autor: Rüdiger Grascht 

        Team: A 2,7 - B 2,7 - C 2,0 - D 3,0 - E 2,3 - F 4,0
        Protokoll Team F: ⧉ PRräsentationen - Strategic Split
        Hinweis: Die verfügbare Zeit wurde von keinem Team genutzt! Das ist nicht clever.

06.05.2024 online Koordination/Abstimmungs 2. Fall - Nachweis der Vorbereitung 

        Protokoll Team B: ⧉ Zwischentermin - FH Hahn

13.05.2024    2. Fall Präsentation  - 3. Fall Chen 

       Präsentationen ab 14:00
       
Protokoll Team B: ⧉ Präsentationen - Der Hahn
       Team: A 2,7 - B 1,7 - C 2,0 - D 3,0 - E 2,3 - F 3,0

20.05.2024    Pfingsten (Meeting online am Dienstag) 

27.05.2024    3. Fall Präsentation - 4. Fall Lavrov 

       Das Pufferproblem oder Welche Artikel sollen in lokalen Kommissionier-Plätzen
       dauerhaft verfügbar sein und in welchem Umfang?
       Beispielvideos   ▷ Inther Group ▷ Mushiny ▷ PSB I ▷ PSB II ▷ Kardex 
       Autor: Alexander Lavrov ⧉ Aufgabenstellung_2024.05.27

       Protokoll Team C: ⧉ Präsentationen - Ein Rentner investiert
       Team: A 2,7 - B 1,3 - C 1,7 - D 2,7 - E 1,7 - F 2,7

03.06.2024 online Koordination/Abstimmung 4. Fall - Nachweis der Vorbereitung 

        Protokoll Team A: ⧉ Der Kommissionier-Puffer

10.06.2024    4. Fall Präsentation - 5. Fall Wiegland (online)

        Suchen Sie ein relevantes Problem* mit Bezug zu unserer Hochschule oder Region
        (Südwestpfalz) und ihrem Studium, zu dem Sie eine Lösung erarbeiten (wollen).
        Autor: Ralph Wiegland: ⧉ Aufgabenstellung_2024.06.12

        Protokoll Team A: ⧉ Präsentationen: Der Kommissionier-Puffer
        Team: A 1,3 - B 1,3 - C 1,0 - D 1,7 - E 2,3 - F 2,3

17.06.2024 online Koordinations/Abstimmung 5. Fall - Nachweis der Vorbereitung 

        Protokoll Team E: ⧉ Ein Logistikproblem suchen

24.06.2024    5. Fall Präsentation - 6. Fall Schlüter

        Systemplanung für Lager und Kommissionierung: ⧉  Aufgabe
        Daten: Artikel_Stammdaten,
                    Auftragsdaten_Paketversand, Auftragsdaten_Palettenversand (korrigiert)
                    Wareneingang_Okt_Dez

        Protokoll Team E: ⧉ Ein interessantes Logistikproblem präsentiert.
        Team: A 3,3 - B 3,3 - C 2,0 - D 1,7 - E 3,0 - F 4,0

01.07.2024 Koordination/Abstimmung 6. Fall - Nachweis der Vorbereitung

        Protokoll TeamD:  ⧉ zur Systemplamung - Ergänzende Informationen

08.07.2024    6. Fall Präsentation - Zulosen der Prüfungsfälle

        Protokoll Team D: Feedback zum Schlüter-Fall
        Team: A 3,0 - B 1,7 - C 2,0 - D 3,3 - E 4,0 - F 3,0

09.08.2024 im Team: mündliche Prüfungen
       
mündlich Vortrag 20 - 25 min mit Diskussion im Workspace

  1. 09:00  Team A: mdl. Wölker - Ha Wiegland
  2. 10:00  Team D: mdl. Lavrov - Ha Grascht
  3. 11:00  Team C: mdl. Grascht - Ha Lavrov
  4. 12:30  Team E: mdl. Wiegland - Ha. Wölker
  5. 19.08. 10:00 wg, Dienstreise Team F: mdl. Chen - Ha Schlüter
  6. 20.08. 10:00 urlaubsbedingt Team B: mdl. Schlüter - Ha Chen
Ergebnisse der Präsentationen: Team A 2,0 - B 1,7 - C 1,3 - D 2,0 - E 2,0 - F 1,7
Ich bin bei allen Zwischenpräsentationen und mündlichen Prüfungen im Workspace dabei.

       Protokollnote:  A 2,0 - B 1,3 - C 1,3 - D 1,7 - E 1,3 - F 2,3

       Semesterscore: A 2,6 - B 2 - C 1,7 - D 2,5 - E 2,6 - F 3,1
                                 (Mittelwert Zwischenpräsentationen eine Nachkommastelle)
      

31.08.2024  Individuell: Abgabe der Hausarbeiten
       Hausarbeit muss physisch ausgedruckt werden,
       es sei denn ein Professor möchte dies nicht!

Lernportfolio und Noten


Vorgehensmodell Model B [3, 4]

 
Gearbeitet wird im Team, präsentiert wird im Team, die Hausarbeit wird individuell geschrieben. Grundsätzlich müssen alle Dokumente in Arbeitsordnern in der BSCW-Cloud gespeichert sein.
  • Jeder Fall wird vorgestellt.
    1. Bearbeitungsrunde 1 Woche
  • Folgewoche: Feedbacktermin (intern ohne Aufgabensteller),   Beantworten von Fragen zum Fall, Informationsbedarf an Aufgabensteller?
    2. Bearbeitungsrunde 1 Woche
  • Nach 2 Wochen:
    Bringen Sie alles in eine logistische prüfungsfähige Präsentation (10 Min, wird gestoppt, benotet)
    Die genaue Zeit passen wir an die Gegebenheiten an
    Feedback zur Präsentation durch den jeweiligen Aufgabensteller/Experten Hinweise für die bessere Bearbeitung durch den Aufgabensteller/Experten
Nach jeder Veranstaltung ist es zwingend, die Dokumentation zu vergleichen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen erfasst wurden. Ein Team schreibt das Protokoll, um sicherzustellen, dass alle die gleiche Sicht auf die Veranstaltung haben. Anschließend sollte das Protokoll mit dem "Entscheidungsträger" abgestimmt werden.

Einer der sechs Fälle wird Ihnen für die mündliche Prüfung zugelost. In der Prüfungskommission ist neben dem Modulverantwortlichen (Wölker) auch der Aufgabensteller. Es wird erwartet, dass Sie den Fall kompetent verkaufen können. Über einen anderen zugelosten Fall werden Sie dann die Hausarbeit schreiben.

Die Modul-Note berechnet sich aus dem Mittel der 10% Protokoll-, 30% Semester-, 30% mündlichen und 30% Hausarbeitsnote gerundet gem. ABPO FH-KL.

Weitere nützliche Hinweise

Folgen Sie meiner Anleitung zum ⧉ Schreiben von Hausarbeiten mit Bewertungsschema.

Ein Hinweis zum sprachlichen Niveau "Das Maß der Dinge in der Bewertung eines Ergebnisses, ist grundsätzlich das Beste, das mit dem Einsatz aller verfügbaren Mittel möglich ist. Der Einsatz aller Mittel ist eine Schlüsselkompetenz"
 
Lesen Sie: Regeln zur Nutzung generativer KI in meinem △ Manifest zur Nutzung von ChatGPT und Co.. Hintergründe stehen im △ Positionspapier zur "Künstlichen Intelligenz" in der Hochschule und △ ChatGPT & co, wer das nicht nutzt ist dumm

Quellen

  1. Karst S, Weisenstein L and Ehrgott L (2020), "Wechsel von der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate. Wie können Lehrveranstaltungen, deren Kompetenzvermittlung durch soziale Interaktion und non-verbale Kommunikation entsteht, digital unterstützt werden?". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.[BibTeX] [URL]

    Zusatzmaterial △ Lehre in Zeiten von CoronaPräsentationsfolien
    Daten und Auswertung

  2. Studierende und Dozenten Kurs Fallstudien-Diagnose und Design Sommersemester 2020, Produktion Martin Wölker, Logistics - Diagnostics and Design, Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens ▷ Video "Fallstudien Corona Edition" auf Youtube
  3. Müller J (2019), "Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik" Dortmund, August, 2019. Vol. 1 Praxiswissen. [BibTeX]
  4. Müller J (2017), "Entwicklung einer Case Study zur Förderung von Handlungskompetenz im Logistikstudium". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2017. [BibTeX] [URL]

Transparenzhinweis

Dieser Beitrag wurde mit Beginn des Sommersemester 2024 angelegt. Er ist eine Weiterentwicklung des  Kurses aus dem Sommersemester 2023. Die Texte wurden KI unterstützt ergänzt und redigiert (Copilot mit GPT4.0 und DeepL-Write). Meine eigenen Fälle, an denen ich alle Rechte halte, sind auch hier im Blog veröffentlicht.   


Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA

Kommentare