Von mir betreute Arbeiten

Liste der von mir betreuten Arbeiten oder 2. Gutachter

Hilfe zu Abschlussarbeiten, Stellensuche für Logistiker findest Du in der Frontpage Welche Arbeiten machen Logistiker? und in den Seiten, die sich mit Urheberrecht und Schreiben von Texten beschäftigen. Leider ist die Liste der Abschlussarbeiten nicht vollständig, da ich das BixTeX Archiv erst jetzt aufbaue. Ältere Arbeiten füge ich bedarfsgerecht ein, meist auch mit einem Downloadlink [URL]. 

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Bertram M (1995), "Entwurf und Implementierung eines Systems zur Visualisierung von Verkehrs und Meterialfußdichten". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme.
BibTeX:
@thesis{Bertram1995,
  author = {Matthias Bertram},
  title = {Entwurf und Implementierung eines Systems zur Visualisierung von Verkehrs und Meterialfußdichten},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme},
  year = {1995}
}
Birkholz M (2020), "Retourenhandhabung in einem mittelständischen Unternehmen - ein prgmatischer Ansatz". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.
Abstract: Die 2020 im Rahmen des Studiengangs Logistics - Diagnostics and Design erstellte Praxisarbeit von
Maximilian Birkholz behandelt das Thema: „Retourenhandhabung in einem mittelständischen Unternehmen – ein pragmatischer Ansatz“.

Nur einen Klick vom Glück entfernt. So oder so ähnlich könnte ein Slogan eines Onlinehändlers lauten. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Internetnutzer und die Internetnutzung in den letzten 20 Jahren deutlich angestiegen sind, hat sich das Internet vermutlich zum wichtigsten Vertriebskanal des Versandhandels entwickelt. Der Vertrieb von Waren über das Internet ist mittlerweile zu einem Muss für jeden Händler geworden. Durch das Internet haben Kunden rund um die Uhr die Möglichkeit, Waren schnell, unkompliziert und unabhängig von ihrem geografischen Standort zu bestellen.

Ausschlaggebend für den Erfolg eines Online-Händlers sind zwei Wettbewerbsfaktoren. Zum einen der Internetauftritt in Verbindung mit Werbe- und Marketingmaßnahmen, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen - zum anderen die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Retouren. Retouren sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Onlinehandels. Sie sind eine Grundvoraussetzung für den Kunden, da dieser eine unkomplizierte und kostenlose Warenrücksendung erwartet.

Beim Retourenprozess handelt es sich um einen nicht wertschöpfenden Prozess, weshalb dieser möglichst vermieden werden sollte. Der Retourenprozess oder der Umtausch von Waren steht immer mehr
im Fokus der Unternehmen. Die Aufgabe des Retourenmanagements ist es, Chancen und Risiken für das Unternehmen abzuschätzen sowie den Ablauf dergestalt zu organisieren, dass hieraus einen Wett-
bewerbsvorteil generiert.
BibTeX:
@thesis{Birkholz2020,
  author = {Maximilian Birkholz},
  title = {Retourenhandhabung in einem mittelständischen Unternehmen - ein prgmatischer Ansatz},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1wV5rZlji1cSNLZY6Cby6jM5ivZ27HdT5/view?usp=sharing}
}
Birkholz M (2020), "Systematisches Redesign des FTF Fridolin zur studentischen Ausbildung". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2020.
Abstract: Die im Jahr 2020 im Rahmen des Studiengangs Logistics - Diagnostics and Design erstellte Bachelorthesis von Maximilian Birkholz behandelt das Thema: „Systematisches Redesign des FTF Fridolin zur studentischen Ausbildung“

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach kurzen Durchlaufzeiten, geringem Lagerbestand und der Verringerung der Herstellungskosten, bei hoher Flexibilität und Zuverlässigkeit nimmt die Bedeutung von Fahrerlosen Transportsystemen im internen Materialfluss als integraler Bestandteil eines Unternehmens immer weiter zu. Konventionell greifen Unternehmen noch immer zum manuellen Transport durch den Gabelstapler, da diese universell eingesetzt werden können. Im Gegensatz zu automatisch betriebenen Fördermitteleinrichtungen sind diese nicht starr. Das Höchstmaß an Flexibilität bieten derzeit jedoch die Fahrerlosen Transportsysteme.

Die zukunftsweisenden Fahrerlosen Transportsysteme werden seit den 60er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Transportsysteme und integrieren diese in ihrer Intralogistik, um hierdurch das geforderte Maß an Effizienz und Flexibilität zu erreichen.

Gegenüber dem konventionellen manuellen Transport weisen diese Transportsysteme Vorteile auf. Durch organisierte Material- und Informationsflüsse wird eine unmittelbare produktivitätssteigernde Transparenz der intralogistischen Prozesse erreicht, wodurch Pünktlichkeit und kalkulierbare Transportprozesse verbessert werden. Des Weiteren wird durch die Reduzierung der Bestände, der Pufferbestände sowie des Personals für den Transport das Risiko von Transportschäden und fehlerhaften Transportvorgängen verringert und die damit verbundenen Folgekosten eingespart.

Die Grundlage jeder elektrischen Komponente stellt die Hardware dar. Das Herzstück jeder Hardware ist die Platine; sie dient als Verbindungsstück zwischen der Hardware und der Software. Somit spiegelt sich die Logistik auch auf einer Platine wider. Die Entwicklung einer Platine kann mit einer Stadtplanung verglichen werden. Die Bauelemente stellen die Gebäude dar, die Verbindungen in Form von Kupferbahnen die Versorgungsleitungen bzw. das Straßennetz. So werden Verbindungen zwischen den Bauelementen nach einem gewissen Schema umgesetzt, damit die Bauelemente störungsfrei funktionieren. Restriktionen und/oder planerische Herausforderungen ergeben sich sowohl in der Stadtplanung als auch in der Entwicklung einer Platine. So müssen bspw. vorgegebene Abstände eingehalten werden, da bspw. zu geringe Abstände die Signalqualität negativ beeinflussen könnten. Die Leiterbahnbreite ist ausschlaggebend dafür, wie viel Strom fließen kann.

Dies ist vergleichbar mit der Anzahl der Fahrzeuge auf einer Fahrbahn. Durch sinnvolle Planung des Straßennetzes werden Verkehrsunfälle sowie Staus vermieden. Durch ein durchdachtes Routing der Platine können Überlastungen und evtl. Kurzschlüsse vermieden werden und somit zu einer Steigerung der Qualität des Layouts führen.
BibTeX:
@thesis{Birkholz2020a,
  author = {Maximilian Birkholz},
  title = {Systematisches Redesign des FTF Fridolin zur studentischen Ausbildung},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1Gg1Zd-hJ9NOl33Kamz16RFd3tqKutSIQ/view?usp=sharing}
}
Buchheim T (1998), "Untersuchung optimierter Trainingsdatensätze für neuronale Netze zur Farbrezeptbestimmung". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme.
BibTeX:
@thesis{Buchheim1998,
  author = {Thorsten Buchheim},
  title = {Untersuchung optimierter Trainingsdatensätze für neuronale Netze zur Farbrezeptbestimmung},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme},
  year = {1998}
}
Busch R (2019), "Design und prototypische Evaluation einer Blockchain-basierten Kooperationsplattform für die Diamanten-Supply Chain". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern. Pirmasens, Germany, February, 2019.
Abstract: Wenn ein Diamantschmuck zum Verkauf angeboten wird, ist oft die Herkunft der Diamanten, insbesondere deren Verbindung zu Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden, nicht bekannt. Ein wachsendes Segment jüngerer Verbraucher ist besorgt über die Herkunft der von ihnen gekauften Produkte und möchte sicher sein, dass der von ihnen gekaufte Schmuck unter menschenrechtskonformen Bedingungen hergestellt wurde. In der vorliegenden Arbeit wird eine Kooperationsplattform für die Diamanten-Supply Chain gestaltet und prototypisch
evaluiert. Die zugrunde liegende Technologie der Kooperationsplattform ist die Blockchaintechnologie (BCT). Die BCT ermöglicht Vertrauen durch Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei Transaktionen, die Daten, Waren und finanzielle Mittel beinhalten können. Ein Szenario ist basierend auf der Literaturrecherche und einem Experteninterview entwickelt. Die vorgeschlagene Design-Spezifikation bietet Funktionen unter Berücksichtigung der Datensicherheit und Authentisierung. Ein explorativer Prototyp demonstriert die Funktionalität der Design-Spezifikation. Weiterhin werden die Rolle und Aufgaben eines Zertifizierers diskutiert. Aufgrund erweiterter Aufgabenbereiche könnten Zertifizierer durch die BCT zu neuen Geschäftsmodellen befähigt werden. In einigen Industriebereichen spielt die verantwortungsbewusste Beschaffung eine zunehmende Rolle, insbesondere wenn im Zuge der Wertschöpfung die Beschaffung von Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten notwendig ist. Insofern könnte die vorgeschlagene Design-Spezifikation von Wirtschaftseinheiten verwendet werden, deren Ziel es ist, eine verantwortungsbewusste Beschaffung entlang der Wertschöpfungskette zu realisieren.
BibTeX:
@thesis{Busch2019a,
  author = {Busch, Robin},
  title = {Design und prototypische Evaluation einer Blockchain-basierten Kooperationsplattform für die Diamanten-Supply Chain},
  school = {Hochschule Kaiserslautern},
  year = {2019},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1T9xOG_CO1tiqU-nyP2ma_2hpEr3Sr-Fp/view?usp=sharing}
}
Busch R (2019), "Konzeptionelles Prozessmanagement entlang der Additive Manufacturing-Wertschöpfungskette basierend auf Blockchaintechnologie". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern. Pirmasens, Germany, January, 2019.
Abstract: Die Additiven Fertigungsverfahren (AM) sind automatisierte Prozesse zur Herstellung maßstäblicher dreidimensionaler physischer Objekte unmittelbar aus einem 3D-CAD-Datensatz. Die Potenziale der AM-Technologie bringen eine Fülle an Herausforderungen mit sich. Besonders die dezentrale Fertigung erfordert ein Umdenken in der Logistik. In einer dezentralen additiven Produktion beschränkt sich der Materialfluss hauptsächlich auf den Rohstofftransport zwischen den Rohstoffproduzenten und den lokalen Produktionsstandorten. Folglich könnte der Informationsfluss an Bedeutung gewinnen, wobei der Datenaustausch und das Wahren intellektuellen Guts eine logistische Herausforderung darstellt. Innovative Unternehmen haben den Anspruch, schnell und effektiv zu evolvieren, weshalb sie kooperativ
in einem Ökosystem agieren, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und technologische Weiterentwicklungen voranzutreiben. Die Blockchaintechnologie (BCT) ist ein Konzept, welches dezentrale Netzwerke ermöglicht, die ein Ökosystem als Plattform für den
Informationsfluss nutzen können. Zur Erarbeitung des Artefakts werden im Rahmen eines konzeptionellen Prozessmanagements Verbesserungspotenziale entlang der AM-Wertschöpfungskette auf der Basis von BCT aufgezeigt. Der AM-spezifische Fähigkeiten-
Katalog der BCT, welcher auf den verbesserten Prozessen basiert, bietet eine Grundlage für weitere wissenschaftliche Untersuchungen zur Verwendung der BCT in einem AM-Ökosystem. Die erarbeiteten AM-spezifischen Fähigkeiten der BCT bestehen aus der
Verwaltung einer distribuierten Patentdatenbank, der Bereitstellung eines dezentralen Marktplatzes, der Automatisierung und Auditierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen sowie der Koordinierung von Machine-to-Machine Kommunikation.
BibTeX:
@thesis{Busch2019,
  author = {Busch, Robin},
  title = {Konzeptionelles Prozessmanagement entlang der Additive Manufacturing-Wertschöpfungskette basierend auf Blockchaintechnologie},
  school = {Hochschule Kaiserslautern},
  year = {2019},
  note = {Zweitgutachter},
  url = {https://drive.google.com/file/d/156pzzeqbOp_9sY62u21yRR2JORBZTaIP/view?usp=sharing}
}
Daggett J (2020), "Information and Communication Technologies in Humanitarian Logistics: A Literature Review". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2020.
Abstract: The importance of humanitarian relief efforts, and thus of humanitarian logistics, is ever-present, and only expected to increase. As logistics is dependent on adequate systems and information, so is the case in the humanitarian sector as well. This poses special challenges as the environment is chaotic, difficult to plan and the data is at times unreliable and the time needed to assess it is not available. The importance of adequate systems to assist in these efforts is measured in lives lost.
This work overviewed the present field of literature with regards to information and communication technologies in humanitarian logistics. The methodology used was both a narrative review and content analysis. Results show a lack in interdisciplinary work and an overabundance of qualitative research. As the common themes throughout the review were the importance of coordination, cooperation and collaboration, this work suggests these approaches to be mirrored in the research as well, bringing together experts from fields of ICT, logistics (commercial and humanitarian) and the behavioral/social sciences. These unique difficulties require the collaboration of all involved actors, the adequate informing of donors as to the importance of ICT and the support of the academic community.
BibTeX:
@thesis{Daggett2020,
  author = {Jaclyn Daggett},
  title = {Information and Communication Technologies in Humanitarian Logistics: A Literature Review},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1pZZY5Kx2mlgZr7weSQykuWL1WsY0uxZd/view?usp=sharing}
}
Dossenbach A (2020), "Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten in der Logistikausbildung am Beispiel von „Factorio“". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, June, 2020.
Abstract: Die Bachelorarbeit dient der Betrachtung von Einsatzmöglichkeiten im Logistik Studium am Beispiel von „Factorio“. Es wird dabei untersucht, mit welchen Mitteln das Studium aus Sicht der Studierenden verbessert werden kann. Dabei wird recherchiert, ob durch die Verwendung von „Spielen“ der Unterricht spannender und effektiver gestaltet werden kann.

Im Vordergrund der Bachelorarbeit steht die Betrachtung von Computerspielen im Logistik Studium. Dabei wird sich hauptsächlich auf Strategie- und Aufbauspiele fokussiert. Durch die Internetrecherche und Gespräche mit Professor Martin Wölker stehen dabei zwei Spiele in der engeren Auswahl. Zum einen das Spiel „Factorio“ und zum anderen „Satisfactory“. Beide Spielen sind vom Aufbau ähnlich und gehören zu dem Genre „Strategie- und Aufbauspiele“.

Der Hauptteil der Bachelorarbeit besteht aus den Erfahrungen mit den Spielen „Factorio“ und „Satisfactory“. Dabei werden beide Spiele erläutert und persönliche
Fortschritte und Hindernisse beschrieben.

Im letzten Teil der Bachelorarbeit wird mithilfe einer Nutzwertanalyse beide Spiele genauer miteinander verglichen. Zudem werden Kriterien definiert, welche für den Einsatz im Studium notwendig und von Vorteil sind. Anschließend wird geklärt ob und in wie weit überhaupt das Computerspiel im Studium eingesetzt werden kann.
BibTeX:
@thesis{Dossenbach2020,
  author = {Alexandra Dossenbach},
  title = {Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten in der Logistikausbildung am Beispiel von „Factorio“},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1cefXno-FSWbf7sIDGgr0amrlsDu54qk3/view}
}
Eder J, Koker S, Kurth K and List C (2012), "RFID mit Simatic RF670R". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2012.
Abstract: Nach zwanzig wöchiger Projektzeit (11.10.2011 – 29.02.2012) liegt nun der Abschlussbericht des Projektes RFID mit Simatic RF670R vor.
Dieses Dokument soll einen Überblick verschaffen über die einzelnen Meilensteine des Projektes. Außerdem beschreibt es, inwieweit wir unsere Zielvorgaben erfüllen konnten und veranschaulicht die einzelnen Geschehnisse während der Bearbeitungszeit.
Desweiteren wird unsere Vorgehensweise im Hauptteil chronologisch, von Beginn bis zum Ende des Projekts, aufgezeigt. Auch auf Probleme, die während des Projektverlaufs aufkamen gehen wir in diesem Dokument näher ein.
BibTeX:
@techreport{Eder2012,
  author = {Eder, Jennifer and Koker, Sascha and Kurth, Katharina and List, Christian},
  title = {RFID mit Simatic RF670R},
  school = {Hochschule Kaiserslautern Logistik},
  year = {2012},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1RxRBf7M4eeyP034bi1feKdVqB6vq0Rls/view?usp=sharing}
}
Friz A, Gallo C and Landes C (2017), "TeXtut’s! Problemorientiertes LaTeX-Tutorial". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern. Pirmasens, August, 2017.
Abstract: Im Rahmen des ICT-Projektes, im Studiengang Logistics – Diagnostics and Design, an der Hochschule Kaiserslautern, wurde ein problembasiertes LATEX-Tutorial erarbeitet.

Im ersten Teil des Dokuments, werden neben der Vorgehensweise und des groben Meilensteinplans des Teams, die theoretischen Hintergründe und Zusammenh¨ange erläutert und erklärt, weshalb als Stil der Arbeit ein problembasiertes Tutorial gewählt wurde. In diesem Teil befasst sich das Team mit dem Problembasierten Lernen (PBL), der Art der Anwendung, sowie dem Bezug zum Studiengang Logistics - Diagnostics and Design, der in weiten Teilen auf dem Konzept des Problembasierten Lernens basiert.

Im zweiten Teil beginnt, nach kurzer Einf¨uhrung, das eigentliche Tutorial mit den Problemen. Zun¨achst wird der Leser, mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, abgeholt“ um zu gewährleisten, dass eine richtig installierte Arbeitsumgebung für das Tutorial vorhanden ist. Dieser Teil wurde absichtlich nicht problembasiert gestaltet, da es sich dabei um die Grundlage für alle weiteren Aufgaben handelt und dabei keine Fehler
gemacht werden dürfen. Aus diesem Grund, wird ab dieser Stelle auch eine andere Art der Nutzeransprache verwendet. Die Nutzer sollen sich”
betreut“ fühlen, als hätte man, bildlich gesprochen, seinen Tutor persönlich neben sich und nicht wie üblich eine starre Anleitung, die lediglich abgearbeitet wird.

Die Übungen sind im grundlegend so gestaltet, dass eine kurze Einleitung bei jedem Themengebiet und jedem Problem dafür sorgt, dem Nutzer zu kommunizieren, was ihn im Folgenden erwartet. Danach wird zuerst das Ergebnis beschrieben und dann die Aufgabenstellung erläutert. Das Ergebnis wird bewusst zuerst dargestellt, da es beim PBL nicht darum geht, stets die selbe Vorgehensweise zu praktizieren, sondern Hilfestel-
lungen zu geben, damit der Lernende den Weg zum Ziel selbst erarbeitet. Hierfür stehen verschiedene Hinweise, weitere Optionen zur Lösung, sowie ergänzende Themenbereiche zur Vertiefung zur Verfügung.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Aufgabe zu Aufgabe. Angepasst an diese Steigerung ändern sich auch die Hilfestellungen, um während des gesamten Tutorials steigende Anforderungen zu gewährleisten, die der Nutzer selbst bewältigen muss.
BibTeX:
@techreport{Friz2017,
  author = {Friz, Annika and Gallo, Christian and Landes, Caroline},
  title = {TeXtut’s! Problemorientiertes LaTeX-Tutorial},
  school = {Hochschule Kaiserslautern},
  year = {2017},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1bifzL5e0NM3Sagi13v-58szTlOhnTKUc/view?usp=sharing}
}
Fröhnen B (1996), "Entwicklung und Implementation eines Tools zur Darstellung und Analyse hochdimensionaler Daten mittels farbcodierter Merkmalskarten". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme.
BibTeX:
@thesis{Froehnen1996,
  author = {Bernd Fröhnen},
  title = {Entwicklung und Implementation eines Tools zur Darstellung und Analyse hochdimensionaler Daten mittels farbcodierter Merkmalskarten},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme},
  year = {1996}
}
Gärtner M, Rink J and Schanne S (2019), "PROJEKT „LOKI“ ERSTELLEN EINER SIMULATION FÜR EIN LOGISTIKSPIEL IM BEREICH GAME BASED LEARNING". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, March, 2019.
BibTeX:
@techreport{Gaertner2019,
  author = {Gärtner, Markus and Rink, Jeremy and Schanne, Sebastian},
  title = {PROJEKT „LOKI“ ERSTELLEN EINER SIMULATION FÜR EIN LOGISTIKSPIEL IM BEREICH GAME BASED LEARNING},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2019},
  url = {https://drive.google.com/file/d/18Qxgq1Ozqpw9iF84DDZJm8TddC4z94ut/view?usp=sharing}
}
Henkel P (2021), "Analyse der Logistik eines Elektronikherstellers in Bezug auf das Projektmanagement und das logistische Potenzial". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2021.
BibTeX:
@thesis{Henkel2021,
  author = {Henkel, Phil},
  title = {Analyse der Logistik eines Elektronikherstellers in Bezug auf das Projektmanagement und das logistische Potenzial},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2021}
}
Henkel P (2022), "Digital Twin in der Supply Chain auf Netzwerkebene in Bezug auf das Zukunftspotential und die Notwendigkeiten in der Lehre". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2022.
Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung des sehr aktuellen Begriffs Digital Twin für die Supply Chains und das Supply Chain Management von Unternehmen. Durch die ständige Weiterentwicklung der Automatisierung und der Digitalisierung in den Unternehmen finden Themen wie die Nutzung von Digital Twins oder anderer Digitalisierung Systemen in der Supply Chain immer größeren Anklang - sowohl im Bereich der Forschung aber auch in der Anwendung in den Unternehmen. Diese Entwicklung basiert auf der sich weiterentwickelnden Technologie, den Erkenntnissen aus der Corona Pandemie und den immer weiterwachsenden Kunden-Anforderungen an die Logistik und die Liefernetzwerke in Bezug auf Liefertreue und Geschwindigkeit. Die Suche nach Lösungen aus diesen Herausforderungen Wettbewerbsvorteile das Gebot der Stunde. Diese Arbeit erarbeitet die Grundkenntnisse dafür um am Ende der Arbeit nar
rativ die Fragestellungen, welche im Ziel der Arbeit vorzufinden ist zu beantworten und zu erläutern. Erarbeitet wird dieses Grundwissen durch eine Kombination aus Schlagwortsuche und Rückwärtssuche, um eine möglichst breite und dichte Informationsbasis zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis der Recherche wird abschließend in den Vergleich der eigenen und Bewertung Meinung mit der Ansicht verschiedener Experten gesetzt.

This bachelor thesis examines the significance of the very current term Digital Twin for supply chains and supply chain management of companies. Due to the continuous development of automation and digitalization in companies, topics such as the use of Digital Twins or other digitalization systems in the supply chain are becoming more and more popular - both in the field of research but also in the application in companies. This development is based on evolving technology, lessons learned from the Corona pandemic, and ever-increasing customer demands on logistics and supply networks in terms of delivery reliability and speed. The search for solutions to these challenges is the order of the day. This work compiles the basic knowledge for it around at the end of the work narrativ the questions, which are to be found in the goal of the work to answer and explain. This basic knowledge is compiled by a combination of keyword search and backward search, in order to make as broad and dense an information basis available as possible. The result of the research is finally put into the comparison of the own and evaluation opinion with the opinion of different experts.
BibTeX:
@thesis{Henkel2022,
  author = {Henkel, Phil},
  title = {Digital Twin in der Supply Chain auf Netzwerkebene in Bezug auf das Zukunftspotential und die Notwendigkeiten in der Lehre},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2022},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1o4hy7i4DC_UOST4AeR1cIRcR5sEk8E4x/view?usp=sharing}
}
Heßling M (1996), "Zeitliche Untersuchung von glqq Neuronale Netzwerk Simulator-Funktionengrqq auf soft- und hardwartechmischer Basis". Thesis at: Fachhochschule Dortmund, Nachrichtentechnik.
BibTeX:
@thesis{Hessling1996,
  author = {Matthias Heßling},
  title = {Zeitliche Untersuchung von glqq Neuronale Netzwerk Simulator-Funktionengrqq auf soft- und hardwartechmischer Basis},
  school = {Fachhochschule Dortmund, Nachrichtentechnik},
  year = {1996}
}
Hölscher MA (1996), "Theoretischer Beitrag zur Erweiterung des Systembegriffs für die Planung und Gestaltung logistischer Systeme". Thesis at: Universität Dortmund, Maschinenbau, LS Förder- und Lagerwesen.
BibTeX:
@mthesis{Hoelscher1996,
  author = {Manfred A. Hölscher},
  title = {Theoretischer Beitrag zur Erweiterung des Systembegriffs für die Planung und Gestaltung logistischer Systeme},
  school = {Universität Dortmund, Maschinenbau, LS Förder- und Lagerwesen},
  year = {1996}
}
Huhn R (2017), "Vermittlung von Kompetenzen mit dem Fall: Voll aber nicht Lieferfähig". Thesis at: Hoschule Kaiserslautern. Pirmasens, Germany, October, 2017.
Abstract: Ziel dieser Arbeit war es, die Lehre mit dem Fall Voll aber nicht Lieferfähig von Prof. Dr. Martin Wölker im Modul „Fallstudien - Diagnose und Design“ an der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich ALP, so zu gestalten, dass die Studierenden mit der
Bearbeitung des Falls die angestrebten Kompetenzen erlernen können. Dabei wurden verschiedene Methoden der Didaktik, wie problem- bzw. projektbasiertes Lernen (PBL) und Constructive Alignment (CA) untersucht. Es wurde auch Verbesserungspotential des Falls, mittels des Evaluationsergebnisses aus dem Sommersemester 2017, aufgedeckt.

Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen und den Methoden aus PBL und CA wurde ein neuer Fall erstellt, mit dem die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Vermittlung der intendierten Kompetenzen des Falls erfolgreich ist. Diese Arbeit ist sowohl für alle Beteiligten des Moduls „Fallstudien - Diagnose und Design“ des Studiengangs Logistics - Diagnostics and Design, als auch für jegliche weiteren Studiengänge der Hochschule, welche die Gestaltung der Lehre mit PBL und CA integriert haben bzw. integrieren wollen, von Bedeutung.
BibTeX:
@thesis{Huhn2017,
  author = {Huhn, Richard},
  title = {Vermittlung von Kompetenzen mit dem Fall: Voll aber nicht Lieferfähig},
  school = {Hoschule Kaiserslautern},
  year = {2017},
  url = {https://drive.google.com/file/d/12iwUTImc1NEEfCNIYQNr-kka08TQd7ge/view?usp=sharing}
}
Isheim L (2020), "Bestandsaufnahme der Tätigkeiten einer Fachkraft für Arbeits- sicherheit mit Bewertung hinsichtlich der Notwendigkeit physischer Anwesenheit". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, September, 2020.
Abstract: Die Anfertigung dieser Arbeit erfolgte während der praktischen Studienphase in dem Unternehmen KaMUX GmbH & Co. KG. Das Beratungsunternehmen bietet seinen Kunden unter anderem die Betreuung durch eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit an. Diese gesetzlich verpflichtende Dienstleistung nahm mit Beginn der COVID-19-Pandemie an Bedeutung zu. Die Pandemie führte dazu, dass die betrieblichen Maßnahmen zum Infektionsschutz hochgefahren werden mussten. Der Arbeitsminister Hubertus Heil stellte im April 2020 den neuen Arbeitsschutzstandard vor. Bei der Umsetzung sollen die Arbeitgeber Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit hinzuziehen. Das Coronavirus löste bei den meisten Menschen eine Angst vor Ansteckung und physischen Kontakten aus. Viele Unternehmen sprachen deswegen eine eigene Kontaktsperre aus. Da die Fachkraft für Arbeitssicherheit ein Externer ist, war ihr persönlicher Besuch im Betrieb nicht erwünscht. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Praxisarbeit damit, wie viele und welche arbeitsschutztechnische Beratungsleistungen ohne physische Anwesenheit in der gleichen Qualität wie mit physischer Anwesenheit abrechnungsfähig erbracht werden können. Die Analyse des Leistungsspektrums ergab, dass in zwei Fällen die physische Anwesenheit notwendig ist. Die Präsenz vor Ort ist erforderlich, wenn die Sinneswahrnehmung oder die Vertraulichkeit für die Erfüllung der Aufgabe von Bedarf ist. Das Ergebnis der Bewertung ist, dass grundsätzlich alle Tätigkeiten ortsungebunden erbracht werden können. Bei circa 45 % der Beratungstätigkeiten sind die situationsabhängigen Umstände zu beurteilen.
BibTeX:
@thesis{Isheim2020,
  author = {Isheim, Lydia},
  title = {Bestandsaufnahme der Tätigkeiten einer Fachkraft für Arbeits- sicherheit mit Bewertung hinsichtlich der Notwendigkeit physischer Anwesenheit},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1jGP3M8DEgg5pwDUCYSdFmPUqnwx82gRj/view}
}
Karst S, Weisenstein L and Ehrgott L (2020), "Wechsel von der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate. Wie können Lehrveranstaltungen, deren Kompetenzvermittlung durch soziale Interaktion und non-verbale Kommunikation entsteht, digital unterstützt werden?". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.
Abstract: Eine Pandemie, wie die aktuelle Corona-Pandemie, stellt die Hochschulen vor ganz neue Herausforderungen. Aufgrund umfassender Einschränkungen, wie Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, können Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden. Um einen Aufschub der Lehrveranstaltungen zu verhindern, müssen Werkzeuge und Methoden entwickelt werden, die ein bestmögliches Fortbestehen des Lern- und Lehrbetriebs sicherstellen. Als sinnvolle Lösung gilt die Umstellung auf alternative, digitale Lehrformate.
Die fortschreitende Digitalisierung ist an den Hochschulen nicht vorbeigegangen und so erfüllen bereits viele Einrichtungen die nötigen Voraussetzungen, um die digitale Lehre weiterzuentwickeln. Und auch Online-Plattformen zur Wissensvermittlung und -überprüfung stehen zur Verfügung. Eine vermeintlich einfache Umsetzung der digitalen Lehre kann daher bei den klassischen Vorlesungen erreicht werden. Hier kann eine Online-Übertragung oder Videokonferenzen Abhilfe schaffen. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden das nötige Equipment, wie Kameras, Laptops und Mikrofone, zur Verfügung stehen.
Schwieriger gestaltet sich dagegen die digitale Umsetzung von Lehrformaten, bei denen der Wissenstransfer durch persönliche Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden zustande kommt. Vor allem Formate, bei denen der Fokus auf der Vermittlung von Softskills, wie Methoden-, Individual- und Sozialkompetenz liegt, können aus Sicht des Auftraggebers nur schwer ins Digitale übersetzt werden. Auch bei Seminaren und Blockveranstaltungen, bei denen die Kompetenzvermittlung nur durch eine aktive Teilnahme der Studierenden erreicht werden kann, ist eine sinnvolle Umstellung kompliziert.
Um jedoch auf die aktuelle Situation reagieren zu können und um auf zukünftige derartige Herausforderungen vorbereitet zu sein, ist es notwendig eine vollwertige Kompetenzvermittlung durch die Digitalisierung der Lehre zu erreichen.
BibTeX:
@techreport{Karst2020,
  author = {Karst, Selina and Weisenstein, Lisa and Ehrgott, Lisa},
  title = {Wechsel von der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate. Wie können Lehrveranstaltungen, deren Kompetenzvermittlung durch soziale Interaktion und non-verbale Kommunikation entsteht, digital unterstützt werden?},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1HhnBLPSuK3sX8Z8Ayaugro-KaYWyA7cW/view?usp=sharing}
}
Kattla K (2015), "Was ist Logitik?". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, January, 2015.
Abstract: Analyse der Sichtweisen der Beteiligten an der Logistik in Zusammenhang mit der Entwicklung und Bedeutung der Logistik

Die vorliegende Bachelorarbeit entstand im Rahmen meines Studiums Logistics - Diagnostics and Design an der Hochschule Kaiserslautern Standort Pirmasens. Sie stellt den Abschluss meines Studiums zum Bachelor of Science dar.

Vor Beginn meines Studiums wurden mir bereits als Ferienarbeiter bei der AG der Dillinger Hüttenwerke Probleme in den Prozessen der Lagerveraltung bewusst. Ich hatte jedoch nicht das Wissen und die Fähigkeiten diese zu analysieren und zu beheben. Daraufhin reifte in mir der Wunsch Logistik zu studieren, was ich auch tat und gegenwärtig noch tue.

Mittlerweile bin ich durch das Studium in der Lage die Probleme anzugreifen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies konnte auch in der Praxisarbeit durch das Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten im Verbrauchsmateriallager verdeutlicht werden. Nach dem erfolgreichen Abschließen meiner Praxisarbeit im genannten Unternehmen war es nun mein Ziel, meine Bachelorarbeit ebenso erfolgreich zu gestalten.

Dazu wollte ich jedoch neue Wege gehen und eine grundlegende Frage des Logistikstudiums versuchen aufzuklären. Im Laufe meines Studiums und auch während meiner Praxisphase wurde mir oftmals die Frage gestellt, was ich studiere und was ich anschließend mit diesem Abschluss anfangen könnte. Die letztere Frage war schwieriger zu beantworten als gedacht. Aus diesem Grund reifte in mir der Gedanke meine Bachelorarbeit dieser Thematik zu widmen und gleichzeitig
angehenden Logistikern die Beantwortung der Frage "Was ist Logistik?“ zu erleichtern.
BibTeX:
@thesis{Kattla2015,
  author = {Karsten Kattla},
  title = {Was ist Logitik?},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2015},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1K1Twn7h8TOftCAgX1FO2DzHW8bHTwM6H/view?usp=sharing}
}
Klamrowski K (2021), "Einführung von Warehouse Management Systemen. Eine Gegenüberstellung theoretischer Ansätze und praktischer Erfahrungen". Thesis at: Euro FH. Hamburg, Germany, September, 2021.
Abstract: Warehouse Management Systeme (WMS) sind Computersysteme, die die Verwaltung und Steu-erung des Lagers samt aller lagerrelevanten Prozesse abbilden. Hierdurch sind sie für viele Un-ternehmen eine zentrale Komponente in ihrer Intralogistik und maßgeblich an dem Unterneh-menserfolg beteiligt. Durch den steigenden Grad der Digitalisierung und Automatisierung in der modernen Welt nehmen auch die Bedeutung und die Verwendungsintensität derartiger Systeme zu. Erfahrungen aus unterschiedlichsten WMS-Einführungen zeigten jedoch, dass es häufig zu gleichen oder ähnlichen Problemen und Herausforderungen kommt.
Diese Masterthesis untersucht die Hintergründe für Hürden in der WMS-Einführung. Hierzu werden die folgenden Forschungsfragen analysiert:
• Unterscheiden sich WMS in ihrer Einführung von anderer Software?
• Treten bei der Einführung eines WMS softwarespezifische Probleme auf?
• Sind WMS prozessual so komplex, dass Sie gar nicht fehlerfrei eingeführt werden kön-nen?
• Sind technische, prozessuale oder psychologische Ursachen für die meisten Probleme verantwortlich?
Für die Untersuchung der Forschungsfragen wurden Fachliteratur sowie Fallstudien über die Einführung von Softwaresystemen analysiert. Diese Informationen wurden anschließend dem Fachwissen des Thesis Autors (10 Jahre Erfahrung in der Realisierung von Supply Chain- und Warehouse Management Software) sowie zwei weiterer Experten mit langjähriger einschlägiger Erfahrung gegenübergestellt.
Die Auswertung der Fachliteratur und Gegenüberstellung mit dem Expertenwissen ergab, dass die Hürden in der WMS-Einführung ähnlich zu denen in anderen komplexen Softwareeinfüh-rungsprojekten sind. Die Unterschiede liegen viel mehr in zusätzlichen fachlichen Anforderun-gen. Ebenfalls wurde festgestellt, dass WMS-Einführungen ein so komplexes Vorgehen darstel-len, dass bei ihnen mit dem Auftreten von Hürden gerechnet werden muss. Die Komplexität dieser Systeme stellt die Projektverantwortlichen scheinbar genauso vor grundlegende psycho-logische Herausforderungen wie vor technische oder prozessuale.
Welche dieser Herausforderungen jedoch die Hauptursache für die große Anzahl an WMS-Einführungen mit Hindernissen sind, muss weitergehend untersucht werden und kann auf Grund des Umfangs dieser Arbeit lediglich angenommen werden.
Comment: Abstract
Warehouse Management Systems (WMS) are computer systems, that are in charge of the man-agement and controlling of warehouses and all connected processes. Due to these jobs, it is a central part of the intralogistics of many companies and highly involved in her success. The on growing stake of digitalisation and automatization within the modern world are also taking ac-count into the usage of those systems. But experiences of different WMS implementations demonstrate that those implementation projects are often struggling with similar or the same problems and challenges.

This masterthesis is taking care of the backgrounds of challenges within WMS implementation projects.
The following questions were analysed to investigate these problems

• Are there differences within the implementation of a WMS and other software systems?

• Do WMS implementations leading to specific problems?

• Is it even possible to implement a WMS without any problems or are they to complex?

• Which challenges are the main cause for problems? technical, processual or psychologic?

The investigation of these questions was done by a literature research of scientific literature and use cases with the scope of the implementation of software. This information was compared to the practical experiences of the thesis author (10 years of experience within the implementation of Supply Chain- and Warehouse Management Software), and two further experts with a long-time experience within the same branch.

The results of the literature research and the comparison of the experience from the thesis author and the interviewed experts showed that the challenges within the WMS implementation are similar to those at other complex software implementation projects. The differences are mostly located at further process specific requirements. Another result was that WMS implementations are that complex projects, that challenges should be taken into account at every project. This complexity seems to challenge the project teams with psychological, technical and processual challenges the same way.

Due to the scope and range of this masterthesis, it couldn’t be figured out which of these chal-lenges is the main reason for the amount of WMS implementations with problems. Due to this, further investigations need to be done to respond this question in detail.
BibTeX:
@thesis{Klamrowski2021,
  author = {Kevin Klamrowski},
  title = {Einführung von Warehouse Management Systemen. Eine Gegenüberstellung theoretischer Ansätze und praktischer Erfahrungen},
  school = {Euro FH},
  year = {2021},
  url = {https://drive.google.com/file/d/12fLXpw2tjrUQa6hOxv5k9WnEFi7gDH0b/view?usp=sharing}
}
Klöckner A, Müller J, Müller K and Patrick N (2015), "Project Zero - The Road To Supply Despite Constraints". Thesis at: Haochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, June, 2015.
BibTeX:
@techreport{Kloeckner2015,
  author = {Klöckner, Anne and Müller, Janina and Müller, Kim and Neumann Patrick},
  title = {Project Zero - The Road To Supply Despite Constraints},
  school = {Haochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2015},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1_RLZIjn_UARe71PbVqOuVA5FWRz-gMs5/view?usp=sharing}
}
Kolk M (1995), "Zerlegung von Spektren in ihre Komponenten mittels neuronaler Netze". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Systemanalyse.
BibTeX:
@thesis{Kolk1995,
  author = {Martina Kolk},
  title = {Zerlegung von Spektren in ihre Komponenten mittels neuronaler Netze},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Systemanalyse},
  year = {1995}
}
Liebel M (2022), "Gamebased Learning – Einsatz von Videospielen in der Lehre". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, January, 2022.
Abstract: Heutzutage sind oftmals Computerspiele immer noch mit Negativschlagzeilen verbunden. So hört man häufig Kommentare wie „Computerspiele machen dumm“ wie beispielsweise die Spiegel online eine Studie betitelt, oder auch „Computerspiele machen süchtig wie Drogen“ (FAZ-Online 2009).

Hierbei stellt sich aber die Frage woher diese Behauptungen entstehen und inwieweit sie wissenschaftlich fundiert sind. Als bestes Beispiel kann hier das entstehende Aggressionspotenzial durch Computerspiele herangezogen werden. Es heißt, wer ständig Prügelspiele oder gewalttätige Ego-Shooter spielt, ist eher dazu bereit die dort ausgeübten Handlungen in der Realität durchzuführen.

Diese Argumentation wird häufig im Zusammenhang mit den Amokläufen verwendet, wobei diese Aussagen aber keinesfalls wissenschaftlich belegt sind. Vielmehr ist davon auszugehen das andere Umstände der Grund für so eine schreckliche Tat ist.

Mittlerweile werden Computerspiele bzw. Elemente aus Videospielen sogar in der Lehre benutzt. Eventuell sind Begriffe wie Serious Games, Gamification oder auch Gamebased-Learning Begriffe die manch einer schonmal gehört hat. Denn genau über die vermehrte Einbindung dieser Begriffe bzw. Methoden in die Lehre wird schon seit längerer Zeit diskutiert und geforscht.
BibTeX:
@techreport{Liebel2022,
  author = {Manuel Liebel},
  title = {Gamebased Learning – Einsatz von Videospielen in der Lehre},
  school = {Hochschule Kaiserlautern, Logistik},
  year = {2022},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1LpbvERie43qoB3LqUYqubnGkDsS0xaAk/view?usp=sharing}
}
Maier K, Nikolaus N, Knaub C and Schnorr R (2016), "Logistische Datenanalyse – VerbessernSie die Erfolgswahrscheinlichkeit dernächsten Generation!". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2016.
Abstract: Der Projektinhalt beschränkt sich auf das Thema „Logistische Datenanalyse – Verbessern Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit der nächsten Generation!“. Die Anleitung stellt eine Auffrischung des Wissens aus vorherigen Modulen dar, die durch die Bearbeitung der unterschiedlichen Aufträge erweitert und vertieft werden.
Durch den in Excel vorhandenen, Bildlich gesprochenen „Werkzeugkasten“, können die Studierenden die
unterschiedlichsten Tools anwenden, um die Datenmengen zu bearbeiten. Zusätzlich werden Übungsaufgaben mit kleinen überschaubaren Datenmengen angeboten, um die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen.
Der Inhalt des Projekts besteht darin, nicht die einzig richtige Lösung vorzugeben, sondern einen Lösungsbereich zu bieten. Dieser beschränkt sich nicht auf eine Zahl sondern einen größeren Zahlenbereich, in dem je nach Vorgehensweise mehrere Lösungen möglich sind.
Anhand verschiedener Wegweiser soll den Studierenden eine kleine Hilfestellung geboten werden, sodass sie ihr Ergebnis durch den vorgegebenen Lösungsbereich überprüfen können. Dadurch entsteht eine individuelle Anleitung für das Modul „Logistische Datenanalyse“, um die Bearbeitung zu beschreiben jedoch nicht die detaillierte Vorgehensweise wie genau in den einzelnen Fällen vorzugehen ist.
BibTeX:
@techreport{Maier2016,
  author = {Maier, Katharina and Nikolaus, Nicole and Knaub, Christine and Schnorr, Ramona},
  title = {Logistische Datenanalyse – VerbessernSie die Erfolgswahrscheinlichkeit dernächsten Generation!},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2016},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1m6HfbVEhqDRNbZsLxSHubNcGyB6SJnz-/view?usp=sharing}
}
Mattout A, Leonhardt A, Spagnolo A and Schönthaler M (2017), "Entwicklung eines Supply-Chain-Simulation-Gesellschaftsspiels". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2017.
BibTeX:
@techreport{Mattout2017,
  author = {Mattout, Ali and Leonhardt, Alisa and Spagnolo, Alessandro and Schönthaler, Marcel},
  title = {Entwicklung eines Supply-Chain-Simulation-Gesellschaftsspiels},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2017},
  url = {https://drive.google.com/file/d/14RxsXu_UEOR94wd4VaO64t4UMEMTW7OH/view?usp=sharing}
}
Mc Nelis M (2020), "Supply Chain Management, unter dem Einfluss von Covid-19 und die Zeit danach". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, August, 2020.
Abstract: Das Thema der Bachelorarbeit bezieht sich auf das Supply Chain Management und der damit verbundenen Reverse Logistik. Es wird Analysiert, wie diese durch Umwelteinflüsse wie der jetzigen Pandemie beeinflusst wird und welche Folgen oder Auswirkungen dies in der Zukunft haben wird. Pandemien und Umwelteinflüsse gab es bereits in der Vergangenheit, wodurch möglicherweise Erkenntnisse für die aktuelle Situation gewonnen werden können.

Der Fokus weltweit liegt momentan auf der Veränderung der produzierten Mengen innerhalb der Supply Chain, doch in dieser Arbeit soll geklärt werden, was nach der Krise geschieht, wenn Sendungen, die statt Just-in-time geliefert zu werden, gelagert wurden und nach der Pandemie nicht mehr benötigt werden, weil sie z.B. zu viele Lagerkosten verursachen.

Müssen gut laufende Produktionsbetriebe sich bereits Gedanken um die späteren Rückläufe und deren Bearbeitung machen?
BibTeX:
@thesis{McNelis2020,
  author = {Mc Nelis, Michelle},
  title = {Supply Chain Management, unter dem Einfluss von Covid-19 und die Zeit danach},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/16Bf946hFo6g-NtNTsnJWG9z0cg99zKGw/view}
}
Mertlich O (1997), "Entwicklung und Implementation eines Simulators für Selbstorganisierende Merkmalskarten". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Software Technologie.
BibTeX:
@thesis{Mertlich1997,
  author = {Oliver Mertlich},
  title = {Entwicklung und Implementation eines Simulators für Selbstorganisierende Merkmalskarten},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Software Technologie},
  year = {1997}
}
Michels O (1995), "Entwicklung und Implementierung einer Plattform zur Lösung des Traveling Salesman Problems in einem Rechnernetz". Thesis at: Universität Dortmund. Dortmund, December, 1995.
BibTeX:
@thesis{Michels1995,
  author = {Oliver Michels},
  title = {Entwicklung und Implementierung einer Plattform zur Lösung des Traveling Salesman Problems in einem Rechnernetz},
  school = {Universität Dortmund},
  year = {1995},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1BJBpzlU6ZrbgnPzXSMHl-vLRWyF4nY3E/view?usp=sharing}
}
Moll D and Morsch S (2021), "MINT Redaktion Protokoll: Umgestaltung der VersuchsreihenfolgeLogistiklabor I". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, September, 2021.
Abstract: Infolge der Zusammenlegung der Studiengänge Logistics – Diagnostics and Design (LDD) und Technische Logistik (TL) zu einem einheitlichen Logistik-Studiengang zum Winter-semester 2020/2021 entsteht aus dem alten Modul „MINT I“ ein Neues, mit dem Na-men „Logistiklabor I“.

Inhaltlich bleiben die Schwerpunkte MINT und die Förderung der Teamarbeit identisch. Die Gründe der Umstrukturierung sowie die Art der Umsetzung werden im Folgenden detailliert dargestellt.

Auf den ersten Blick ist eine Veränderung des alten MINT-Praktikums für das neue Mo-dul sinnfrei. Also warum das Ganze?

Das Hauptziel der Umstrukturierung besteht darin, dass die Abläufe der Versuche inner-halb des Moduls in einem logischen und möglichst realen Setting zusammenhängen, um für die Studierenden die Sinnhaftigkeit der Versuche plausibel zu machen. Bis dato gibt es ein Sammelsurium an Versuchen, die in mehr oder weniger freien Zusammenstellung für ein jeweiliges Semester ausgesucht wurden.

Aus eigener Erfahrung sowie aus Erfahrungsberichten von Kommilitonen ist dies ein gro-ßes Problem. Für die Studierenden machen einige Versuche keinen Sinn und es wird nicht vermittelt, dass solche Problemstellungen auch im Berufsalltag eines zukünftigen Logistikers auftreten können. Gerade im ersten Semester, wo das „Logistiklabor I“ statt-finden wird, ist die Frage nach dem „Wieso muss ich sowas als Logistiker wissen?“ omni-präsent. Und genau bei dieser Fragestellung setzt die Umformung des Modulablaufs bzw. der Modulgestaltung an.

Es werden Versuche, die in dem Szenario Teilaufgaben der Implementierung eines Fah-rerlosen-Transport-Systems darstellen, so gewählt, dass sie logisch und logistisch zu der Gesamtszenerie passen. Schlussendlich wird so ein einheitliches Gesamtbild einer FTF-Umstellung sowie einer Umstellung auf Drohnentransport erzeugt.

Solche Umgestaltungen sind in der heutigen Zeit bereits aktuell und beschäftigt viele Un-ternehmen. Unterstützt wird die Plausibilität des Ganzen dann noch durch Videos und Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Milestones (Versuchen) des Großprojektes.
BibTeX:
@techreport{Moll2021,
  author = {Moll, Denis and Morsch, Sebastian},
  title = {MINT Redaktion Protokoll: Umgestaltung der VersuchsreihenfolgeLogistiklabor I},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2021},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1CoRNNjqVMCToJYbUaBGWhc1b5ZrL8s9o/view?usp=sharing}
}
Müller J (2017), "Entwicklung einer Case Study zurF¨orderung von Handlungskompetenzim Logistikstudium". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2017.
Abstract: Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt.
Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eigenen betrachtet.
Zur Identifiierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden.
Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über die Logistik und ihre typischen Aufgaben. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen.
Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird näher auf die Ergebnisse eingegangen und am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
BibTeX:
@thesis{Mueller2017,
  author = {Müller, Janina},
  title = {Entwicklung einer Case Study zurF¨orderung von Handlungskompetenzim Logistikstudium},
  school = {Hochschule Kaiserlautern, Logistik},
  year = {2017},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1VZzrqp0MHcVJbTd7yrMZmyrv9fCXXKUR/view?usp=sharing}
}
Müller M (2021), "Factorio - Optimierung der Raketenbasis", Hausarbeit. March, 2021.
BibTeX:
@misc{Mueller2021,
  author = {Marius Müller},
  title = {Factorio - Optimierung der Raketenbasis},
  howpublished = {Hausarbeit},
  year = {2021},
  note = {Kaiserslautern University of applied science, logistics department},
  url = {https://drive.google.com/file/d/16_is0upKBdJCzlft2O2qcYbqTnliDus5/view?usp=sharing}
}
Nayfleysh G (2021), "Gegenüberstellung des Buches „Die Logik des Misslingens“ mit einer gescheiterten Strategie der Fixy GmbH", Hasuarbeit. February, 2021.
Abstract: „Pläne machen ist mehrmalen eine üppige, prahlerische Geistesbeschäftigung, dadurch man sich nie ein Ansehen von schöpferischem Genie gibt, in dem man fordert, was man selbst nicht leisten, tadelt, was man doch nicht besser machen kann, und vorschlägt, wovon man selbst nicht weiß, wo es zu finden ist.“ 1

Dieses Zitat stammt vom deutschen Philosophen Immanuel Kant (*22.04.1724, †12.02.1804) aus dem Jahre 1783. Rund 283 Jahre ist die Aussage nun alt, jedoch kennt jeder von uns diese Situation. Es steckt vermutlich in der menschlichen Genetik, einem jenen Gegenüber von uns zu beweisen, dass einem die Fakten und Tatsachen verständlich sind und die Situation keineswegs außer Kontrolle geraten ist. Dass man es besser weiß, als der andere – eben den Chef spielen. Solche Situationen entstehen tagtäglich, möglicherweise ohne es zu bemerken.

Kant beschäftigte sich damals mit diesem Thema und der deutsche Autor und Professor Dietrich Dörner greift unter anderem diese Thematik in seinem Buch „Die Logik des Misslingens – Strategisches Denken in komplexen Situationen“ auf. Aber was genau ist die Logik? Wann ist etwas Misslungen? Worin unterscheidet sich das strategische Denken von der normalen Denkweise und worin zeichnen sich „komplexe Situationen“ aus?
BibTeX:
@misc{Nayfleysh2021,
  author = {Gennadiy Nayfleysh},
  title = {Gegenüberstellung des Buches „Die Logik des Misslingens“ mit einer gescheiterten Strategie der Fixy GmbH},
  howpublished = {Hasuarbeit},
  year = {2021},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1iVNY6D8yinOsRFowvbwcmeArflwbmIP8/view}
}
Raetzer UR (1996), "Untersuchung zu effizienten Beurteilungskriterien für das Training Selbstorganisierender Merkmalskarten". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Systemanalyse.
BibTeX:
@thesis{Raetzer1996,
  author = {Udo R. Raetzer},
  title = {Untersuchung zu effizienten Beurteilungskriterien für das Training Selbstorganisierender Merkmalskarten},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Systemanalyse},
  year = {1996}
}
Reimers M (2022), "5G Mobilfunktechnologie in intralogistischen Systemen - Ausführung der Theorie und Darstellung an einem fiktiven Beispiel". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, January, 2022.
Abstract: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Umsetzung der 5G Mobilfunktechnologie in intralogistischen Systemen. Da der technische Stand in sämtlichen Bereichen voranschreitet und somit die Industrie 4.0 oder auch die Logistik 4.0 immer wichtiger werden, ist es notwendig, dass die Digitalisierung ausgebaut wird. Aus diesem Grund wurde zunächst die 5G Technologie in dieser Bachelorarbeit genauer betrachtet und deren Anwendungsmöglichkeiten. Anschließend wird in einem fiktiven Beispiel eine Art Musterlösung kreiert, bei der aufgezeigt wird, wie der Einsatz der 5G Technik in der Praxis aussehen könnte. Abschließend zu diesem Thema wird auf die Entwicklungstendenzen in der Bundesrepublik Deutschland, der Volksrepublik China und den Vereinigten Staaten von Amerika eingegangen. Ein Fazit, inklusive meiner eigenen Meinung, beendet die Bachelorarbeit.

This bachelor thesis handles the implementation of 5G mobile radio technology in intralogistics systems. Since the state of technology in all areas is advancing and Industry 4.0 or Logistics 4.0 are becoming increasingly important, it’s necessary for digitization to be expanded. For this reason, the 5G technology and its possible applications were first examined in more detail in this bachelor thesis. Then, in a fictitious example, a kind of model solution is created that shows how the use of 5G technology could look in practice. Finally, on this topic, the development tendencies in the Federal Republic of Germany, the People’s Republic of China and the United States of America are dealt with. A conclusion including my own opinion ends this bachelor thesis.
BibTeX:
@thesis{Reimers2022,
  author = {Reimers, Mareike},
  title = {5G Mobilfunktechnologie in intralogistischen Systemen - Ausführung der Theorie und Darstellung an einem fiktiven Beispiel},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2022},
  url = {https://drive.google.com/file/d/16Eywj74ZJekezQ7PZnn1GrsqJsMkumEU/view?usp=sharing}
}
Santacruz E (2022), "Supply Chain 4.0 - Chancen und Voraussetzungen". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, January, 2022.
Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht die Supply Chain 4.0 mit ihren Chancen und Voraussetzungen im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen der Industrie 4.0. Diese bringt eine neue Herausforderung für Unternehmen, welche mögliche Potenziale nutzen wollen. Dafür ist eine Vernetzung über die Unternehmensgrenzen hinaus mithilfe von cyber-physischen Systemen nötigt. Die daraus resultierenden, enormen Mengen an Daten müssen anschließend verarbeitet werden. Wichtig ist dabei auch das gegenseitige Vertrauen der einzelnen Unternehmen und die Absicherung dieser Daten. Im Rahmen der Thematik werden die Voraussetzungen für die Implementierung solcher Maßnahmen
geschildert. Gefolgt wird dies von einigen Anwendungsmöglichkeiten von Supply Chain 4.0 Lösungen, welche innerhalb eines Unternehmens implementiert werden können. Diese werden dabei untersucht auf ihre Funktionsweise, technischen Bestandteile und auch darauf, ob es sich dabei um neue Innovationen handelt, oder ob es sich um alte Konzepte unter neuem Namen handelt. Des Weiteren soll ein Vorgehensmodell präsentiert werden, mithilfe dessen Betriebe die digitale Transformation systematisch durchführen können.

This Bachelor-Thesis examines the Supply Chain 4.0 with its chances and its requirements with regard to the current developments in the industry 4.0. That brings new challenges for companies, which want to make use of the possible potentials. For this, connections further than the company boundaries, with help of cyber-physical systems must be created. The resulting enormous amount of data subsequently has got to be processed. Important for this is also the mutual trust between companies and the validation of the received data. In the following work the requirements for implementations regarding this topic will be discussed. Following this a few possible applications for the Supply Chain 4.0 will be showcased which could be implemented. These will be examined regarding their functionality, technical components and also if they are new innovations or if they are old concepts which have been revised. Finally, a process model is presented, with which companies can systematically Implement the digital transformation into their businesses.
BibTeX:
@thesis{Santacruz2022,
  author = {Santacruz, Eric},
  title = {Supply Chain 4.0 - Chancen und Voraussetzungen},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2022},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1yuUlOfiTRoGu7SkDFfrZ_6_yAGT-TlOU/view?usp=sharing}
}
Spehl J (1994), "Anwendung Neuronaler Netze in der Farbrezept - Berechnung als nichtlineares Approximationsproblem". Thesis at: Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme.
BibTeX:
@thesis{Spehl1994,
  author = {Joachim Spehl},
  title = {Anwendung Neuronaler Netze in der Farbrezept - Berechnung als nichtlineares Approximationsproblem},
  school = {Universität Dortmund, Informatik Grafische Systeme},
  year = {1994}
}
Subat J, Kolb C and Stahl L (2021), "Umschlagsprozesse in Factorio vor dem Hintergrund derLogistikausbildung am Beispiel der Greifer". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, January, 2021.
Abstract: Gerade in der heutigen Zeit wird die Gestaltung der Lehrveranstaltungen an Hochschulen immer mehr mit der voranschreitenden Digitalisierung verknüpft. Diese digitalen Elemente sollen allerdings gut überdacht sein und einen Bezug zu den Inhalten der jeweiligen Veranstaltungen besitzen. Um eine passende Einbindung solcher Elemente zu gewährleisten, müssen also Methoden und passende Konzepte hierzu erarbeitet werden.

Eine praktische Einbindung der Studierenden, in Bezug auf die Anwendung digitaler Medien, sollte hierbei eine besondere Beachtung finden, da bei einer solchen Mitarbeit, das zu vermittelnde Wissen eher im Gedächtnis der Studierenden bleibt als nur eine theoretische Vermittlung des Wissens. Um diese Einbindung ermöglichen zu können, gibt es gerade in der Spieleindustrie bereits heute einige Entwickler, welche Spiele auf den Markt bringen, die einen direkten Bezug zur Logistik mit sich bringen.

In solchen Spielen besteht die Möglichkeit für die Studierenden, ihre theoretisch erarbeiteten Ansätze ohne weitere Konsequenzen auszuprobieren bzw. man kann einen praktischen Bezug zu einer bestimmten Thematik aufbauen kann. Die selbstständige Bearbeitung diverser logistischer Szenarien, innerhalb einer Spielewelt, wirkt auch oft auflockernd und erfrischend für alle Beteiligte und steigert zumeist das Interesse, gerade der jungen Studierenden, sich mit verschiedenen Lerninhalten näher auseinander zu setzen.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, so muss allerdings auch gewährleistet sein, dass es explizite Szenarien mit einem tatsächlichen Bezug zur Logistik gibt. Oftmals werden diese Videospiele nämlich nicht aus der Sicht eines Logistikers gespielt, sondern aus der eines freizeitmäßigem Computerspieler. Genau in dieser Betrachtung der verschiedenen Situationen innerhalb eines Spieles liegt der Knackpunkt. Um diese Verknüpfung herzustellen und einen möglichen Rahmen für ein solches Unterfangen, bezogen auf das Spiel Factorio, zu ermöglichen, müssen klare Szenarien erarbeitet werden und eine sinnvolle Einbindung der Thematik der Logistik stattfinden.
BibTeX:
@techreport{Subat2021,
  author = {Subat, Jens and Kolb, Christopher and Stahl, Lucas},
  title = {Umschlagsprozesse in Factorio vor dem Hintergrund derLogistikausbildung am Beispiel der Greifer},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2021},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1LH3WRPS4qT7hXfSZxL5uJ_grlVQlsD_E/view?usp=sharing}
}
Walden F (2019), "Projekt Silenos – Übertragung des Simulationsansatzes der Videospielentwicklung auf ein logistisches Brettspiel". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logsitik. Pirmasens, Germany, February, 2019.
Abstract: Diese Bachelorarbeit soll sich mit der Frage beschäftigten, ob die Parameter eines Lernspiels durch eine Simulation so kalibriert werden können, dass das gewünschte Lernziel erreicht wird. Dazu wird zunächst ein passendes Spiel gesucht und das Thema Brettspielentwicklung betrachtet. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang war das Interview mit Ulrich Blum.
Das ausgewählte Spiel, aus dem ICT-Projekt von Markus Gärtner, Jeremy Rink und Sebastian Schanne, wird im Rahmen dieser Arbeit genauer betrachtet. Da das Spiel noch nicht vollständig entwickelt ist, mussten einige Annahmen getroffen werden bevor ein genauer Spielablauf skizziert werden konnte.
Dieser Spielablauf bildet anschließend die Grundlage für die Simulation des Spiels mit der objektorientierten Programmiersprache Java. Dabei wurde das klassische EVA-Prinzip genutzt. Aus zwei Textdateien werden Daten eingelesen, durch das Skript verarbeitet und mehrere Simulationsläufe in einer Textdatei ausgegeben. Durch das Verändern der Daten in den Eingabedateien können unterschiedliche Szenarien abgebildet werden.
Die These, dass durch das Verändern der Eingabewerte eine andere Strategie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zum Sieg eines Spielers führt konnte grundlegend bestätigt werden.
BibTeX:
@techreport{Walden2019,
  author = {Walden, Florian},
  title = {Projekt Silenos – Übertragung des Simulationsansatzes der Videospielentwicklung auf ein logistisches Brettspiel},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logsitik},
  year = {2019},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1DM4x5JE5Sm4hnXyMFpCzBCNUCf4SbZR7/view?usp=sharing}
}
Wiebusch P (1996), "Entwicklung und Durchführung eines Versuches zum Vergleich unterchiedlicher Steuerungsmethoden bei Fertigungs- und Handhabungssystemen"
BibTeX:
@manual{Wiebusch1996,
  author = {Peter Wiebusch},
  title = {Entwicklung und Durchführung eines Versuches zum Vergleich unterchiedlicher Steuerungsmethoden bei Fertigungs- und Handhabungssystemen},
  year = {1996},
  note = {Studienarbeit}
}
Woll-Schmidt N (2020), "Einfluss von Pandemien auf Lieferketten - Die Auswirkungen auf medizinischen Bedarf". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2020.
Abstract: Die vorliegende Arbeit hat die Aufgabe, den Einfluss von Pandemien auf Lieferketten zu untersuchen. Die aktuellen Entwicklungen der Covid - 19 Pandemie werden dabei die Hauptrolle der Untersuchungen einnehmen.
Da die Auswirkungen der Pandemie täglich einen weitreichenden Charakter für das öffentliche Leben und Logistik bedeuten, bietet
dieses bisher unerforschte Gebiet, einen sinnvollen Rahmen für ein Thema einer Abschlussarbeit.
Der Hauptfokus richtet sich hauptsächlich auf zwei Komponenten. Als erstes gilt es, die Belastbarkeit der Lieferketten in Krisenzeiten allgemein zu betrachten und zu hinterfragen. Das zweite Augenmerk richtet sich auf die Auswirkung der Folgen der Pandemie auf den medizinischen Bedarf.
Die Hypothese dieser wissenschaftlichen Arbeit ist die Überprüfung der Abwendbarkeit der Auswirkungen von Pandemien anhand der bereits in Praxis und Theorie existierenden Instrumenten des Risk Managements.
BibTeX:
@thesis{WollSchmidt2020a,
  author = {Woll-Schmidt, Nelli},
  title = {Einfluss von Pandemien auf Lieferketten - Die Auswirkungen auf medizinischen Bedarf},
  school = {Hochschule Kaiserslautern, Logistik},
  year = {2020},
  url = {https://drive.google.com/file/d/173xgCIANMOGN98uFP_Lxe1hmup9Hw2cA/view?usp=sharing}
}
Woll-Schmidt N (2020), "Was ist Logistik heute?". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.
Abstract: Analyse der Entwicklungen in der Logistik auf Basis der bereits untersuchten Sichtweisen der Beteiligten an der Logistik aus dem Jahr 2015 im Rahmen einer Bachelorarbeit.

Die vorliegende Praxisarbeit entstand im Rahmen meines Studiums Technische Logistik an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Pirmasens. Sie stellt den Abschluss meiner praktischen Phase dar.

Das Ziel dieser Praxisarbeit ist eine Analyse der in der Vergangenheit bereits getroffenen Aussagen über das umfassende Feld der logistischen Branche. Die im Jahr 2015 verfasste Bachelorarbeit wird mir hierzu als Grundlage dienen. Meine Aufgabe ist es, alle aufgestellten Thesen sowie Inhalte aus dem Jahr 2015 der Betrachtung aus heutiger Sicht zu unterziehen.

Die Beobachtung der Entwicklung der logistischen Bestandteile ist vordergründig. Im Laufe dieser Arbeit werde ich einen Vergleich aufstellen, der eine konkrete Aussage über die Veränderungen, falls diese tatsächlich aufgetreten sind, erlaubt sowie deren Nachprüfbarkeit belegt anhand der einschlägigen Literatur, zahlreicher Internetquellen und weiterem Expertenwissen. Ferner ist die Absicht, die Logistik von heute, in ihrer rasanten Fortschreitung unter Einwirkung des anhaltenden Strukturwandels in Bezug auf Einheitlichkeit zu überprüfen.

Das Hauptziel ist es, die Entwicklung der Logistik in der Zukunft zu betrachten, um eine Aussage über die Eignung sowie das Fachwissen der Akteure im Sinne der logistischen Ausbildung zu treffen. Im Laufe meines Studiums wurde mir klar, dass das geschöpfte Wissen einer kurzen Lebensdauer unterliegt, weil die Strukturen sich permanent wandeln und ein unaufhaltsamer Prozess der Entwicklung stattfindet. Aus diesem Grund möchte ich meine Praxisarbeit dieser
Thematik widmen und gleichzeitig angehenden Logistikern eine praxisnahe Betrachtung des Phänomens „Logistik“ ermöglichen.
BibTeX:
@thesis{WollSchmidt2020,
  author = {Nelli Woll-Schmidt},
  title = {Was ist Logistik heute?},
  school = {Hochschule Kaiserlautern, Logistik},
  year = {2020},
  note = {(Zweitgutachten)},
  url = {https://drive.google.com/file/d/1LTKPtAdgrCsbQ6M3dw2jGEXNkZtDJy6l/view?usp=sharing}
}
Created by JabRef on 20/08/2022.

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