Case Studies - Diagnostics and Design

Im Modul „Fallstudien Diagnose und Design“ des sechsten Semester werden die Studierenden mit realitätsnahen logistischen Problemstellungen konfrontiert, die sie in Teams bearbeiten und lösen müssen. Die zu bearbeitenden Fälle werden von den Professoren des Studiengangs gestellt (▷ Video Fallstudien Diagnose und Design) und decken verschiedene Themenbereiche wie Intralogistik, Disposition und Transportlogistik ab.

Neben der Fachkompetenz sollen auch Sozial- und Methodenkompetenzen vermittelt werden. Da gerade diese Kompetenzen vor allem durch praktische Anwendungen wie Diskussionen und Präsentationen erworben werden, stellt dies die Lehrenden bei einer digitalen Umsetzung vor besondere Herausforderungen. Das meiste Wissen wird im persönlichen Austausch und in Diskussionen erworben. [1]

Die Präsentation 🖵 About-Logistics-Case-Studies zeigt Wissenswertes zur Lehrmethode und zu unserem Model B für das Modul Fallstudien in der Logistik.


  •  Model B aus [3, 4]

     
    Jeder Fall wird kurz vorgestellt.
    1. Bearbeitungsrunde 1 Woche
  • Folgewoche: Feedbacktermin (intern ohne Aufgabensteller),   
    Beantworten von Fragen zum Fall, Informationsbedarf an Aufgabensteller?
    2. Bearbeitungsrunde 1 Woche
  • Nach 2 Wochen:
    Bringen Sie alles in eine logistische prüfungsfähige Präsentation
    Die genaue Zeit passen wir an die Gegebenheiten an
    Feedback zur Präsentation durch den jeweiligen Aufgabensteller/Experten
    Hinweise für die bessere Bearbeitung durch den Aufgabensteller/Experten

Die Fälle sind für die mündliche Prüfung vorzubereiten. Einer der sechs Fälle wird Ihnen zugelost. In der Prüfungskommission ist neben dem Modulverantwortlichen (Wölker) immer auch der Aufgabensteller. Es wird erwartet, dass Sie den Fall kompetent verkaufen können.
Über einen aneren zugelosten Fall werden Sie dann die Hausarbeit schreiben.

Das Meta-Problem, oder: Wer schreibt, der bleibt, immer! 

Nach jeder Veranstaltung ist es wichtig, die Dokumentation zu vergleichen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen erfasst wurden. Danach sollte ein gemeinsames „Protokoll“ mit dem gesamten Team erstellt werden, um sicherzustellen, dass alle die gleiche Sicht auf die Veranstaltung haben. Anschließend sollte das Protokoll mit dem "Entscheidungsträger" abgestimmt werden.

Dieser Prozess gilt sowohl für den Kurs selbst als auch für die Problemdarstellung, die Feedbackrunde (1. Woche) mit ihrem Fragenkatalog sowie die Präsentation (2. Woche) und die Frage, was der Auftrag gewesen wäre.

Bei all diesen Schritten sollte die Theorie des kontinuierlichen Fortschritts berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass man sich immer darauf konzentrieren sollte, wie man sich kontinuierlich verbessern kann. Es ist wichtig, einen plausiblen Plan mit guten Methoden zu haben und zu wissen, wo man steht und was es bisher gekostet hat. Gleichzeitig sollten Realität und Plan flexibel und vor allem plausibel aneinander angepasst werden.

Letztendlich sollen diese Schritte dazu beitragen, dass die Veranstaltungen erfolgreich sind und die Teilnehmenden davon profitieren können. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung stellt sicher, dass alle auf dem richtigen Weg bleiben und kontinuierlich Fortschritte erzielt werden.

Lernportfolio

gearbeitet wird im Team, präsentiert wird im Team, die Hausarbeit wird individuell geschrieben.
Prizipiell müssen alle Dokumente in Arbeitsordnern in der BSCW-Cloud gespeichert sein.



  •  shedule summer 2023
    1. Fall - Trainings Fall vom Modulverantwortlichen mit Präsentation
    Überprüfung der Arbeitsordner in der BSCW-Cloud
    Note geht nicht in das Portfolio ein
  • 2.- 5. Fall Präsentationen im laufenden Semester vor den Logistikprofessoren
    6 Fälle und 6 Teams. die Reihenfolge wird ausgelost: ↪ Wheel of Chance.
    die Note geht mit 1/3 * 1/5  in das Portfolio ein
  • Nach Ende der Vorlesungszeit eine Mündliche Prüfung im Team mit einem der 6 Fälle
    die Note geht mit 1/3  in das Portfolio ein
  • Individuelle Hausarbeit zu einem der 6 Fälle
    die Note geht mit 1/3  in das Portfolio ein
    die Hausarbeit muss physisch ausgedruckt werden, es sei denn ein Professor möchte dies nicht.  

Fälle Sommersemester 2023

  1. Löt Erisch: △ Jetzt oder nie.
    Autor: Martin Wölker
    Keine Noten, da erster Fall zum Üben der Zwischenpräsentationen
  2. Caprice schickt einen Container nach Sofia
    Autor: Liping Chen
    Team: A 1,7 - B 2,3 - C 1,3 - D 2,0 - E 2,3 - F 2,7
  3. Betreiberkonzept für den Flughafen Frankfurt Hahn
    Autor: Rüdiger Grascht (Diagnose nok->Abwertung!/ok  1. Woche)
    Team: Anok 3,0 - Bnok 2,0 - Cok 1,7 - Dok 1,7 - Enok 2,7 - Fnok 2,0
  4. △ Strategic Split in der Beschaffung
    Autor: Martin Wölker
    Team: A 3,3 - B 3,0 - C 1,7 - D 1,7 - E 3,7 - F 3,3
  5. Produktionslogistik für die Montage von Unterwasserpumpen
    Autor: Jörg Schlüter - Abgabe der Vorbereitung bis 18:00 ok
    Team: A 1,7 - B 2,0  - C 1,0 - D  1,3 - E 3,0 - F 2,3
  6. Das Anlaufproblem in der Kommissionierung bei Schichtbeginn
    Autor: Alexander Lavrov
    Team: A 2.0 - B 2,0 - C 1,0  - D 1,3 - E 1,7 - F 2.3
Score aus Semesterverlauf: Team A 2,4 - B 2,3 - C 1,3  - D 1,6 - E 2,7 - F 2,6

Prüfungen
 
10.08.2023 mündlich Vortrag 20 - 25 min mit Diskussion im Workspace
Abgabe der Hausarbeit bis 31.08.2023 

Hausarbeit muss physisch ausgedruckt werden, es sei denn ein Professor möchte dies nicht.

Zulosen der Fallkombination ↪ Wheel of Chance
  1.   9:00  Team: B - Wölker (Löt Erisch) - individuelle Hausarbeit Grascht (Hahn)
  2. 10:00  Team: E - Grascht (Hahn) - individuelle Hausarbeit Wölker (Löt Erisch)
  3. 11:00  Team: F - Chen (Caprice) - individuelle Hausarbeit Schlüter (Pumpe)
  4. 12:30  Team: C - Schlüter (Pumpe) - individuelle Hausarbeit Chen (Caprice)
  5. 13:30  Team: D - Lavrov (Kommi) - individuelle Hausarbeit Wölker (Split)
  6. 14:30  Team: A - Wölker (Split) - individuelle Hausarbeit Lavrov (Kommi)

    Ergebnisse der Präsentationen: Team A 2,7 - B 2,3 - C 1,0  - D 1,3 - E 2,7 - F 3,0
Ich war bei allen mündlichen Prüfungen im Workspace dabei.

Folgen Sie meiner Anleitung zum ⧉ Schreiben von Hausarbeiten mit Bewertungsschema.

Ein Hinweis zum sprachlichen Niveau

"Das Maß der Dinge in der Bewertung eines Ergebnisses, ist grundsätzlich das Beste, das mit dem Einsatz aller verfügbaren Mittel möglich ist. Der Einsatz aller Mittel ist eine Schlüsselkompetenz"
[ChatGPT & Co]


Weitere nützliche Hinweise

  1. Karst S, Weisenstein L and Ehrgott L (2020), "Wechsel von der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate. Wie können Lehrveranstaltungen, deren Kompetenzvermittlung durch soziale Interaktion und non-verbale Kommunikation entsteht, digital unterstützt werden?". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.[BibTeX] [URL]

    Zusatzmaterial △ Lehre in Zeiten von CoronaPräsentationsfolien
    Daten und Auswertung

  2. Studierende und Dozenten Kurs Fallstudien-Diagnose und Design Sommersemester 2020, Produktion Martin Wölker, Logistics - Diagnostics a.2nd Design, Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens ▷ Video "Fallstudien Corona Edition" auf Youtube
  3. Müller J (2019), "Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik" Dortmund, August, 2019. Vol. 1 Praxiswissen. [BibTeX]
  4. Müller J (2017), "Entwicklung einer Case Study zur Förderung von Handlungskompetenz im Logistikstudium". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2017. [BibTeX] [URL]


Transparenzhinweis

Dieser Beitrag wurde mit Beginn des Sommersemester 2023 begonnen und im Laufe des Semesters fortgeschrieben. Meine Fälle, an denen ich alle Rechte halte, sind auch hier im Blog veröffentlicht. 

Die Einleitung des Beitrags wurde von DeepL Write verbessert. Der Abschnitt das Metaproblem wurde aus meine Stichworten von ChatGPT ausformuliert und mit Deppl Write verbessert.

Am 25.2023 habe ich die Präsentation 🖵 About-Logistics-Case-Studies auf Nachfrage der Studierenden nochmals überarbeitet und hier ergänzt. 

Am 28.07.2023 habe ich den Hinweis zum sprachlichen Niveau hier noch einmal explizit aufgenommen, da es Indizien gibt, dass Studierende das alles zu locker nehmen.


Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA

Kommentare