Im Modul „Fallstudien Diagnose und Design“ des sechsten Semester werden die Studierenden mit realitätsnahen logistischen Problemstellungen konfrontiert, die sie in Teams bearbeiten und lösen müssen. Die zu bearbeitenden Fälle werden von den Professoren des Studiengangs gestellt (▷ Video Fallstudien Diagnose und Design) und decken verschiedene Themenbereiche wie Intralogistik, Disposition und Transportlogistik ab.
Neben der Fachkompetenz sollen auch Sozial- und Methodenkompetenzen vermittelt werden. Da gerade diese Kompetenzen vor allem durch praktische Anwendungen wie Diskussionen und Präsentationen erworben werden, stellt dies die Lehrenden bei einer digitalen Umsetzung vor besondere Herausforderungen. Das meiste Wissen wird im persönlichen Austausch und in Diskussionen erworben. [1]
Die Präsentation 🖵 About-Logistics-Case-Studies zeigt Wissenswertes zur Lehrmethode und zu unserem Model B für das Modul Fallstudien in der Logistik.
Jeder Fall wird kurz vorgestellt.
Model B aus [3, 4]
1. Bearbeitungsrunde 1 Woche- Folgewoche: Feedbacktermin (intern ohne Aufgabensteller),
Beantworten von Fragen zum Fall, Informationsbedarf an Aufgabensteller?
2. Bearbeitungsrunde 1 Woche - Nach 2 Wochen:
Bringen Sie alles in eine logistische prüfungsfähige Präsentation
Die genaue Zeit passen wir an die Gegebenheiten an
Feedback zur Präsentation durch den jeweiligen Aufgabensteller/Experten
Hinweise für die bessere Bearbeitung durch den Aufgabensteller/Experten
Die Fälle sind für die mündliche Prüfung vorzubereiten. Einer der sechs Fälle wird Ihnen zugelost. In der Prüfungskommission ist neben dem Modulverantwortlichen (Wölker) immer auch der Aufgabensteller. Es wird erwartet, dass Sie den Fall kompetent verkaufen können.
Über einen aneren zugelosten Fall werden Sie dann die Hausarbeit schreiben.
Das Meta-Problem, oder: Wer schreibt, der bleibt, immer!
Dieser Prozess gilt sowohl für den Kurs selbst als auch für die Problemdarstellung, die Feedbackrunde (1. Woche) mit ihrem Fragenkatalog sowie die Präsentation (2. Woche) und die Frage, was der Auftrag gewesen wäre.
Bei all diesen Schritten sollte die Theorie des kontinuierlichen Fortschritts berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass man sich immer darauf konzentrieren sollte, wie man sich kontinuierlich verbessern kann. Es ist wichtig, einen plausiblen Plan mit guten Methoden zu haben und zu wissen, wo man steht und was es bisher gekostet hat. Gleichzeitig sollten Realität und Plan flexibel und vor allem plausibel aneinander angepasst werden.
Letztendlich sollen diese Schritte dazu beitragen, dass die Veranstaltungen erfolgreich sind und die Teilnehmenden davon profitieren können. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung stellt sicher, dass alle auf dem richtigen Weg bleiben und kontinuierlich Fortschritte erzielt werden.
Lernportfolio
Prizipiell müssen alle Dokumente in Arbeitsordnern in der BSCW-Cloud gespeichert sein.
1. Fall - Trainings Fall vom Modulverantwortlichen mit Präsentation
shedule summer 2023
Überprüfung der Arbeitsordner in der BSCW-Cloud
Note geht nicht in das Portfolio ein- 2.- 5. Fall Präsentationen im laufenden Semester vor den Logistikprofessoren
6 Fälle und 6 Teams. die Reihenfolge wird ausgelost: ↪ Wheel of Chance.
die Note geht mit 1/3 * 1/5 in das Portfolio ein - Nach Ende der Vorlesungszeit eine Mündliche Prüfung im Team mit einem der 6 Fälle
die Note geht mit 1/3 in das Portfolio ein - Individuelle Hausarbeit zu einem der 6 Fälle
die Note geht mit 1/3 in das Portfolio ein
die Hausarbeit muss physisch ausgedruckt werden, es sei denn ein Professor möchte dies nicht.
Fälle Sommersemester 2023
- Löt Erisch: △ Jetzt oder nie.
Autor: Martin Wölker
Keine Noten, da erster Fall zum Üben der Zwischenpräsentationen - Caprice schickt einen Container nach Sofia
Autor: Liping Chen
Team: A 1,7 - B 2,3 - C 1,3 - D 2,0 - E 2,3 - F 2,7 - Betreiberkonzept für den Flughafen Frankfurt Hahn
Autor: Rüdiger Grascht (Diagnose nok->Abwertung!/ok 1. Woche)
Team: Anok 3,0 - Bnok 2,0 - Cok 1,7 - Dok 1,7 - Enok 2,7 - Fnok 2,0 - △ Strategic Split in der Beschaffung
Autor: Martin Wölker
Team: A 3,3 - B 3,0 - C 1,7 - D 1,7 - E 3,7 - F 3,3 - Produktionslogistik für die Montage von Unterwasserpumpen
Autor: Jörg Schlüter - Abgabe der Vorbereitung bis 18:00 ok
Team: A 1,7 - B 2,0 - C 1,0 - D 1,3 - E 3,0 - F 2,3 - Das Anlaufproblem in der Kommissionierung bei Schichtbeginn
Autor: Alexander Lavrov
Team: A 2.0 - B 2,0 - C 1,0 - D 1,3 - E 1,7 - F 2.3
Prüfungen
10.08.2023 mündlich Vortrag 20 - 25 min mit Diskussion im Workspace
Abgabe der Hausarbeit bis 31.08.2023
- 9:00 Team: B - Wölker (Löt Erisch) - individuelle Hausarbeit Grascht (Hahn)
- 10:00 Team: E - Grascht (Hahn) - individuelle Hausarbeit Wölker (Löt Erisch)
- 11:00 Team: F - Chen (Caprice) - individuelle Hausarbeit Schlüter (Pumpe)
- 12:30 Team: C - Schlüter (Pumpe) - individuelle Hausarbeit Chen (Caprice)
- 13:30 Team: D - Lavrov (Kommi) - individuelle Hausarbeit Wölker (Split)
- 14:30 Team: A - Wölker (Split) - individuelle Hausarbeit Lavrov (Kommi)
Ergebnisse der Präsentationen: Team A 2,7 - B 2,3 - C 1,0 - D 1,3 - E 2,7 - F 3,0
Ein Hinweis zum sprachlichen Niveau
[ChatGPT & Co]
Weitere nützliche Hinweise
- Karst S, Weisenstein L and Ehrgott L (2020), "Wechsel von der Präsenzlehre auf digitale Lehrformate. Wie können Lehrveranstaltungen, deren Kompetenzvermittlung durch soziale Interaktion und non-verbale Kommunikation entsteht, digital unterstützt werden?". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, July, 2020.[BibTeX] [URL]
Zusatzmaterial △ Lehre in Zeiten von Corona, Präsentationsfolien, Daten und Auswertung - Studierende und Dozenten Kurs Fallstudien-Diagnose und Design Sommersemester 2020, Produktion Martin Wölker, Logistics - Diagnostics a.2nd Design, Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens ▷ Video "Fallstudien Corona Edition" auf Youtube
- Müller J (2019), "Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik" Dortmund, August, 2019. Vol. 1 Praxiswissen. [BibTeX]
- Müller J (2017), "Entwicklung einer Case Study zur Förderung von Handlungskompetenz im Logistikstudium". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, December, 2017. [BibTeX] [URL]
Transparenzhinweis
Am 25.2023 habe ich die Präsentation 🖵 About-Logistics-Case-Studies auf Nachfrage der Studierenden nochmals überarbeitet und hier ergänzt.
Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-,
ausgelesen am: , Licence
CC BY-NC-SA
Kommentare
Kommentar veröffentlichen