Sherlock Holmes' Methode: Beobachtung und Logik
Er ist ein Meister der Beobachtung und der Logik, der mit Deduktion arbeitet. Er leitet aus Beobachtungen mit allgemeinem Wissen logistische Schlussfolgerungen mit den daraus resultierenden Folgen ab. Das führt häufig zu überraschenden Erkenntnissen. Seine Methode beschreibt es so: „Wenn man alle unmöglichen Fälle ausgeschlossen hat, dann muss, was auch immer übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich es ist, die Wahrheit sein."
Rational betrachtet kann das nur funktionieren, wenn Sherlock-Holmes einfach alles weis. Nun einem fiktionalen Charakter mag das gegeben sein. Der Autor hat ja die Macht die richtige Realität für ihn zu schaffen. Können wir auch niemals an Sherlock Holmes heranreichen, so können wir doch wie Dr. Watson eine Idee seines Vorgehens adoptieren.
- Jedes Detail kann relevant sein, also konzentriert beobachten
- Hab Interesse für Verschiedenes und erweitere deinen Horizont
- Themen in der Tiefe durchdringen, ist das Fundamt der Intuition.
und - Üben, Training, Praxis, die Wiederholungsrate verfestigt, was du kannst.
Factorio ist logisch
Warum spielt Sherlock Holmes wohl Factorio? Nun, als Meister der Logik, was wundert es da? Es hilft ungemein, wenn Du mit logischen Schaltungen umgehen kannst. Damit spielst Du Factorio einfach besser. Zum Logik-Training habe ich einen kleinen Logiksimulator.
Natürlich gibt es sehr viele, sehr gute Entwicklungs-Simulations- und was weis ich Werkzeuge in jeder Preiskategorie mit verschiedensten Lizenzmodellen. Ich habe mich für den Logic Simulator von Andreas Tetzl entschieden. Er ist in Java geschrieben, läuft also überall beherrscht Modularisierung, und ist GLP lizensiert.
Die meisten Werkzeuge sind doch etwas kompliziert. Es braucht schon seine Zeit, bis man damit produktiv ist. Der Simulator von Andreas Tetzl ist einfach zu verstehen und ich habe mir dann eben die mit fehlenden Bausteine dazu programmiert. Damit habe ich dann die Beispiele für die Automatisierungstechnik Vorlesung gebaut.
Logik Training
Eine gute Trainingsumgebung für logistische Denken mit Logikschaltungen. Viele Schaltungen verwende ich jetzt angepasst in Factorio: Schieberegister, Speicher, Flankenerkenner, Diverse Flip-Flops, zeitabhängige Glieder, Taktgeber, zustandsabhängige Steuerungen.
Also viel Spaß damit: Hier die Ausgangsversion von Andreas Tetzl und dies meine Erweiterung.
Einfach die Zip-Datei herunterladen auspacken und das Programm starten. Es gibt nichts zu installieren. Natürlich muss Java installiert sein. Aber das eigentlich auf jedem Rechner das Fall.
- Oft müssen Codierungen gewechselt werden: LogicSim Schaltnetze.
- Ohne Zähler läuft nichts: LogicSim Zähler-Schaltungen
- Alles hat seine Zeit: Zustandssteuerungen (mit Motorsimlation)
- Ampelschaltungen (einfach und mit Kreuzung) mit Zeitschaltungen
- Wie schickt man eigentlich Bytes über eine Leitung?
- Manches ist einfach rätselhaft: Das Zahlenschloss und das Witzik Rätsel
Ergänzend Powerpointpräsentationen zum Download.
Viel Spaß mit LogicSim
P.S. Ich habe ein Bug bei der Persistierung entdeckt, aber noch nicht die Zeit gefunden. Würde mich freuen, wenn das jemand mal debugged.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen