Mein neuer Kurs ist die Lösung!
Wahlkurs mit 2 SWS, 3 ECTS, wird bescheinigt, wenn Voraussetzungen erfüllt
jeden Dienstag 18:00 - 19:30 Beginn 2. Dienstag in der Vorlesungszeit
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Stream und Aufzeichnung auf https://www.twitch.tv/the_true_logistican
- Wie ihr gute Dokumente erstellt: Aufbau, Layout, Struktur, Stil auch mit Word
- Effektiver Einsatz von KI-Werkzeugen: ChatGPT und Co. als Schreibpartner
- Optimierung eures Workflows: Zeit sparen und bessere Ergebnisse erzielen
Das steht in der Modulbeschreibung mit der Literatur
Wir sind alle Jäger und Sammler:
Wozu guter Stil. Ich habe doch eine KI - die Beute-Seite
Warum der Kurs?
Die Liebe zum Buch liegt mir im Blut. Ich bin begeistert von LaTeX. Mittlerweile nutze ich auch KI-Tools – aber keine Sorge, mit Word lässt sich ebenso gut arbeiten, wenn man weiß, wie! Diese Verbindung aus Tradition und moderner Technik macht meine Herangehensweise besonders.
Warum ich?
In meiner Dissertation habe ich neuronale Netze gründlich analysiert und ihre Funktionsweise bis ins kleinste Detail durchdrungen. Seit Jahren schreibe ich alle meine Dokumente in LaTeX, um stets perfekte Gestaltung und Typografie zu gewährleisten – das liegt mir im Blut, denn schon mein Großvater war Buchbinder. Vor über zehn Jahren habe ich ein praxisnahes Handbuch für Abschlussarbeiten verfasst, das unzähligen Studierenden erfolgreich den Weg geebnet hat.
Mit den neuesten KI-Tools arbeite ich heute konsequent für meinen Blog, Instagram, YouTube und weitere Plattformen. Die Kombination aus traditionellen und modernen Techniken gehört zu meinem täglichen Handwerkszeug. Meine Erfahrung und Leidenschaft für wissenschaftliches Schreiben machen mich zur perfekten Unterstützung, um euch durch die Herausforderungen eurer Arbeit zu führen. Meldet euch an und profitiert von meinem Know-how!
Langfassung:
Seit fast 20 Jahren betreue ich Studenten bei ihren Haus-, Studien-, Diplom- und Bachelorarbeiten. Die Qualität der Texte schwankt enorm. Viele sind schwer lesbar und oft ist es nur nach intensivem Nachdenken möglich, den eigentlichen Gedanken des Verfassers zu erfassen. Eine sinnvolle Korrektur ist dann kaum möglich und kostet enorme Zeit, mit oft unbefriedigenden Ergebnissen. Kurz gesagt: Ich wurde es leid, ständig schlechte Texte zu lesen.
Ein Argument könnte sein, dass jeder Student selbst herausfinden muss, wie man richtig schreibt. Das Internet bietet zwar eine scheinbar einfache Lösung für Recherchen, und Trial-and-Error ist durchaus eine erprobte Lernstrategie. Doch drei Gründe haben mich motiviert, ein Handbuch für gute Abschlussarbeiten zu schreiben:
Ökonomie: Trial and Error ist ein sehr individuelles Lernverfahren, bei dem man lediglich aus eigenen Fehlern lernt. Selbst einfachste Regeln müssen für jeden einzelnen erarbeitet werden – das ist extrem zeitaufwändig.
Individualität: Jeder Betreuer setzt andere Schwerpunkte. Diese Anleitung soll als Grundlage dienen und von Betreuern je nach Bedarf ergänzt oder verändert werden.
Effizienz: Ein guter Stil ist eine Kombination aus Dramaturgie, Sprachstil und Satz. Die Dramaturgie lenkt den Gedankengang, der Sprachstil formt den Ausdruck eines Gedankens, und der Satz strukturiert das Werk optisch.
Doch in der heutigen Zeit stehen wir vor neuen Herausforderungen. Mit der zunehmenden Verbreitung von generativen KI-Tools (genKI) ändern sich die Arbeitsprozesse erheblich. Die Automatisierung führt dazu, dass der Einfluss des Schreibenden auf das Endergebnis manchmal geringer wird. Studierende verwenden diese Tools zunehmend, was das wissenschaftliche Arbeiten und die Prüfung von Eigenständigkeit vor neue Fragen stellt.
Wir befinden uns in einer Übergangsphase: genKI-Tools verändern das wissenschaftliche Arbeiten, sind aber noch nicht ausgereift, und auch unser Umgang mit ihnen entwickelt sich erst. Ein generelles Verbot dieser Tools ist nicht praktikabel, da sie allgegenwärtig sind. Es ist jedoch essenziell, dass Studierende grundlegende wissenschaftliche Fähigkeiten erlernen, bevor sie sich auf KI-Tools stützen – ähnlich wie Schüler das Kopfrechnen beherrschen müssen, bevor sie einen Taschenrechner verwenden. Zudem müssen spezifische Kompetenzen im Umgang mit diesen Tools entwickelt werden, und es sollte klar definiert werden, ob und inwiefern diese Kompetenzen Teil der Prüfung sind.Die Beispiele in meinem Handbuch stammen aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Arbeiten meiner Studierenden sowie eigenen Projekten. Mein Ziel ist es, durch dieses Handbuch eine zeitgemäße Unterstützung für gutes wissenschaftliches Schreiben zu bieten – im Spannungsfeld von traditionellem Handwerk und modernen Tools wie der generativen KI.
Nec scire fas est omnia – Horaz
Ich halte mich daran, wo immer es möglich ist.
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Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-,
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