Gamification: the chocolate broccoli problem

Beim Lernen ist Edutainment nutzlos

von Alexandra Dossenbach

Der Anspruch besteht darin, den Lernprozess so zu gestalten, dass das Lernen im besten Fall zusätzlich noch Spaß macht. Das Grimme-Institut hat sich mit dem Thema befasst, welche Rolle ↪ digitale Spiele in Schulen spielen. Durch den Einsatz digitaler Medien erschließen sich neue Perspektiven in allen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Mithilfe von Computerspielen wird z.B. das spielerische Denken gefördert.

nette Idee, aber ...



Broccoli mit Schokolade

Eric Klopfer beschäftigt sich mit Forschung zu ernsthaften Spielen und Simulationen beim Lernen. Beim Lernen ist Edutainment nutzlos. Wenn ein Spiel keine Beziehung zum Lernmaterial hat, ist dies nur eine Belohnung für sich selbst. 

Das Prinzip, dass dies widerlegt ist das „chocolate broccoli problem“. Das bedeutet, dass ein Kind den Brokkoli ist, aber nicht durch die Schokolade motiviert wird, dies häufiger zu tun.

Zur Arbeit

Die Bachelorarbeit betrachtet Einsatzmöglichkeiten im Logistik Studium am Beispiel von „Factorio“. Es wird untersucht, mit welchen Mitteln das Studium aus Sicht der Studierenden verbessert werden kann. Dabei wird recherchiert, ob durch die Verwendung von „Spielen“ der Unterricht spannender und effektiver gestaltet werden kann. 

Im Vordergrund der Bachelorarbeit steht die Betrachtung von Computerspielen im Logistik Studium. Dabei wird sich hauptsächlich auf Strategie- und Aufbauspiele fokussiert. Durch die Internetrecherche und Gespräche mit Professor Martin Wölker stehen dabei zwei Spiele im Fokus. Zum einen das Spiel „Factorio“ und zum anderen „Satisfactory“. Beide Spielen sind vom Aufbau ähnlich und gehören zu dem Genre „Strategie- und Aufbauspiele“. 

Der Hauptteil der Bachelorarbeit besteht aus den Erfahrungen mit den Spielen „Factorio“ und „Satisfactory“. Dabei werden beide Spiele erläutert und persönliche Fortschritte und Hindernisse beschrieben. Mit einer Nutzwertanalyse werden beide Spiele miteinander verglichen. Zudem werden Kriterien für den Einsatz im Studium notwendig und von Vorteil sind. 

Fazit

Beide Spiele sind interessant und wecken das Interesse, immer weiter bauen zu wollen. Der Aufbau ist bei beiden Spielen komplex.

Dabei ist der Aufbau bei „Satisfactory“ durch die 3D Ansicht aufwendiger. Muss während dem Spiel die Produktion oder Produkte umgestellt oder erweitert werden, besteht ein hoher Aufwand wodurch das Interesse am Spiel verloren gehen kann. 

Bei „Factorio“ behält man durch die 2D Darstellung besser den Überblick, wodurch der Aufbau und der Umbau der Fabrik ohne großen Aufwand erfolgen kann. Auch die logistischen Prozesse, Automatisierung und Lagerplanung sind bei „Factorio“ deutlicher dargestellt. 

Durch das „Lernen mit Spielen“ besteht immer ein Interesse, sich weiter mit den Prozessen zu vertiefen und mehr zu automatisieren. Es wird versucht so viel wie möglich zu automatisieren und kleine „Spielereien“ einzubauen. 

Logistik ist überall!

„Factorio“ ist für das Logstik-Studium geeignet.

Allerdings sollte man das Spiel mehrfach durchspielen, da beim ersten Durchgang vieles „falsch“ gemacht wird. Von Durchgang zu Durchgang werden die Prozesse schneller entwickelt und strukturierter. 

Quellen

Dossenbach A (2020), "Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten in der Logistikausbildung am Beispiel von „Factorio“". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern. Pirmasens, June, 2020. [BibTeX] [URL]

Broccoli mit Schokolade von Ashleys Blog ↪ Make it & Love it

Klopfer, E, ↪ Teaching and learning by playing and creating augmented reality games, Student Success Website, Leiden, Delft, Erasmus, 2017

Scott Hebert, ↪ Chocolate Covered Broccoli,  Alberta, Canada, 2017



Alexandra Dossenbach hat ihr Studium Logistics - Diagnostics and Design im SoSe 20 abgeschlossen. Wir haben viel diskutiert, denn das Thema gibt viel her, aber man kann sich leicht verzetteln. Auch dass sie eine abgeschlossene Lehr zur Fachkraft für Lagerlogistik hat und damit viel praktische Erfahrung tat der Arbeit gut. Ich hoffe, wir sehen uns im Masterstudium wieder. 
Martin Wölker 

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Sherlock Holmes hat es erkannt, dass Du mit △ Factorio viel Logistik lernen kannst. Wir haben schon mit verschiedenen △ Puffern gespielt und ▷ einfache und ▷ schlauere gebaut. Das mit der △  ziehenden Logik ist nicht so trivial und dann habe ich das mal mit meiner ▷ Forschung in Factorio erklärt. Im Beitrag Methodische Reihe: Puffer mit Factorio findet ihr deutlich cleverere △ Puffer.

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