Ziehende Steuerung für die Forschung in Factorio





Ein Intermezzo


Animierte Powerpointfolie zum Download
In der ersten 4 Videos  habe ich erklärt, wie eine △ Puffer-Steuerung funktioniert.  

Bei einer ziehenden Steuerung läuft der Informationsfluss von der Senke zur Quelle gegen den Materialfluss. Im  Intermezzo erkläre ich, wie ich die Forschung aufgebaut habe. 

Das mache ich, in der Hoffnung, dass ihr es besser versteht einmal als Powerpoint-Präsentation (Download hier) und dann in factorio. Natürlich auch hier mit einem ▣ Blueprint zum Download.

So funktioniert´s

Ich habe das so organisiert, dass die Forschungslabore (links oben) sich aus den Kisten mit Forschungspaketen versorgen. Wenn dann zu wenig Pakete da sind, dann werfe ich die Produktion an (die sechs Maschinenpaare übereinander).

Die Produktion der Forschungspakete verbraucht natürlich Vorprodukte (die 16 Kisten rechts unten). Irgendwann sind davon nicht mehr genug da, dann geht eine Lampe an und mein Werker weiss er muss Nachschub holen.

Also habe ich eine automatisierte Versorgung der Forschung, die manuell mit Vorprodukten versorgt wird. Das Prinzip nennt sich beobachten (welche Lampe ist an) und bedienen (Material holen).

Denn merke: Automatisieren nicht um jeden Preis!


Ich hoffe das  Video ist verständlich. Ansonsten meldet euch.


Kommentare