Praxisaufgaben für Strategien in Intra- und Verkehrslogistik

Im Modul Strategien in der Intra- und Transportlogistik arbeiten 3 Kollegen zusammen. Es gibt 2 klassische Teile, die im Wesentlichen der Wissensvermittlung dienen und als verbindendes Element Praxisfälle, die ich mit den Studierenden erarbeite.

In der Corona-Zeit haben wir sehr viel gelernt: online, hybrid zu arbeiten und wir haben alle unmöglichen Lehrveranstaltungen durchgeführt. Auch dieses Jahr werde ich das wieder sehr flexibel handhaben. Eine △ Reflexion vom letzten Jahr 22/23 kann man hier nachlesen und so werden wir auch wieder arbeiten, d.h. wir werden online oder wir werden vor Ort arbeiten oder in einer Kombination von beidem, je nach Situation. Insbesondere je nachdem, wie die Auslastung der Studierenden in den anderen Modulen ist, denn wir wollen ja nicht die ganze Zeit unnötig durch die Gegend fahren.

Kursverlauf

  1. 🖵 Kick-Off Präsentation
    Kernaussage: Logistik ist überall, aber jeder hat eine andere Perspektive, die auf seinen Erfahrungen beruht. Daher ist Logistik für jeden etwas anderes.

    Sprechen wir mal über 🖵 LogistikStrategien
    Wer etwas über Strategien und auch über Logistikstrategie lernen will, muss sich zunächst über die Begriffe unterhalten. Eine Strategie zu haben, heißt noch lange nicht, dass die Strategie auch erfolgreich ist.
    • Auftrag 1
      • Überhaupt, was ist eine Strategie und in der Logistik?
        Machen Sie sich schlau!
      • Geben Sie ein Beispiel aus eigener Erfahrung
        Bei dem die Strategie scheitert!
      • Als richtige Präsentation
  2. Die 🖵 mindestens 2 Dimensionen der Strategien auch in der Logistik
    • Auftrag 2 (Prüfung)
      • Lesen Sie das Buch "Die Logik des Misslingens" von Dietrich Dörner
        Für die Hausarbeit ist das unbedingte Voraussetzung
      • Schreiben Sie eine Hausarbeit mit folgendem Thema
        Spiegeln Sie Ihr persönliches Beispiel einer gescheiterten Strategie aus der Aufgabe1  am Buch von D. Dörner.
      • Für Hausarbeiten gibt es eine Anleitung
        Diese verwende ich für die Bewertung.
      • Deadline ist der 28.02. (Semesterende)
        Abgabe: physisch und elektronisch 
    • Auftrag 3 (Semesteraufgabe)
      • Ist die Politik für den Logistik eine relevante Dimension seiner Entscheidungen?
      • Strategien sind abhängig von anderen, in der Umgebung befindlichen, Entscheidungen.Suchen Sie Beispiele, bei denen  logistische Entscheidungen getroffen wurden und stellen Sie deren Konsequenzen heraus, seien es negative oder positive Konsequenzen.
        • Welche Entscheidung wurde getroffen?
        • Was sollte damit erreicht werden?
        • Wie war die Durchführung?
        • Welche Konsequenzen hatten diese Entscheidungen?
      • Anhand dieser Beispiele soll der Zusammenhang zwischen Logistik und Politik aufgezeigt werden. Die Ergebnisse Ihres Teams werden in der letzten Präsentation im Januar vorgestellt.
  3. Der Bull-Whip Effekt:
    Ein Hirngespinst, ein reales Phänomen oder einfach nur ein Missverständnis?
  4. Der Bull-Whip Effekt:
    Alle 🖵 Ursachen sind rational nachvollziehbar.
    • Informationsverarbeitung führt zum Aufschaukeln von Nachfrageschwankungen. Nachfrageschwankungen bewirken hohe Kosten für Sicherheitsbestände, Kapazitätsvorhaltung und Produktion.
      Was ist Supply Chain Management: ▷ Video 1, ▷ Video 2, Video 3
    • Auftrag 5
      • Hiseno MAXX ist integraler und erfolgreicher Teil hochkomplexer Supply Chains .Man leidet unter Terminproblemen, anspruchsvollen Kunden und schwierigen Lieferanten
      • Hiseno MAXX hat heute einen klassischen Unternehmensaufbau mit konventioneller Auftragssteuerung (SAP mit MRP II im PP viel manuelle Nacharbeit) und „normaler“ Kunden-/Lieferantenbeziehung
      • Soll Hiseno MAXX SCM einführen?
      • Führen Sie ein SWOT Analyse durch, Dokumentieren Sie Ihr Ergebnis (Fotos), Werten Sie die SWOT-Analyse aus, Erstellen Sie eine überzeugende Präsentation, Geben Sie eine Empfehlung ab!
  5. Produktionslogistik
    • Für das bessere Verständnis gibt es mal eine Vorlesung zur Produktionslogistik. Denn in den meisten ERP steckt meist dine Variante von MRP II (↪ Manufacturing Resources Planning) drin. Das ist im Wesentlichen die Steuerung der Regelkreise und damit die wahre Ursache hinter dem Bullwhip-Effekt. Alles andere sind nur weitere Störsignale, die in die Supply Chain eingestreut werden. Damit korrelieren diese natürlich mit dem Bullwhipeffekt sind aber nicht die Ursache. Merke Korrelation ist nicht Kausalität. 
  6. Strategic Split
    • Logistics Case Studies: △ Mengenrabatte mit Strategic Split
    • Feedbackrunde nach einer Woche und dann
    • Auftrag 5
      • Präsentation einer eigenen akzeptablen Lösung
      • Natürlich gibt es da auch eine Lösung von mir. 😉
  7. Nachdem nur die Produktion unter Kontrolle ist, zumindest hoffen wird das, müssen wir alles zum Kunden bringen. 
    • Dafür die Fallstudie △ Wissen die, was sie tun?
    • Feedbackrunde nach einer Woche und dann
    • Auftrag 6
      • Präsentation einer eigenen akzeptablen Lösung


Transparenzhinweis

Ich werde die Texte wieder mit ChatGPT, Deepl (write) und Konsorten bearbeiten. Mein △ Manifest zur Nutzung von ChatGPT und Co. ist die Grundlage. Im Artikel Die △ Autonomie des Autors und die KI beschreibe ich meine Methodik bei der Arbeit mit generativer KI. Wir haben viele neue Werkzeuge und wer △ sich dem verweigert, ist dumm. Aufhalten lässt es sich sowieso nicht.


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Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA


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