All about Buffer Control

Puffer Total

Ok, ok, wahrscheinlich kommt jetzt wieder. Ja denkt der denn nur über Puffer nach? Nein tut ich nicht. Aber das bessere ist des guten Feind. Also hier dann die neueste Version.

Wiederholung

Ausgangspunkt war eine einfach Flip-Flop-Logik a), was man auch in diversen Videos auf Youtube ansehen kann. An der einen oder anderen Stelle wird der Trick mit dem rückgekoppelten Kombinator in b) auch erklärt. Ampeln habe ich noch nicht gesehen. Aber, da mag ich irren.   

Beim Aufbau des der Methodischen Reihe (Youtube Playlist) musste ich dann die Signalnetze voneinander trennen. Es war auch echt viel Rumklickerei in allen Kombinatoren das Material einzustellen. Also gibt´s recht kompakte c)levere Puffer

Praxistest

Nun alles, was man entwickelt, muss sich an der Realität messen lassen. Also habe ich Factorio noch mal durchgespielt. Das klappt mit meiner Steuerung recht gut. Aber immer wieder vergesse ich was richtig einzustellen oder schließe Kabel falsch an, schnell habe ich mal falsch geklickt. D.h. die Usability ist nicht so toll.

Das hat mich so genervt, dass ich d) eine Variante mit klarerem Design gebaut habe. Dieser Puffer ist vollständig parametrisierbar. Alles wird im Konstanten-Kombinator eingestellt. Kabel anschießen und fertig.   

Bestellwesen

Bestellmengen-Schaltung ▣ Blueprint v1.1

Damit ist der 4. Durchlauf von Factorio für mich dann durch. Allerdings löst das  nicht alle Probleme, mit den Puffern. Viele Probleme löse ich mit e), da werden genau für einen Takt Bestellungen mit der richtige Menge ausgelöst. Nebenbei zeige da dann auch noch den "leeres Band" Detektor und den Zähler, mit dem die Bestellung abgearbeitet wird.

Das ist ein bisschen Tricky, weil es auf die Signallaufzeiten ankommt, was ich im Youtube-Video erkläre. Die Probleme mit dem Balancing und Materialklau muss ich dann mal später angehen. 

Early Game to Late Play

Alles ist natürlich für Mid-Game oder eher Late Play gedacht. Bei meinem nächsten Durchlauf werde ich die frühen Phasen mehr berücksichtigen.

Blueprints and more auf der Frontpage of the Educational Factorio Projekt.

The complete setup of the tutorial area: 

Kommentare