Inzwischen habe ich ja Factorio noch mal durch. In diesem 4. Durchlauf habe ich meine Steuerung mit den Cleven Puffern überall eingesetzt. Das läuft gut aber eins nervt schon: Alles muss eingestellt werden. Schöner wäre es, einfach alles in den konstanten Kombinator eingeben.
Customisable Buffer Control
Also habe ich die Puffersteuerung umgebaut. Es gibt jetzt klare Schnittstellen.An dem Mast wird einfach mit dem roten Kabel das globale Signalnetz angeschlossen. Dahin wird Bedarf gemeldet und wenn Transportkapazitäten frei sind, beginnt automatisch der Nachbezug.
Lokal wird ein filternder Greifer mit einem roten Kabel angeschlossen, lila oder weißer Greifer ist egal. Die zu überwachende Kiste (Holz, Eisen oder Stahl) wird über ein grünes Kabel angeschlossen.
Am Konstanten-Kombinator stellst Du O auf die Obere-Grenze und U auf die Untere-Grenze. Dann wird noch das Material z.B. Eisenplatten festgelegt, und fertig. Der Rest regelt sich von selbst.
Wie läuft´s
Wenn der Bestand in der Kiste die Untere-Grenze unterschreitet, wird das Material über das Signalnetz angefordert. Der Greifer stellt sich selbst auf das Material ein. Kommt dann die Material-Lieferung lagert der Greifer es in der Kiste. Sobald die obere Grenze erreicht ist, wird das Anforderungssignal nicht mehr ausgegeben.
Also einfach aufbauen, Kabel dran, einstellen und fertig.
Hier findet ihr die Schaltung als ▣ Blueprint.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen