Vision
Wir wollen eine Programmierplattform haben, die so nah wie möglich an realen Systemen ist und nicht nur ein Spielzeug. Der existierende Fridolin ist sehr flexibel programmierbar. Er hat aber den Nachteil, dass man ihn genau so benutzen kann, wie er jetzt ist. Und es ist sehr schwierig, zum Beispiel die CPU auszutauschen oder Module hinzuzufügen oder zu entfernen.Man könnte auch sagen, das ist eine Entwicklungsstufe, die erst einmal gut funktioniert hat. Wir haben ungefähr 100 Stück davon produziert, die Studierenden können damit arbeiten. Im Laufe der 10 Jahre gehen nach und nach welche verloren und werden defekt, das lässt sich nicht vermeiden. Wir hatten aber auch Aha-Erlebnisse. Ein Lerneffekt war. Dass der Jürgen Edel. Immer wieder Versuche gemacht hat, wie man den Fridolin erweitern kann.
Und das ist ja genau das Ziel. Für den Fridolin 2.0.
Das Projekt
Das Projekt ist erst einmal auf 2 Jahre angelegt. Das heißt, wir wollen im Frühjahr 2026 so weit sein, dass wir neue Fridoline produzieren können, dass wir ein Werbung machen können und so weiter und so fort. Die genauen Details werden wir sehen.
In unserer Planung haben wir Regeln aufgestellt, damit es auch funktioniert:
- Am ersten Montag im Monat, treffen wir uns zum jour fixe, um den Projektfortschritt zu besprechen.
- Grundsätzlich wollen wir alles in einem einheitlichen Design haben.
- Als Schriftart werden wir Roboto verwenden, die Schrift ist gut verfügbar, kommt von Google und ich habe den Blog entsprechend eingestellt.
- Die Bilder werden wir in hoher Auflösung erstellen und dann auf Flicker mit CC by-nc-sa freigeben,.
- Das Dateiformat wird WepP sein, das ist deutlich kompakter als JPEG oder PNG.
Die Historie.
Im Laufe der Jahre wurde das eine oder andere programmiert. Wir haben Wettbewerbe gemacht, auch mit Informatik zusammen, und so sind an verschiedenen Stellen Informationen über den Fridolin entstanden. Die verlinke ich jetzt einfach mal der Reihe nach. Damit man darauf zugreifen kann. Man soll natürlich nicht glauben, dass das eine schöne Dokumentation ist. Das ist eben ein Arbeitspunkt, den wir jetzt verfolgen.
- Ein Video auf dem YouTube-Kanal der Hochschule
- Unser Fridolin! Ein fahrerloses Transport Fahrzeug auf Arduino Basis
- Pirmasenser MINT Praktikum - Next Generation (WS 21/22 und 22/23)
- Pirmasenser MINT Praktikum - Wintersemester 2023/24
- Arbeitskreis Smart Machines - Ressourcen Fridolin
- t.b.c.
Blog: , Seite:
Version: 1.4 April 2025, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-,
ausgelesen am: , Licence
CC BY

Kommentare
Kommentar veröffentlichen