TeX tut´s - ein problembasierter LaTeX-Kurs

Projektarbeit von Annika Friz, Christian Gallo und Caroline Landes


Das Buch zum Tutorial
Annika hatte die Idee einen LaTeX-Kurs anzubieten, der sich von den bisher angebotenenn klar unterscheidet. Bei der Google-Suche nach LaTeX-Kursen stößt man auf etwas mehr als 370.000 Treffer, was die berechtigte Frage aufwirft, wieso ein weiterer LaTeX-Kurs benötigt werden sollte.
Nach einer ersten Besprechung mit  Martin Wölker was eigentlich klar, dass, für übliche LaTeX-Kurse, aufgrund des hohen Angebots doch eigentlich kein Bedarf besteht.

Warum ein anderer Kurs?

Der Kurs soll nicht, wie bei den im Rahmen der Recherchen gefundenen Angeboten, eine starre Abfolge von Übungen sein, welche der Kursteilnehmer ständig wiederholt, ohne dabei wirklich zu wissen was er tut. Dieses Prinzip nach welchem die bisherigen Kurse in der Regel gestaltet wurden, legt nah, dass nicht auf ein Verständnis für das Programm abgezielt wurde, sondern darauf, dass Nutzer gewisse Funktion zwar anwenden können, jedoch kein Verständnis für ihre Funktionsweise entwickeln.
Aus diesem Grund soll auch kein klassischer „Kurs“ entwickelt werden, sondern vielmehr eine Art Tutorial, eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.
Dem Benutzer sollen neben grundlegenden Funktionen des Programms, vielmehr eine generelle Haltung zum Lösen von Problemen vermittelt werden.


Zielgruppe für den Kurs



Das BPMN-Diagramm veranschaulicht die Abläufe
innerhalb von LaTeX, die für die Erstellung eines
PDF-Dokumentes beteiligt sind. Weitere Informationen
über die Abläufe und die entstehenden Dateien sind auf
www.wikibooks.org/wiki/LaTeX/_Grundlagen
zu finden. [2]

ind dabei insbesondere unzufriedene Nutzer von Microsoft Word, welche mit dem Prinzip „What you see is what you get“ nicht mehr zufrieden sind und nach dem „What you see is what you mean“-Prinzip streben um ihre Dokumente so zu gestalten wie sie es tatsächlich möchten.
Insbesondere Personen, welche in Gruppenarbeit an einem Dokument arbeiten können von LaTeX insofern profitieren, dass es unproblematisch ist Dokumente gemeinsam zu schreiben und anschließend zusammenzusetzen.
Ebenfalls soll die Anwendergruppe im naturwissenschaftlichen Bereich angesprochen werden, welche häufiger Formeln in Texten z.B. in einer mathematischen Umgebung, verarbeitet.



Probasiertes Lernen


Das Problembasierte oder auch Problemorientierte Lernen ist eine Form des Lernens, bei der die Lernenden größtenteils selbstständig und durch eigene Anstrengungen eine Lösung für ein konkretes, vorgegebenes Problem finden sollen.
Das PBL beginnt im Gegensatz zur klassischen Lernstruktur bereits bei der Fragestellung. Diese soll hinterfragt, analysiert und bewertet werden. Das dient zum einen dazu, dass bereits durch die Analyse der Fragestellung gezielt eine Lösungssuche gestartet werden kann, zum anderen, dass sich nicht nur auf diese konkrete Fragestellung bezogen wird, sondern auch Randthemen, die die Fragestellung berührt, beachtet werden.


Vorgehen im Tutorial


Die Übungen des Tutorials sind im grundlegend so gestaltet, dass eine kurze Einleitung bei jedem Themengebiet und jedem Problem dafür sorgt, dem Nutzer zu kommunizieren, was ihn im Folgenden erwartet. Danach wird zuerst das Ergebnis beschrieben und dann die Aufgabenstellung erläutert. Das Ergebnis wird bewusst zuerst dargestellt, da es beim PBL nicht darum geht, stets die selbe Vorgehensweise zu praktizieren, sondern Hilfestellungen zu geben, damit der Lernende den Weg zum Ziel selbst erarbeitet. Hierfür stehen verschiedene Hinweise, weitere Optionen zur Lösung, sowie ergänzende Themenbereiche zur Vertiefung zur Verfügung.
Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Aufgabe zu Aufgabe. Angepasst an diese Steigerung ändern sich auch die Hilfestellungen, um während des gesamten Tutorials steigende Anforderungen zu gewährleisten, die der Nutzer selbst bewältigen muss.


Und nun auf ins Tutorial  ... Go



Literatur

  1. Projektarbeit
    Friz A, Gallo C and Landes C (2017), "TeXtut’s! Problemorientiertes LaTeX-Tutorial". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern. Pirmasens, August, 2017. [BibTeX] [URL]
  2. komplett überarbeitet und ergänzt wurde es zum Buch
    Problembasierter LaTeX-Kurs Friz A (2019), "TeX tut's! Problembasiertes LaTeX-Tutorial" Dortmund, Dezember, 2019. Verlag Praxiswissen. [BibTeX]
    [Gibt es auch als PDF ]


, Licence CC BY-NC-SA

Kommentare