Die Maus ist etwas langsam

Nach den netten Mails zum Beitrag △ GPS - da irrt die Maus,
kann ich bis heute keine Reaktion der Maus-Redaktion erkennen.
Wenn dort jemand daran arbeitet, dann ist es eine geheime Aktion.

Was kümmert es mich?  

Ab WS 2020/21 habe ich die neue Vorlesung "Internet der Dinge". 
GPS ist da natürlich ein wichtiges Thema. 

Wir mussten uns leider politischem Druck beugen und den Studiengang Logistics - Diagnostics and Design auslaufen lassen. Acht Jahre Aufbauarbeit, schöner Mist. Das werde ich dann mal an anderer Stelle berichten. Aber es hat eben auch Gutes, es gibt neue Vorlesungen.


GPS III Satellit, Quelle: United States Government
GPS.gov Image Library 

Was soll´s, sagt die Maus?

Ist es auch selten, so irrt sich sich hier die Maus. Die Sachgeschichte zum Navigationssystem ist falsch. Das Argument, dass es eben für Kinder sei, ist einfach eine Schutzbehauptung. Viele Wiederholungen steigern die Glaubwürdigkeit ( ↪ truth effect). Falsches wird nicht richtig, nur weil Journalisten es Kindern immer wieder erzählen. 

Nun nach 10 Wochen ist es an der Zeit für ein Update. Erst mal die Frage, wo ich das Video finden kann. Ich sollte das Video ja nicht einbinden. Kein Problem, es ist raus. Doch liege ich mit meiner Hypothese richtig, dass viele Menschen auf das Video zurückgreifen? 

Das habe ich recherchiert [1]. 

Leider ja, viele setzen das Video ein, auch im Unterricht. Zahlreiche Links und eingebundene Videos sind tot, oft mit dem Hinweis, dass der Link oder das Video aufgrund rechtlicher Probleme deaktiviert wurde. Womit aber der starke Einfluss gut illustriert wird. Und natürlich gibt es Kopien auf Youtube. Wer weis, wie oft das Video von den WDR-Seiten geladen wurde. Auf Planet-schule.de, dem Internetangebot des Schulfernsehens von SWR und WDR, wird eine Variante, angeboten, aber genau so falsch!

Also, Hypothese bestätigt, der Unsinn verbreitet sich - leider.


Global Positioning System

Neue Hypothese: Ich habe einfach unrecht.

Immerhin bin ich nur ein ein Einzelner. Hinter der "Sendung mit der Maus" steht eine ganze Redaktion eines öffentlich-rechtlichen Senders, die sich von Experten beraten lässt. 

Das habe ich recherchiert [2].

Das fasse ich mal wie folgt zusammen: Unglaublich viel Schrott, sehr viele falsche Darstellungen und nicht zitierfähige Erklärungen. Das reicht von blühendem Unsinn bis zu falschen Einzelheiten. Ein krasses Beispiel findet ihr in [3]. Erst der Kreisfehler und dann werden Entfernungen einfach mit der ↪ Manhattan-Distanz berechnet. Für Entfernungen gilt immer noch d² = x² + y² +z². Ok, ok, seit Einstein wissen wir, dass der Raum tatsächlich nicht  ↪ euklidisch ist. Als erste Näherung reicht das aber.

Etwas beruhigt mich dann doch, einige Erklärungen sind wirklich gut. Leider recht kompliziert dargestellt und didaktisch eher von minderer Güte, zu textlastig. Ich denke, ein professionelles Team  kann das doch wohl verständlich erklären. Wir leben aber in ein 4D-Universum. Die Zeit spielt eine gewichtige Rolle. Wo ist das Problem, das mit einem 3D-Programm zu animieren?

Auffällig empfinde ich, dass oft sehr langatmigen historischen Informationen , wann und durch wen das Navstar GPS aufgebaut wurde. Gerne auch mit Betonung, dass es das amerikanische Militär war. Das hat mit der GPS-Funktion wenig zu tun, soll wohl etwas transportieren. 

Hypothese falsifiziert: Ich sehe das richtig. Die Sachgeschichte zum Navigationssystem ist falsch.


Alles für nix?

Ganz nebenbei fand ich bei der Recherche  weitergehende Quellen, auf die ich später noch mal zurückgreifen werde. Diese Liste ist offensichtlich nicht vollständig. Ist eben der Beifang beim Fischen im Internet.

Torsten Prinz arbeitet an der UNI-Münster in den Geowissenschaften. Er hat sein Skript "GPS in den Geowissenschaften" ins Netzt gestellt [4]. Die InfoTip Service GmbH aus Bochum erklärt auch Globale Navigations-Satelliten-Systeme [8]. Ihr Kompendum eignet sich als Ausgangspunkt eigener Recherchen.  

Einige Institutionen stellen auf ihren Homepages manch Nützliches bereit. 

  • [5] Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie
  • [6] U.S. government: The Global Positioning System 
  • [7] Übersicht freier Stelliten-Datenquellen von GISGeography

Somit hat sich die Recherchearbeit gelohnt. Genug Material aus guten Quellen für eine Vorlesung. Bis zum Vorlesungsbeginn schaffe ist das locker.

Wer suchet, der findet, aber nur mit Verstand bitte.


Vergiss das nie

Von einem Review ist mein Blogbeitrag noch meilenweit entfernt. (Jaclyn Dagget. How-To für eine Reviewarbeit ⧉ Englisch oder ⧉ Deutsch.). Einiges sollst Du mitnehmen:

  1. Du musst alles kontrollieren, immer! Selbst Quellen, die in der Regel sehr, sehr, gut sind, können unsinnig und falsch sein.
  2. Der Titel eine Seite dient oft nur dazu Interesse zu wecken, um die Leser auf die Seite zu locken. Ziel ist fast immer Werbung.
  3. Verfolge die Quellen hinter den Quellen, sieh in das Impressum, kläre die Autorenschaft, dann wird die Qualität der Quelle meist klar.  
  4. Betrachte deine Suche als offen für neue Erkenntnisse und gute Quellen. Sammel en passant alles ein und merke es dir.

Und ja, die Maus irrt auch. Aber dennoch, es ist mit das Beste, was ich kenne!

Für die Zukunft nehme ich mir vor, weitere Sachgeschichten zu checken, damit ich den Studenten die Guten auch wirklich empfehlen kann. 

Ein nettes Maus-Bild wäre schön, aber das lässt die Rechtelage wohl nicht zu. 


Analyse der Quellen

[1] Impact der Sachgeschichte Navigationssystem in der Sendung mit der Maus
Datum der Recherche 15.8.20 wiederholt am 1.9.20, in Klammern die Trefferzahlen

Was ich gefunden habe, wo der Film zum Lernen und für den Unterricht verwendet wird:

[2] Wie funktioniert das GPS? 
Recherche im Internet, vom 2. September 2020 und noch mal gecheckt am 4.9.20
Und natürlich ist das nicht erschöpfend, sicher ist da noch mehr. 
  • Ohne offensichtliche Fehler, detailliert dargestellt, zitierfähig
    • Eberhard F. Wassermann, ↪ Navigieren mit Satellit: GPS, WeltDerPhysik.de, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef, 11.11.2011 
    • Thomas Bührke, ↪ Ohne Einstein kein Navi, wissenschaft.de, Konradin Medien, Leinfelden-Echterdingen, 17. August 2015
    • Seite „GPS-Technik“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. August 2020, 07:37 UTC. ↪ URL (Abgerufen: 2. September 2020, 22:58 UTC) 
    • Seite „Global Positioning System“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Juli 2020, 00:10 UTC. ↪ URL (Abgerufen: 2. September 2020, 08:46 UTC) 
    • Seite „Navigationssystem“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Juni 2020, 18:33 UTC. ↪ URL (Abgerufen: 2. September 2020, 08:09 UTC)
    • Klaus Wedekind, ↪ Irgendwas mit Satelliten Wie funktioniert eigentlich GPS?, ntv Nachrichtenfernsehen GmbH, Köln  22.08.2018
    • Tim Stombaughm Doug MaLaren, Ben Koostra, ⧉ The Global Positioning System, University of Kentucky College of Agriculture, Lexington, and Kentucky State University, Frankfort, 2005
  • Ohne offensichtliche Fehler, detailliert dargestellt, aber nicht optimal, weil z.B. der Autor oder das  Datum unklar sind.
  • Ohne offensichtliche Fehler aber nicht seriös zitierfähig
  • Fehlerhaft dargestellt nicht zitierfähig
    • N.N.,  ↪ Trilateration Exercise, Official U.S. government information about the Global Positioning System (GPS) and related topic, o.D. ⧉ Karte⧉ Anleitung
      Fehler: wie in der vorigen Quelle.
    • Alexander Giesecke, Nicolai Schork (verant.),  ▷ Wie funktioniert GPS?, simpleclub GmbH, Grünewald, 02.10.2014
      Fehler: Die Zeitploblematik wird komplett ignoriert.
    • Bernd (ohne klare Angaben), ↪ GPS, rn-wissen verantw. Frank Ball, Sontra, 2005
      Fehler: Die Zeitploblematik wird komplett ignoriert.
    • Verantwortliche im Abspann, GPS - ▷ Auf den Punkt gebracht (-;14.627), Hochschule für Telekommunikation, Leipzig, 01.06.2012
      Wieder der Fehler mit den 4 Satelliten für 4 Abstände.
    • N.N., ▷ Einfache Erklärung Wie GPS Funktioniert, (-; 7.742), 22.06.2012
      Wieder der Fehler mit den 4 Satelliten für 4 Abstände.
  • oberflächlich, unwissenschaftlich, somit nicht zitierfähig egal ob Fehler drin sind.
    • Thomas Schneider, ↪ Wie funktioniert eigentlich ein GPS-Gerät? Gps.de, Garmin Deutschland GmbH, München, 16.05.2016 
    • Viele Seiten ignoriere ich, die nur einen kleinen Text ohne echten Content haben. 
      Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, beseitigt aber ein Menge Schrott. Also weg damit. 
[3] Adrian Jagusch, ▷ Wie funktioniert das GPS-System?, (-,42.899), 18.11.2012, Zeitstempel 2:53

[4] Torsten Prinz, GPS-Skript, Uni-Münster, Münster, 2009, Hinweis: Kein Impressum

[5] ↪ Homepage BKG - Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Präsidenten Prof. Dr. Paul Becker, Frankfurt am Main

[6] N.N., ↪ 15 Free Satellite Imagery Data Sources, ISGeography.com, Last Updated: August 7, 2020

[7] GPS: ↪ The Global Positioning System - A global public service brought to you by the U.S. government, 

[8] N.N., ↪ GNSS - Globale Navigations SatellitenSysteme, InfoTip Service GmbH, Bochum, o.D.

Update vom 29.9.2020

Liebes Maus-Team, 

danke für die Antwort, da kann ich mal ein Update im Blog machen. Da habe ich ja unter [dieser Blogbeitrag] im Prinzip ein Review erstellt, was ich online gefunden habe. Da ist alles drin.

Nun was ist das Hauptproblem?

Es wird eine Schnittlinie mit der Erdoberfläche gezeigt. Das ist fundmental falsch. Trilateration funktioniert auf der Erde, dem Wasser, der Luft und auch im All. Das didaktische Problem ist. Sie versuchen ein 4-D Problem mit 2-D zu veranschaulichen. Das muss scheitern bzw. grob falsch sein. oder Sie benötigen ein besseres Konzept für die Darstellung. Auch da habe ich ja einiges rausgesucht. Gerne kann ich das Maus-Team dabei auch unterstützen.

Diese falschen Vorstellungen verbreiten sich, wie ich ja nachgewiesen habe. Wenn eine Institution mit öffentlich-rechtlichem Auftrag und der Reputation der „Sendung mit der Maus“ so kommuniziert, ist es kritisch. Mag die Zielgruppe auch Grundschüler sein, so wird es von vielen anderen als Tatsache genommen.

Bemerkenswerter Weise wird solch ein Zusammenhang im Barcode-Beitrag durchaus erkannt und am Ende dann für Ältere oder Experten relativiert. Warum geht das in diesem Beitrag nicht? 

Wie auch immer, ich bin gespannt.

Viele Grüße,

Martin Wölker


Von: Maus  
Gesendet: Freitag, 25. September 2020 08:44
An: Martin Wölker
Betreff: AW: Mauspost | Sonstiges

Lieber Herr Woelker,

vielen Dank für Ihre Mail.

Der Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn, dem Institut für Geodäsie und Geoinformation erstellt. Im Mittelpunkt stand der Versuch, das zentrale Prinzip des Navigationssystems auch für Grundschüler verständlich zu erklären.

Gerne prüfen wir noch einmal, ob es durch die Vereinfachung zu einer Verfälschung des Sachverhaltes gekommen ist. Senden Sie uns hierfür doch bitte einmal Ihre zentralen Kritikpunkte zu, die wir dann in Zusammenarbeit mit den von uns konsultierten Experten besprechen werden.

Viele Grüße sendet Ihnen das Maus-Team!

Von: Martin Wölker
Gesendet: Freitag, 4. September 2020 12:51
An: Maus
Betreff: AW: Mauspost | Sonstiges

Liebes Maus-Team,

ich habe ein Update des Blogbeitrags eingestellt, in dem ich den Sachstand recherchiere [dieser Beitrag]. Anlass ist eine neue Vorlesung, die ich im Wintersemester machen werde. Daran arbeite ich momentan.

Ein Feedback wäre schön.

Viele Grüße,

Martin Wölker

Kommentare