„Die meisten Bücher von heute scheinen in einem Tag aus den Büchern von gestern entstanden zu sein.” Nicolas Chamfort (1741–1794)
"Mit Internet und Datenbanken hast Du eine scheinbar unerschöpfliche Quelle, derer Du dich bedienen kannst. Schnell sind die Seiten deiner Arbeit gefüllt. Doch Vorsicht: keine Texte aus dem Internet zusammenkopieren! Speziellen Plagiatssuchprogramme spüren Herkunft der Texte leicht auf. Fremde Ideen und Informationen ohne deutliche Quellenangabe zu verwenden, ist ein schweres wissenschaftliches Vergehen." [1] Und es ist nicht wirklich schwer. Schon Schülern wird das beigebracht [7].
Wozu guter Stil? Umschlagbild, [1] Christiane Heetmann, Dortmund, 2010 |
2012 habe ich den Studiengang Logistics - Diagnostics and Design entwickelt. Aus dem Akkreditierungsantrag [3]:
"Gute Schreibfähigkeiten und besonders die Fähigkeit eigene Ergebnisse erfolgreich zu präsentieren sind inzwischen erforderlich für den Erfolg Studium und im Beruf. Denn ein schriftliches Werk oder eine Präsentation sind Ergebnis eines logischen Weges, der die Ideen dem Rezipienten präsentiert!
Die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden den Studierenden im ersten Semester intensiv vermittelt und innerhalb der problembasierten Module mehrfach wiederholt, wenn die Studierenden die Ergebnisse der Problemlösung ihres Teams präsentieren oder schriftlich berichten. Als Konsequenz ergibt sich auch, dass Prüfungsleistungen in jedem Semester auch als schriftliche Hausarbeit und als Präsentation erfolgen sollen."
Bei uns an der Hochschule Kaiserslautern konnte ich einfach nichts finden, wie Hausarbeiten zu schreiben und zu bewerten sind. Meine Anleitung zum ⧉ Schreiben von Hausarbeiten beinhaltet selbstverständlich auch mein Bewertungsschema. Ich halte das schon aus Gründen der Transparenz und Fairness für unabdingbar.
Warum konnte ich vermutlich nichts finden? Der Grund ist sehr wahrscheinlich die Fokussierung auf △ Klausuren. Heute 2020 ist das etwas besser als 2012, aber ... Technisch orientierte Hochschule, ein unglaublich zäher Transformationsprozess.
Literaturreview
Update 12.8.21
- sind in der Lage eine umfassende und gezielte Informationsrecherche unter Nutzung wissenschaftlicher Quellen vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren.
- sind in der Lage sich mit themenrelevanten hochwertigen Informationen auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und zu verstehen.
- kennen die Möglichkeiten der Literaturbeschaffung und nutzen diese.
- sind in der Lage wissenschaftlich zu arbeiten und unter Einhaltung formaler Standards schriftliche wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen."
Quellen
- Wölker M (2011), "Wozu guter Stil? Ich bin doch Brillant! – Das praktische Handbuch zum Schreiben einer guten Abschlussarbeit" Dortmund Vol. 2 Verlag Praxiswissen. [BibTeX]
- Jochen Zenthöver, Berliner Gericht verschärft Zitierregeln, FAZ.NET, Frankfurt am Main, 04.08.2020, ↪ Online-Beitrag der FAZ
- Martin Wölker, Book-of knowledge für Logistics – Diagnostics and Design, Fortschreibung des Akkreditierungsantrags bei ASIIN, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2012-2013, ⧉ LDD-2013
- Martin Wölker, Anleitung für Hausarbeiten, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2017, ⧉ Schreiben von Hausarbeite
- Jacklyn Daggett, Literature Review: A How-To Guide for Beginners, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2020, ⧉ Englisch
- Jacklyn Daggett, Literature Review: Ein How-To Guide für Anfänger, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2020, ⧉ Deutsch
- Sandra Handschack, Sandra Müller, Linda Randt, Claudia Rietdorf, Handbuch zur Recherche Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet, Kooperationsprojekt der Käthe-Kollwitz-Schule und der Fachhochschule Hannover, 2006, Link
- Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, „Systematische Übersichtsarbeit“.Bearbeitungsstand: 9. Dezember 2019, 10:07 UTC. URL (Abgerufen: 1. November 2020, 10:40 UTC)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen