Du sollst nicht des And'ren Gedanken klau'n

„Die meisten Bücher von heute scheinen in einem Tag aus den Büchern von gestern entstanden zu sein.” Nicolas Chamfort (1741–1794)

"Mit Internet und Datenbanken hast Du eine scheinbar unerschöpfliche Quelle, derer Du dich bedienen kannst. Schnell sind die Seiten deiner Arbeit gefüllt. Doch Vorsicht: keine Texte aus dem Internet zusammenkopieren! Speziellen Plagiatssuchprogramme spüren Herkunft der Texte leicht auf. Fremde Ideen und Informationen ohne deutliche Quellenangabe zu verwenden, ist ein schweres wissenschaftliches Vergehen." [1] Und es ist nicht wirklich schwer. Schon Schülern wird das beigebracht [7].

Wozu guter Stil: Titelbild
Wozu guter Stil? Umschlagbild, [1]
Christiane Heetmann, Dortmund, 2010

Wieder einmal wurde eine Dissertation aufgrund von Plagiatsvorwürfen zurück genommen. Im ↪ Online-Beitrag der FAZ wird der Fall dargestellt [2]. Das zum Anlass will ich ein paar Hilfen weitergeben, damit das bei euren Arbeiten nicht passiert.

2012 habe ich den Studiengang Logistics - Diagnostics and Design entwickelt. Aus dem Akkreditierungsantrag [3]: 

"Gute Schreibfähigkeiten und besonders die Fähigkeit eigene Ergebnisse erfolgreich zu präsentieren sind inzwischen erforderlich für den Erfolg Studium und im Beruf. Denn ein schriftliches Werk oder eine Präsentation sind Ergebnis eines logischen Weges, der die Ideen dem Rezipienten präsentiert!
Die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden den Studierenden im ersten Semester intensiv vermittelt und innerhalb der problembasierten Module mehrfach wiederholt, wenn die Studierenden die Ergebnisse der Problemlösung ihres Teams präsentieren oder schriftlich berichten. Als Konsequenz ergibt sich auch, dass Prüfungsleistungen in jedem Semester auch als schriftliche Hausarbeit und als Präsentation erfolgen sollen."

Bei uns an der Hochschule Kaiserslautern konnte ich einfach nichts finden, wie Hausarbeiten zu schreiben und zu bewerten sind. Meine Anleitung zum  ⧉ Schreiben von Hausarbeiten beinhaltet selbstverständlich auch mein Bewertungsschema. Ich halte das schon aus Gründen der Transparenz und Fairness für unabdingbar. 

Warum konnte ich vermutlich nichts finden? Der Grund ist sehr wahrscheinlich die Fokussierung auf △ Klausuren. Heute 2020 ist das etwas besser als 2012, aber ... Technisch orientierte Hochschule, ein unglaublich zäher Transformationsprozess.

Literaturreview

Oft musst Du dich in ein neues Thema hinein denken. Eine besondere Rolle spielen dabei Reviewarbeiten, auf Deutsch systematische Übersichtsarbeiten [8]. Gerade hier ist korrekte Verwaltung der Quellen unabdingbar. Immer viel Arbeit, aber es ist eine Ehre solch ein Werk zu schreiben. 

"Onquegbuzie und Fels definieren eine Literatur Review lediglich als den besten Weg, um möglichst viel über ein Thema herauszufinden. Der Bedarf an solchen Werken wird immer relevanter, da der Output in der wissenschaftlichen Literatur zunimmt." schreibt Jaclyn Dagget. Ihr How-To für eine Reviewarbeit gibt es in ⧉ Englisch und ⧉ Deutsch [5, 6].

Update 12.8.21

Es ist immer noch Corona. Wir machen aktuelle eine Präsenzwoche, was wirklich schön ist. Die Studierenden sollen ein Problem in wenigen Stunden bearbeiten und sofort präsentieren. Das klappt gut, denn sie finden sehr schnell Material im Internet. 

Aber dann wird es schlecht. Alle Fundstücke müssen bewertet werden. Das ist regelmäßig nicht gemacht und dann muss alles in ein Bild gepackt und in den Vortrag eine Linie gebracht werden. Das ist (fast) immer unzureichend. 

Eine schöne Checkliste stammt aus Computer + Unterricht 74/2009, S. 43 und FH Hannover: Handbuch zur Recherche [7]: Internequellen bewerten. Ich denke es ist ein Problem, wie Recherche vermittelt wird. Natürlich kommt immer wieder die Unterscheidung zitierwürdig und nicht zitierwürdig mit der gebotenen Überheblichkeit der Akademiker (vgl. Wikipedia im Studium).  

Ein Open-Olat Kurs, der unseren Studierenden zur Verfügung steht stellt Lernergebnisse / Kompetenzen vor. (Sind Lernergebnisse  gleich Kompetenzen? Immer wenn "/" benutzt wird hat der Autor nicht nachgedacht!) 

"Die Studierenden:
  • sind in der Lage eine umfassende und gezielte Informationsrecherche unter Nutzung wissenschaftlicher Quellen vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren.
  • sind in der Lage sich mit themenrelevanten hochwertigen Informationen auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und zu verstehen.
  • kennen die Möglichkeiten der Literaturbeschaffung und nutzen diese.
  • sind in der Lage wissenschaftlich zu arbeiten und unter Einhaltung formaler Standards schriftliche wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen."
Was ist das? Kompetenzniveau 1-3 mit einem wenig Geschmack von 4 und 6. die Stufe 5 Beurteilen fehlt. Ich hatte mal die verrückte Idee, dass unsere Bibliothek diese Kompetenz schulen sollte. War aber nix, schade. Was wundert´s da, dass die Studierenden das nicht können, wenn die Spezialisten das nicht schulen können oder wollen. 

Quellen

  1. Wölker M (2011), "Wozu guter Stil? Ich bin doch Brillant! – Das praktische Handbuch zum Schreiben einer guten Abschlussarbeit" Dortmund Vol. 2 Verlag Praxiswissen. [BibTeX]
  2. Jochen Zenthöver, Berliner Gericht verschärft Zitierregeln, FAZ.NET, Frankfurt am Main, 04.08.2020, ↪ Online-Beitrag der FAZ
  3. Martin Wölker, Book-of knowledge für Logistics – Diagnostics and Design, Fortschreibung des Akkreditierungsantrags bei ASIIN, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2012-2013, ⧉ LDD-2013
  4. Martin Wölker, Anleitung für Hausarbeiten, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2017, ⧉ Schreiben von Hausarbeite
  5. Jacklyn Daggett, Literature Review: A How-To Guide for Beginners, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2020, ⧉ Englisch
  6. Jacklyn Daggett, Literature Review: Ein How-To Guide für Anfänger, Hochschule Kaiserslautern, Pirmasens, 2020, ⧉ Deutsch
  7. Sandra Handschack, Sandra Müller, Linda Randt, Claudia Rietdorf, Handbuch zur Recherche Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet, Kooperationsprojekt der Käthe-Kollwitz-Schule und der Fachhochschule Hannover, 2006, Link
  8. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, „Systematische Übersichtsarbeit“.Bearbeitungsstand: 9. Dezember 2019, 10:07 UTC. URL (Abgerufen: 1. November 2020, 10:40 UTC) 

Kommentare