Wikipedia im Studium

Die Wikipedia ist oft die erste Anlaufstelle, um sich in eine Thema einzuarbeitet. Es stellt sich die Frage, ist die Wikipedia denn eine Quelle. Wenn schon keine hochwertige, so dennoch eine akzeptable.

Ignorieren wir mal die Polemik von Jan Böhmermann, der hat ja bekanntermaßen die Wikipedia am 18.04.2019 im Neo Magazin Royale runtergemacht. Die fast 2000 Kommentare darunter sind wirklich erhellend. Auf dem Youtube-Kanal der HS-KL habe ich natürlich auch eine Antwort gegeben, ein bisschen langsam, aber immerhin. Und natürlich schreibe ich selbst auch für die Wikipedia.

Ist die Wikipedia eine Quelle und wenn ja, wie beurteilt man die Qualität?
Warum verbieten Kollegen und Prüfungordnungen die Nutzung?

Gehen wir mal auf ein paar Argumente gegen die Wikipedia ein:
  1. Fehlende Qualitätssicherung:
    Die Wikipida hat eine schnelles, dynamisches Qulitätssicherungssystem. Da es eine Community ist, diskutieren nicht Experten in einem geschlossenen Zirkel untereinander, sondern die Wikipedianer selbst. Wir haben im Summesemester 2018 neue Beiträge erstellt. Unmittelbar nach den Anfängen gab es Lösch- und Schnelllöschanträge. das muss dann eben ausdiskutiert werden. Manchmal kostet das auch einige Nerven, was ich mit meinem Auto-ID Beitrag gemerkt habe.
    Die Artikel weisen oft eine hohe fachliche Qualität auf.
    Also: selbstverständlich hat die Wikipedia eine gute Qualitätssicherung!
  2. Anonymität der Autoren bei Wikipedia:
    Dieses Argument unterstellt, dass nur bekannte, etablierte Experten einen Lexikoneintrag schreiben sollten. Doch kann man aus der Reputation eines Autors schließen, ob Inhalte die er veröffentlicht korrekt sind?
    Das ist eine simple Zielverschiebung: Weil ich mich nicht mit den Inhalten auseinandersetzen will, nehme ich eben gewichtige Namen, denen ich dann glaube. Also eine Abkürzung im Denken. Auch wenn der Fach-Papst etwas sagt, denken muss man immer selbst.
    Namen sind unerheblich. Nur die inhaltliche Auseinandersetzung zählt. 
  3. Dynamische Änderungen der Inhalte:
    Inhalte ändern sich ständig und oft noch schneller als bei vielen anderen Quellen aus dem Internet oder im Vergleich zu schriftlichen Quellen. Wikipedia ist aktuell, schon deshalb solltet Du auf Wikipedia als Quelle nicht verzichten. Doch wie zitiert man dann stabil einen Wikipediaeintag? Bei den Werkzeugen finden am die Zitierhilfe.
    In einer Arbeit einfach den Permalink neutzen!

Natürlich ist die Wikipeida eine Quelle, Du must sie nur richtig nutzen.

P.S. Auf der Seite Kritik an Wikipedia geht die Wikipedia selbst auf das Therma ein. 

Kommentare