Wölkers "ishi kageka" - mehr als nur ein Spiel

"Wölkers Ishi Kageka" ist ein vielseitiges Logistik-Spiel, das wir bereits in verschiedenen Kontexten eingesetzt haben, beispielsweise in Schulen zur Teambildung oder in Logistikpraktika. Ursprünglich wurde es für ein komplexes Projekt entwickelt, in dem wir Schwierigkeiten hatten, Arbeitsabläufe präzise zu steuern.

Traditionell würde man in solchen Fällen auf aufwendige Methoden wie Multimomentaufnahmen zurückgreifen.



Spielerisch zur Prozessoptimierung: Bei Wölkers Ishi Kageka
verwenden wir LEGO-Steine, um Arbeitsabläufe besser zu
verstehen und gemeinsam zu verbessern. Fokus auf den
Puffern zwischen den Arbeitsschritten.
Wir suchten jedoch nach einer einfacheren Lösung, um das System zu optimieren, ohne ständig neue Daten zu erheben.

Unsere Idee basiert auf der Beobachtung von Puffern, also den Zwischenlagern zwischen einzelnen Arbeitsschritten. Ähnlich wie in Goldratts Theory of Constraints geht es darum, Engpässe zu identifizieren. Allerdings verfolgen wir einen etwas anderen Ansatz: Anstatt Kapazitäten auszugleichen, verschieben wir sie flexibel.

"Wölkers Ishi Kageka" lädt dazu ein, sich mit organisationsübergreifenden Zusammenhängen auseinanderzusetzen, insbesondere mit pufferorientierten Systemen. Dabei steuern wir nicht die einzelnen Prozesse, sondern die Puffer zwischen ihnen. Diese Herangehensweise hat sich in der Praxis als äußerst effektiv erwiesen.

“Wölkers Ishi Kageka” Reloaded

Studierende haben nun die Möglichkeit, das Spiel 'Wölkers Ishi Kageka' aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. In einer Projektarbeit sollen sie untersuchen, wie das Spiel so angepasst werden kann, dass es in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden kann.

Um die Studierenden bei dieser Forschungsarbeit zu unterstützen, habe ich ihnen eine Auswahl an wissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung gestellt, die sich mit dem Einsatz von Spielen in der Lehre und in der Praxis beschäftigen. Diese Literatur soll den Studierenden helfen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und das Spiel auf eine solide wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser spannenden Projektarbeit.

Vorangehende Arbeiten

  • Die Präsentation stellt 🖵 Produkte, Steuerungsmethoden und Ziele der Untersuchungen vor: In vorangegangenen Versuchsreihen wurden erhebliche Performanceunterschiede festgestellt (▦ Excel-Sheet).
  • Gärtner M, Rink J and Schanne S (2019), "Projekt „Loki“: Erstellen einer Simulation für ein Logistikspiel im Bereich Game Based Learning". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, March, 2019.[BibTeX] [URL]
  • Klöckner A, Müller J, Müller K and Patrick N (2015), "Project Zero - The Road To Supply Despite Constraints". Thesis at: Haochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, June, 2015.[BibTeX] [URL]
  • Mattout A, Leonhardt A, Spagnolo A and Schönthaler M (2017), "Entwicklung eines Supply-Chain-Simulation-Gesellschaftsspiels". Thesis at: Hochschule Kaiserslautern, Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2017. [BibTeX] [URL]
  • Walden F (2019), "Projekt Silenos – Übertragung des Simulationsansatzes der Videospielentwicklung auf ein logistisches Brettspiel". Thesis at: Hochschule Kaiserlautern, Logistik. Pirmasens, Germany, February, 2019. [BibTeX] [URL]



Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA




Kommentare