Positionspapier: Eine kritische Betrachtung der Offenen Hochschule
Von Ulla Tschötschel und Martin Wölker
Eine schöne Übersicht für "Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" aus dem Projekt Nexus [1]. Das ist sowieso eine gute Quelle ↪ Nexus Homepage |
Inwieweit hat die Entwicklung der „Offenen Hochschule“ in Deutschland
auch den Studieninteressierten ohne Abitur einen Zugang zur
Hochschulbildung ermöglicht? Durch einen bundesweiten Wettbewerb des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde die Verzahnung von
beruflicher und hochschulischer Bildung gefördert. Zugrunde liegt die
Fragestellung, ob eine Durchlässigkeit im Bildungssystem auch diejenigen
erreicht, die (nur) mit einer Ausbildung studieren wollen. Um dem
Fachkräftemangel entgegenzuwirken, scheint es angebracht zu sein, diesem
Personenkreis Augenmerk zu verschaffen. Obwohl das Zentrum für
Hochschulentwicklung von steigenden Zahlen der Studienanfänger ohne
Abitur seit fast 25 Jahren berichtet, bewegt sich diese Entwicklung auf
niedrigem Niveau.
Am Beispiel von Rheinland-Pfalz wird dargestellt, welche bildungspolitischen Maßnahmen ergriffen werden, um die Durchlässigkeit im Bildungssystem zu fördern. Die praktischen Erfahrungen der Autor*innen im Studiengang der Logistik an der Hochschule Kaiserslautern begründeten die kritische Auseinandersetzung damit. Die Recherche erfolgt für den Personenkreis der Studieninteressierten ohne Abitur, mit besonderem Augenmerk auf die Logistiker*innen. Eine Befragung privater Hochschulen hat ergeben, dass die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Gewinnung atypischer Studierender ein hoher Praxisbezug und gezielte Werbung sind.
↪ Der Betrag ist natürlich über das Interface viel besser zu lesen. Das ist ein echt cooles Interface für Printprodukte im Web. Besonders praktisch ist, dass man den Beitrag anklicken kann und den kompletten Text bekommt. Der ⧉ Beitrag hier als PDF. Danke an die Redaktion vom Jahrbuch der Logistik.
Zitationshilfe:
Ulla Tschötschel und Martin Wölker, Der dritte Weg, Positionspapier: Eine kritische Betrachtung der Offenen Hochschule in: Ronald Dunckert (verantw.) Herausgeber unikat Werbeagentur, Wuppertal, 2023, ISBN 978-3-947135-10-3
Weitere Quelle:
- Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern, Berlin, 2018, Berlin, ↪ Quelle als PDF
Transparenzhinweis:
20.02.2023 Mal sehen ob ich noch ein PDF bekomme. Wird schon klappen, aber wir hatten ja voll das Chaos hier mit dem Angriff auf unsere IT.
21.06.2023 Das hat geklappt, das habe ich ergänzt und das PDF ist verlinkt.
02.04.2024 Nexus Quelle und Verlinkung auf die Nexus Homepage
Eine erweiterte Version findet ihr unter in meinem Bolg △ der-dritte-pfad-aufstieg-durch-bildung.html
Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA
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