Logistik: Nur Geschäft oder Technik?


Marketing und Logistik sind nur zwei Seiten desselben Konzepts: Kundenzentrierung

Nun traditionell gibt es zur Logistik zwei Lager, die sich dann in den Studiengängen widerspiegeln. Entweder ist Logistik ein Teil der BWL oder eben der Technik. Je nachdem ist die Logistik in den entsprechenden Fakultäten verortet. Gut bei uns in Pirmasens gehören wir zu einem eigenen Fachbereich. Aber das ist eben eher dem Ort und den handelnden Personen geschuldet. 

Immerhin habe ich mit dem Studiengang Logistics - Diagnostics an Design 2012 für uns einen neuen Aspekt hinzugefügt: Homozentrische Logistik. Aber das ist nicht im Fokus dieses Beitrags. 

Mindmap BWL-technische Logistik
Mindmap Logistik im Spannungsfeld 
zwischen Technik und BWL
(Download Freemind Datei)

In einer umfangreichen Recherche für einen Berufungsvortrag erarbeitete ich eine Mindmap, die die beiden Perspektiven gegenüber stellt. Einfach formuliert sehen Betriebswirte aus dem Marketing die operative Logistik als ein notwendiges Übel, weil die Ware ja zum Kunden muss. Dahingegen sehen operative Logistiker den Vertrieb als Unternehmens-Einheit, die den gut geplanten Ablauf stört.

Diesen Grundkonflikt konnte ich in jedem meiner Beratungsprojekte spüren. Daraus ergibt sich die, zugegebener Maßen etwas akademische Frage.

Ist Logistik ein Teil der Betriebswirtschaftslehre oder eine Ingenieursdisziplin mit Schwerpunkten in Maschinenbau und Informatik? 

oder ... 

Was ist Logistik, überhaupt?

Dieser Frage gehen Karsten Kattla 2015 und 2020 Nelli Woll-Schmidt mit etwas anderer Fragestellung nach. Kattla fasst das wie folgt zusammen:

"Die Logistik hat in den letzten Jahren große Entwicklungssprünge und dennoch keine einheitliche Sichtweise entwickeln können. Eine einfache Definition der Logistik, in der alle Aspekte beinhaltet sind, existiert derzeit noch nicht, obwohl erste Ansätze erarbeitet werden konnten. In Hinblick auf die letzten Jahrzehnte und die fehlende Entwicklung einer solchen Sichtweise, kann diese Arbeit ganz passend mit dem folgenden Sprichwort beendet werden: „Zu viele Köche verderben den Brei.“

Zitierhilfe

Wölker M (2021), "Logistik: Nur Geschäft oder Technik?", Blog. Pirmasens, Germany, January, 2021. [BibTeX] [URL]

Quellen

Wölker M (2010), "Logistik: BWL oder Technik", Berufungsvortrag. Pirmasens, June, 2010.






Kommentare