Shishi Belts in Factorio

Sushi Belts für die Forschung

Ist das Pull mit 1 Stück Kanbans oder was?

Sushi Belts funktionieren ganz einfach. 

Auf das Band, das im Kreis läuft, legt der Koch (die Versorgung  mit Vorprodukten) alle Speisen (die Produkte) auf, die Gäste (die Produktionsmaschinen) gerne essen (verarbeiten) möchten. Der Koch muss immer die Übersicht (Inventur) behalten, was auf dem Band (Bestand) liegt, damit die Gäste keinen Hunger (Maschinen haben kein Arbeitsmaterial) schieben müssen..  

Für den Logistiker

Die Kreisförderer stellen eine dynamische Lagerung dar. Mit jedem Verbrauch durch eine Maschine sinkt der Bestand. Dies löst dann ein Signal aus, mit dem der Bestand wieder auf die richtige Zahl aufgefüllt wird. Also ein ziehendes System (Pull), weil der Verbrauch den Nachbezug triggert. Da die Meldung über Signale läuft ist es e-Kanban mit der Größe ein Stück. Die Zahl der Kanbans ist die Stückzahl auf dem Kreisförderer.

Das habe ich für die Forschung vollständig aufgebaut.


Warum das ganze?

Im vorigen Durchlauf habe ich gezeigt, wie die Forschung mit Pull-System funktionierte. Das habe ich als ziehendes System implementiert mit einer kleinen Powerpointpräsentation und dem Intermezzo-Video. Die Forschungspakete werden bedarfsgerecht hergestellt. Ich muss nur die 16 Vorprodukte in die Versorgungskisten legen, wenn die entsprechende Lampe blinkt.

Die neue Lösung benötigt nur noch 12 Materialien, 5 Rohstoffe die sowieso da sind (Eisen, Stahl, Kupfer, Schwefel und Steine) und 7 Vorprodukte (Flugrobotergestelle, Produktivitätsmodule, Rote und Blaue Platinen, Handgranaten, Leichte Bauteile und Lichtbogenöfen), die etwas komplizierter herzustellen sind. Die müssen eben an anderer Stelle erzeugt und hingetragen werden. Natürlich wieder mit einer Warnschaltung, die mir sagt, wenn etwas fehlt.

Ganz durchoptimiert ist das noch nicht. Lichtbögenöfen können auch vor Ort hergestellt werden. Das Layout ist auch nicht optimiert. Da gibt es noch ein paar ungeschickte Platzierungen, die die Sushi-Belts unnötig belasten. Letztlich ist das dem schrittweisen Aufbau geschuldet. Naja, no Problem, mach ich dann mal später.

3-stufige Sushi Belts

Die drei hintereinander geschalteten Suhi Belts werden automatisch belegt und können geleert werden. Die eingelagerten Zwischenprodukte und überschüssigen Forschungspakete werden dann beim Neustart zuerst verbraucht. Wenn ich im Inventar etwas habe, das ich nicht brauche lege ich es einfach in die Inputkiste damit es einsortiert und passend verbraucht wird.

Alles wird über einen Konstanten Kombinator parametrisiert und gesteuert. In der 2. Staffel entwickle ich schrittweise diese Lösung und erkläre die notwendigen Schaltungen. Alle Videos sind in der Playlist: Wahre Sushi Belts zur Versorgung der Forschung.

Kommentare