Factorio das Logistikspiel

Zitat vom deutschen Factorio Wiki:
  • Factorio ist ein Aufbauspiel, in dem es darum geht, Ressourcen abzubauen, Gegenstände und Gebäude herzustellen, Fabrikationsanlagen zu planen und zu bauen, die Produktion zu automatisieren und sich gegen angreifende Monster zu verteidigen. 
  • Im Vergleich zu den Survival-Aufbauspielen, die als Inspiration dienen (s.h. Geschichte) liegt bei Factorio der Schwerpunkt besonders auf Automatisierung und Aufbau einer Transport- und Produktionsinfrastruktur.
Gute Darstellung! Ich habe Factorio inzwischen ausführlich gespielt. Ein paar der logistischen Konzepte:
  • Push-Strategie für die Rohstoffgewinnung und die unterste Produktionsstufe, 
  • Pull mit mehrstufigem e-Kanban für die höherwertigen Produkte, 
  • Sorterkreise zur gezielten Materialverteilung, 
  • Umsetzung des Puffermodells der Logistik, 
  • dynamisches Balancing für die Produktion der Wissenschaftspakete, 
  • Powermanagement: Abschalten von Einheiten, Zuschalten fossiler Energiegewinnung 
  • ...
Probleme mit leerlaufenden Puffern, Bullwihp-Effekt und Deadlocks in den Materialförderern konnte ich überwinden. Insgesamt war mein Logistikwissen schon ganz nützlich.

Aber ich habe auch "klassische" Fehler gemacht. Ich hätte mir die Stücklisten genauer ansehen sollen. Auch wäre eine vernünftige Materialflussmatrix gut. Solche Probleme habe ich dann mit den klassischen Tricks größere Puffer und Bypass-Linien geflickt. Unschön, geht aber. Sehr realistisch. So wie es auch in jedem Betrieb ist. Man sollte das mal in der Lehre machen.

Also Factorio spielen und wahre Logsitik lernen.

Kommentare