Nachhaltigkeit: Bauschutt und Baumisch-Abfall

Masterarbeit "Nachhaltigkeitsbewertung von Bauschutt und Baumisch-Abfall: Theorie und praktische Ausführung" von Mareike Reimers

Diese Masterthesis befasst sich mit der Strategie zur Nachhaltigkeit in der REWE Group und genauer noch mit der der toom Baumarkt GmbH, welche ein Teil der REWE Group ist.

Die steigende Bedeutung der Logistik in einer globalisierten Wirtschaft birgt Herausforderungen im Hinblick auf Umweltauswirkungen. Die Logistikbranche muss ihre Schlüsselrolle in der globalen Versorgung beibehalten und gleichzeitig negative Umweltauswirkungen minimieren. Dies umfasst den Verbrauch von Ressourcen wie Energie, Rohstoffen und Lagerflächen, was erhebliche Aus­wirkungen auf die Umwelt hat. Emissionen wie Schadstoffe, Lärm und Abfall stellen weitere Herausforderungen dar. Die ökologische Nachhaltigkeit in der Logistik verfolgt einen umfassenden Ansatz, der die Optimierung des Verkehrs, die Verkehrsverlagerung auf umweltschonendere Verkehrsträger und die Steigerung der betrieblichen Effizienz beinhaltet. Die Reverse Logistik, die sich mit Prozessen entgegengesetzt zur traditionellen Wertschöpfungskette befasst, bietet Möglich­keiten zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit.

Die REWE Group und ihre Tochterunternehmen orientieren sich an 21 Leitlinien zur Förderung von Nachhaltigkeit, die in zwei Hauptkategorien, nämlich fairem Handel und Rohstoffen, unterteilt sind. Die Leitlinien für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sind dabei von besonderer Bedeutung für die Nachhaltigkeit und dienen als fundamentale Prinzipien. Diese Leitlinien fungieren als Leitfaden für das gesamte Unternehmen und setzen wichtige Standards, die auf allen Ebenen des Unternehmens umgesetzt und eingehalten werden sollen.

Die Vier Säulen der Nachhaltigkeit dienen, ähnlich wie die 21 Leitlinien, als Leitprinzipien für umweltbewusstes Handeln. Diese vier Säulen - Grüne Produkte, Energie, Klima & Umwelt, Mitarbeiter:innen und gesellschaftliches Engagement - erstrecken sich über sämtliche Bereiche innerhalb der toom Baumarkt GmbH. Sie bilden die Grundlage für einen nachhaltigeren Konsum und tragen dazu bei, umweltbewusster zu handeln.


Bereiche der Leitlinie "Klimaschutz in der Lieferkette"
Bild: Dr. Daniela Büchel
 

Die Key Performance Indicators (KPIs) der REWE Group, die auf den vier Nachhaltigkeitssäulen basieren, bilden einen vielversprechenden Ausgangspunkt für eine ökologischere und nachhaltigere Unternehmensführung. Dennoch sind in einigen Bereichen weiterhin Verbesserungen notwendig, da die Entwicklungs­richtung und die angestrebten Nachhaltigkeitsziele noch nicht vollständig realisiert wurden.

Die Abfallsorten und die dazugehörige Trennung bieten Potenzial zur Verbesserung. Nicht nur dass es viele Abfallsorten gibt, welche es einem Mitarbeitenden schwer machen können, den Müll sauber zu trennen, sondern auch die Kommunikation dieser Wissenslücken, lässt Raum zum Verbessern.

Handlungsempfehlungen, die die Märkte in ihrer Abfallwirtschaft und idealer­weise bei der Reduzierung von Abfallmengen unterstützen, haben das Potenzial, die Nachhaltigkeitsziele der toom Baumarkt GmbH zu realisieren. Dies könnte einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, das Image der Logistikbranche im Kontext der Reverse Logistik und der Nachhaltigkeit zu verbessern.

Arbeitsmaterial

Bilder der Müllfraktionen im Baumarkt auf Flickr.
Aus dem anonymisierten Excel Sheet mit Daten mach ich im nächsten Semester eine Fallstudie.


Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA

Kommentare