Bilder in Printqualität für jeden

↪ all sizes

Inzwischen habe ich 130 Beiträge veröffentlicht. Und in allen sind natürlich Bilder und Illustrationen. Alle können angeklickt werden und werden dann groß auf dem Monitor angezeigt.

Herausforderung der richtigen Visualisierung

Wir alle sind ja nun auf verschiedenen Medien unterwegs. Auflösungen werden immer höher und jedes Medium stellt unterschiedliche Anforderungen. Alles stelle ich ja unter CC BY-NC-SA, d.h. jeder kann Bilder und Texte für eigene Arbeiten benutzen, muss mich nur erwähnen und seine Arbeit unter gleichen Bedingungen weitergeben. Online Bilder sind selten für Print und andere hochauflösende Anwendungen geeignet.

"Wenn ich Fotos auf meinem Blog veröffentliche, stelle ich mir oft die Frage, in welcher Größe ich sie hochladen soll. Einerseits soll die Performance nicht leiden, andererseits das Bild optimal dargestellt werden. Je nach Aufnahme verwende ich meist eine Breite von 600 bis 800 Pixel.

Als ich allerdings letztens eine Diashow in meinem anderen Blog mit etlichen Bildern einbinden wollte, dachte ich mir, „Wenn ich ständig mehrere Fotos für einen Blogbeitrag hochlade, sind bald meine Datenbankkapazitäten ausgeschöpft“ [↪ Quelle]


Das erste Bild mit 2048 × 1185 Pixeln (↪ all sizes)
vorher waren´s nur 1202 x 727 Pixel 

Das sehe ich genau so, also werde ich die Bilder bei Flickr in hoher Auflösung hochladen und hier einbinden. Außerdem ist das User-Interface bei Flickr erheblich besser als die Bilderverwaltung hier im Blog. Dann ergänze ich noch einen kleinen QR-Code mit Kontakt-E-Mail und der CC-Lizenz.

Für Wünsche nach höheren Auflösungen bin ich offen, immer her damit.

Pirmasens 26.07.23






Blog: , Seite:
Version: 1.3 Mai 2023, Kontakt: E-Mail Martin Wölker
Pirmasens, Germany, 2018-, ausgelesen am: , Licence CC BY-NC-SA



Kommentare