Das Internet der Dinge verständlich erklärt

Die Aufgabe

Vermutlich haben Sie sich vor einem Jahr noch nicht mit dem Thema Internet der Dinge oder Englisch Internet of Things IoT befasst. Ich hoffe die Bedeutung des IoT für die Logistik bzw. für die Zusammen-arbeit in der globalen Supply Chain ist Ihnen verständlich geworden.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten ein Jahr zurückreisen und Ihrem früheren Selbst das Internet der Dinge erklären. Natürlich ist ihr früheres Selbst skeptisch. Also sprechen Sie überzeugend.

Das Internet der Dinge von Lisa Schön

Das IdD beschäftigt sich mit kontaktlosem Datenaustausch, ermöglicht durch das Zusammenarbeiten von Informations- und Kommunikationstechnik. Dadurch können physische sowie virtuelle Gegenstände miteinander arbeiten, kommunizieren und Daten austauschen.

Seit dem Ende des letzten Jahrhunderts wird davon gesprochen und heute beeinflusst es einen Großteil der Menschen, vor Allem die Industrieländer. Um das Internet der Dinge zu realisieren, benötigt es ein Verständnis und Wissen über alle Techniken, die für diesen kontaktlosen Datenaustausch zur Verfügung stehen und eine Grundlage, um bewerten zu können, welche Technologien der Gesamtheit aller Enabling Technologies am meisten für ein Unternehmen mit optimierungsbedürftigem Datenumgang benötigt wird und angemessen ist. 


Gesamtstruktur der Vorlesung Internet der Dinge bei Martin Wölker (HS-KL, Pirmasens)
Die verschiedenen Techniken (gelb) verbinden die ICT-Systeme mit der Realität ("Augen der EDV") untereinander und basieren auf allgemeinen Standards

Zu empfehlen ist eine weit standardisierte Technologie zu wählen, um möglichst wenige Hindernisse bei der Umsetzung in Bezug auf den Datenaustausch zu erlangen. 

Die Standardisierung von Enabling Technologies, sowie die Etablierung neuer Verbindungsmöglichkeiten ist das Ziel, um den Datenaustausch in einer weltweiten und einheitlichen Datenbank zu erleichtern. 

Das Erlangen von tiefgründigem Wissen für alle Techniken und Technologien war in diesem Kurs nicht das Ziel, da es keine Rolle beim Erlangen des Verständnisses spielt, welches wir für unser späteres Arbeitsleben benötigen. 

Wir haben uns mit damit beschäftigt, einen Überblick über das Internet der Dinge zu bekommen und die Grundlagen der einzelnen Technologien sowie ihre Zusammenhänge zu verstehen. Dadurch haben wir die Fähigkeit erlangt, zu wissen, wo wir die Antworten auf Fragen, die uns bezüglich dieser Themen in unsrer Zukunft erwarten, finden können, ohne Experten der einzelnen Themen sein zu müssen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Internet der Dinge heutzutage viele Menschen beeinflusst und auch in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Es hilft und zu verstehen, was mit unseren Daten passiert, und was mit ihnen alles möglich ist. Die Standardisierung und Verbindung aller Enabling Technologies ist der Schlüssel für einen weltweiten, einheitlichen, problemlosen, sicheren und kontaktlosen Datenaustausch. 

Kurz und gut!

  1. Was versteht man unter dem Internet der Dinge und wozu dient es?
  2. Seit wann wird davon gesprochen und wie sieht es damit heute aus?
  3. Was muss man bzw. ein Unternehmen tun, um das IoT zu realisieren?
  4. Was wird alles benötigt und was ist davon neu bzw. seit gibt es das?
  5. Können Sie nun alles, was damit zusammenhängt oder was fehlt Ihnen?
  6. Wenn Sie nun (noch) nicht alles können, warum haben wir uns damit beschäftigt?

Epilog

Das war die Klausuraufgabe im Wintersemester 21/22. Gar nicht so einfach Kompetenzen oberhalb der Wissensabfrage zu prüfen. Wenn immer möglich sollen meine Studierenden eine Position beziehen und diese dann verteidigen. Auf jeden Fall hat Frau Schön das schön hinbekommen 😉. Danke für den schönen Text.
, Licence CC BY-NC-SA

Kommentare