Ohne Zähler läuft nichts: Zähler-Schaltungen in Factorio

Sobald Du nicht mehr primitiv mit Push arbeitest wirst Du nicht mehr daran vorbei kommen, das zu zählen, was deine Fabrik tut. Je nach Zählerstand müssen dann andere Entscheidungen getroffen werden.

Blinkschaltung

Einstellungen mit dem konstanten Kombinator. P ist die Periode in System-Ticks (1/60 s). T ist beim Tastverhältnis, die dunkle Zeit. Die Farbe ist frei wählbar.

Uranzähler

Anm. Unten/links steht mein Detektor
der Bandblockaden erkennt. Das kommt
dann in der Fördertechnikreihe. 

Für die Brennstoffherstellung muss mit 40 x U-235 und 5 U-238 erst 41 U-235 angereichert werden. Das mache ich einfach indem ich das Uran immer im Kreis rumschicke (im Bild oben/links), sobald ich 40 U-235 habe. Momentan laufen nur 2 Anreicherungsanlagen. 

Steuern muss ich das nicht, nur den Nachschub mit U-238 muss ich sicherstellen. Das ist mit genügend Erz simpel. Dafür habe ich die 8 Zentrifugen in der Reihe aufgestellt. Das ist einigermaßen ausbalanciert.

Die die Brennstäbe benötigen 1 x U-235 und 19 x U-238. Die stelle ich für die Maschine in einer Kiste richtig kommissioniert bereit. Der zyklische Zähler 0 - 19 wird von einem filternden Greifer getriggert (Puls) und hat zwei Kombinatoren an den Ausgängen. Bei 0 wird der Filter auf U-235 gesetzt, sonst steht er auf U-238. 

Sushi-Belt Control

Für meine Sushi-Belt Tutorial Reihe verwende ich wie üblich einen Up-Down-Counter. Legt ein Greifer ein Teil auf, dann zählt der Counter hoch. Nehmen die Maschinen ein Teil weg, dann herunter. Der Zähler wird mit einem Konstanten-Kombinator kontrolliert. Schaltet man den Kombinator ein, läuft der Zähler. Schaltet man den Kombinator aus, wird der Zähler auf Null gesetzt und gesperrt. 

Der Kniff ist, dass ich die Flanken des Umschaltens in Pulse umwandle. Formal ist das also ein Differenzierer. Die steigende Flanke erzeugt 1 * Grün, das merke ich mir. Die fallende ein 1 * negatives Grün. Damit wird dann das gespeicherte Grün gelöscht, was den Zähler resettet. Das zeige ich in 4 animierten Erklär-Folien zum Up-Down-Counter (PPT)

Könnt ihr gerne verwenden ist wie immer CC BY-NC-SA.


Links

Weitere Zähler zur Inspiration und Erklärungen findet ihr im Web.

In diesem Blog: Zähler mit LogicSim → Schaltungs-Sammlung dazu das PPT

Kommentare