Der Unterschied: Auto-ID versus Telematik

Prozesse im Verkehr und in der Intralogistik

Powerpoint Folien: NG Auto-ID Telematik der Unterschied CC BY-NC-SA

Auto-ID (Wer oder was bist du?) wird mit Automatisierung vornehmlich in der Intralogistik assoziiert. Telematik (Wo bist du?), genauer die Verkehrstelematik, wird mit Automatisierung im Straßenverkehr verbunden. 

Das ist natürlich eine verkürzte Sicht, denn Lokalisieren ich auch in der Intralogistik notwendig, und ohne die Identifikation von Fahrzeugen kann der Straßenverkehr nicht geregelt werden. Doch an dieser Stelle möchte ich einen anderen Aspekt betrachten.

Was ist der fundamentale Unterschied?

Ausgangspunkt ist der Prozessbegriff nach DIN 19233. Ein Prozess ist eine Gesamtheit aufeinander folgender Vorgänge in einem System, durch die Materie, Energie oder Information umgeformt, transportiert oder gespeichert wird.

Jeder Prozess, nimmt durch die aufeinander folgenden Vorgänge verschiedene Zustände an. Diese werden durch unterschiedliche Zustandsgrößen beschrieben. Sie charakterisieren den Prozess. 

Mit den Zustandsänderungen des Prozesses werden Materie, Energie oder Informationen transformiert oder transportiert. Geschäftsprozessen transformieren Aufträge, d.h. es werden Informationen transformiert.

Dabei wird der Prozess durch die Eingangsgrößen gesteuert. Ob die Beeinflussung erfolgreich war, wird mit den Ausgangsgrößen gemessen.

Steuerung und Regelung

Grundsätzlich wird zwischen Steuerung und Regelung eines Prozesses unterschieden. [1,2,google hilft]

Definition Steuerung: Die Steuerung ist ein Vorgang in einem abgegrenzten System, bei dem ein oder mehrere Größen als Eingangs- andere Größen als Ausgangsgrößen aufgrund der dem System eigenen Gesetzmäßigkeiten beeinflusst werden. DIN 19226

Ob die Beeinflussung des Systems erfolgreich ist, wird mit gemessenen Ausgangsgrößen geprüft. Denn nicht immer verhält sich das System so wie geplant und gedacht.

Definition Regelung: Regeln oder die Regelung ist ein technischer Vorgang in einem abgegrenzten System, bei dem eine oder mehrere technische oder physikalische Größe(n), die Regelgröße(n) oder Istwert(e), fortlaufend erfasst und durch Vergleich ihres Signals mit einer anderen von außen vorgegebenen Größe(n), der Führungsgröße(n) oder Sollwert(e) im Sinne einer Angleichung beeinflusst wird.

Wäre das Ereignis einschließlich des Zeitpunktes eindeutig vorhersehbar und der Prozess könnte nicht durch die Umwelt gestört werden, dann könnte auf eine Rückführung verzichtet werden. Das ist in der Praxis eigentlich nie der Fall.

Das erst mal als Kurzfassung. Material findet Ihr im Netzt genügend.

Der Mensch macht den Unterschied

Die DIN im Kopf ist der fundamentale Unterscheid evident. 

In der Intralogistik werden Prozesse unmittelbar beeinflusst. In automatisierten Systemen in das offensichtlich. Natürlich sind auch Menschen Teil der Prozesse. Doch in wie weit haben die Mitarbeiter Entscheidungskompetenz? Meist eher sehr wenig [3,4,5]. 



Im Verkehr sieht es grundsätzlich anders aus. Hier ist die Steuerung bzw. Regelung mittelbar. Es ist eben die Entscheidung der Fahrers, ob er die Regeln einhält. Würden alle die StVO einhalten, bräuchte man keine Verkehrsüberwachung und ein Bußgeldkatalog wäre auch nicht notwendig. Der Mensch ist immer Teil des Regelkreises.

Aus der Wikipedia: "Verkehrsregelung bezeichnet die Regelung des Verkehrsflusses eines Verkehrsträgers. Sie wirkt auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer ein, mit dem Ziel, den Ablauf des Verkehrs flüssig und sicher zu ermöglichen, bzw. zu verbessern." [6].  So ist im Verkehr keine Verkehrssteuerung bzw. Verkehrsregelung im technischen Sinne gemeint. Denn es geht um die Beeinflussung des der Verkehrsteilnehmer. D.h. es handelt sich um Verkehrslenkung. 

Quellen

  1. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, „Steuern (Systemtheorie)“. Bearbeitungsstand: 7. Januar 2019, 22:35 UTC. (Abgerufen: 27. Oktober 2020, 20:08 UTC), Link
  2. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, „Regelungstechnik“. Bearbeitungsstand: 11. September 2020, 11:10 UTC. (Abgerufen: 27. Oktober 2020, 20:05 UTC), Link
  3. Sebastian Friedrich, Johannes Jolmes: Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles, Panorama, 
  4. Norddeutscher Rundfunk, Hamburg, 15.10.20 16:00 Uhr, Link
  5. Jörn Brien, Kameras, Scanner und mehr: Amazon soll Mitarbeiter in großem Maßstab überwachen, t3n, yeebase media GmbH, Hannover, 04.09.2020, Link
  6. redaktion, Amazon überwacht Mitarbeiter in Echtzeit auf Schritt und Tritt, STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H, Wien, 25. Oktober 2020, 14:44 Link
  7. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, „Verkehrsregelung“. Bearbeitungsstand: 7. September 2020, 09:49 UTC. (Abgerufen: 27. Oktober 2020, 21:15 UTC) Link

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