Motorsport: Logistik ist überall

Logistik im Motorsport am Beispiel der Motorsport Competence Group

von Kevin Marc Klein

Die Motorsport Competence Group (MCG) aus St. Ingbert ist ein Dienstleistungsunternehmen 
im Motorsport. Das Rennteam ROWE RACING gehört zum festen Bestandteil der MCG. Das 
Unternehmen ist international im GT3 Bereich aktiv und somit einer Vielzahl von logistischen 
Herausforderungen ausgesetzt. (Anm. das Video der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring stellt das MCG-Team vor.)  

Für ein Event müssen logistische Lagerarbeiten, Teamorganisationen und Transportaufgaben realisiert werden. Am Rennen müssen alle Ersatzteile da sein; jede noch so kleine Schraube kann hier von immenser Wichtigkeit sein, um zum Erfolg des Teams zu führen. 

Die MCG setzt diese Anforderungen konsequent um, was sich auch in den Erfolgen der letzten Jahre wiederspiegelt; mit dem BMW M6 GT3 gewann man im Jahr 2016 das 24-Stunden Rennen von Spa-Franchorchamps. 

Während einem solchen 24-Stunden laufenden Event können viele Probleme auftreten. Die logistische Arbeit, die im Vorfeld geleistet wurde, kann hier maßgeblich als Bemessungsrahmen 
genutzt werden, wie gut sich das Team in Stresssituationen verhält. 

Eine Langversion dieses Textes kann 
⧉ heruntergeladen werden. Die Arbeit 
hat natürlich einen Sperrvermerk
Sind alle Teile vor Ort? 
Sind sie an Ihrem organisatorisch besten Platz? 
Funktioniert die Reifenlogistik bei einem Boxenstopp? 

Neben diesen planbaren Herausforderungen kommen immer wieder unvorhersehbare Ereignisse auf das Team zu, was ein flexibles Arbeiten unumgänglich macht.  

Bei interkontinentalen Events, wie beispielsweise dem Macao Weltcup GT, kommen komplexere logistische Aufgaben auf das Unternehmen zu. Oftmals überschneiden sich solche Events, was in diesem Fall, obwohl ein Monat zwischen zwei Veranstaltungen liegt, vorkommt. 

Die Herausforderung für die Logistik besteht dann darin, einen Weg zu finden, wie im September 2019 mit vollem Equipment ein Event in Spanien und einen Monat später das Event am anderen der Welt umgesetzt werden kann.

 Zwei See-Container machten sich schon vor dem ersten Event im September auf den Weg nach Macao, da der Seeweg circa 45 Tage dauert. Hierzu gehört die Beladung eines Spezialcontainers, indem der Rennwagen transportiert wurde, die Organisation der  Abholung und die Verschiffung aus Belgien. 
Der zweite Rennwagen, sowie weiteres essenzielles Equipment, was bei beiden Veranstaltungen von Bedeutung ist, wurde dann 4 Wochenspäter per Luftfracht aus Luxemburg nachgesendet.  

Zu all diesen Aufgaben, die der Logistik zuzuschreiben sind, kommen noch die standardisierten Aufgaben im Betrieb, wenn kein Event stattfindet. Lagerorganisation, Teamorganisation, Beschaffungslogistik…Es besteht ein ständiges Bestreben, sich zu verbessern, da man sich schon am kommenden Wochenende wieder mit seinen Mitstreitern misst.

Ein Erfolg am Rennevent kann also nicht nur dem Fahrer zugesprochen werden. Ein ganzes Team und seine organisatorischen Fähigkeiten tragen Ihren Teil bei. Logistik ist also viel mehr als Kistenzählen. 

Logistik ist überall. 



Marc Kevin Klein hat sein Studium Logistics - Diagnostics and Design im SoSe 20 abgeschlossen. Ich war in St. Ingbert ⎼ vor Corona ⎼ und habe Hans Peter Naundorf kennengelernt. Tolles Gespräch mit viel Neuem für mich. Noch nie habe ich so eine aufgeräumte Werkstatt gesehen. Aber ohne Lager geht es nicht und da ist immer Verbesserungspotential.

Martin Wölker 


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