Warum ich zur Gamescom gehe


Gamescom Köln 2019
So Gamescom ist vorbei und ich bin wieder auf dem Weg nach Pirmasens. Zeit nachzudenken, was ich davon mitnehme. Wenn ich so als fast alter Mann auf der Gamescom unterwegs bin, dann fällt mir auf, dass ich kaum einen aus meiner Generation sehe.

Die, die über die Zukunft des Landes befinden und Entscheidungen über die Jungen treffen,
... sind nicht da, wo die Jungen sind.
Die, die genau "wissen", dass die Jungen nicht komplex denken können, einfach zu faul sind, nicht das "Richtige" wollen,
... sind nicht da, wo die Jungen sind.
Die, die vor Jahrzehnten gelernt haben und seitdem, wo auch immer, im Job stecken oder Hochschullehrer sind,
Gamescom Köln 2019
Business Area
Stand HS-KL
... sind nicht da, wo die Jungen sind.
  • Vieleicht bleiben meine Altersgenossen lieber unter sich in der Business Area.
  • Vieleicht werden sie auch von ihren Adlaten, Referenten und wem auch sonst aufgeschlaut.
  • Vielleicht reden die Älteren mit Funktionsträgern, die ihnen sagen wie die Jungen sind.
So kommen meine Altersgenossen nur an gefilterte Informationen aus dritter Hand.
... Dabei muss man sich nur selbst umgucken!

Ich empfehle jedem zur Gamescom zu gehen, der wenigstens ein Gefühl haben möchte, was bei den jungen Leuten so läuft. Zumindest bei einem großen, technikaffinem Teil, der uns als technische Hochschule ja interessieren sollte. Meist komme ich mir wie ein Anthropologe vor der ein fremdes Volk erforscht. Ich sehe, es ist ein freundliches Volk. Deren Angehörige reden gerne mit den Alten. Man muss nur bereit sein ihre Sprache zu lernen.
... Jedes Volk hat seine Sprache!

Gamecom Köln 2019
Action
Immerhin hatte ich genug Ahnung, um das 1. Finalspiel der ESL Meisterschaft in League of Legends zu verfolgen. Obwohl Schalke 04 Esports Evolution der Favorit war, wurden sie von EURONICS Gaming geschlagen. Manchen cleveren Move konnte ich verstehen, da waren die Moderatoren auch ganz hilfreich. Macher Beifallssturm hat mich nur verwirrt. Danach bin ich gegangen, schon mehr als eine Stunde vorher gab‘s keine Sitzplätze mehr.
Das zum Thema, die Jungen habe einfach keine Geduld.
... Doch haben sie, und wie!

Zum Glück habe ich zu Hause 2 Coaches, die mir das eine oder andere erklären. Gerne beraten sie mich auch, wenn ich PoE spiele. Immerhin spiele ich einen Shadow Level 85 als defensiver Minionmaster. Das skaliert nicht gut und ist zu langsam, weiß ich inzwischen auch. Frage von mir an meinen Coach "Woher weißt Du das?" Antwort: "Papa, Du musst das Wiki lesen".
Das zum Thema, die daddeln nur.
... Wer gut spielt, hat sich eingearbeitet!

Aber was da wirklich läuft, entzieht sich mir immer noch leider.
Wie kann ich diese top motivierten, intelligenten jungen Menschen erreichen?
Wie kann ich diese Kompetenzen für Studium und Beruf aktivieren?

Das bewegt mich!

>>> Checked by my 2-Coaches

Kommentare