Ein Anfang

Warum noch ein Blog?

Nun seit 2011 habe ich in Pirmasens eine Professur für Logistik. Normale Vorlesungen finde ich schrecklich, für Dozent und Studenten. Viel zu viel träges Wissen, zu wenig praktische Erfahrung. Das frage ich mich, was soll das wirklich nutzen. Also habe ich ein neues Format aufgelegt. Logistische Fallstudien mit Aha-Effekt.

Zwei grundsätzliche Kompetenzen wollte ich mit den Studenten üben:
  • genaue Beobachtung und nüchterne Schlussfolgerung, wie Sherlock Holmes,
  • Pragmatismus, Schnelligkeit und gesunder Menschenverstand wie Dr. Watsons
Das lief erstaunlich gut. Was vieleicht daran lag, dass ich echte Projekte aus meinem Leben als Berater vor der Professur bearbeiten ließ und reale Probleme immer beide Aspekte enthalten: Analyse mit scharfem Verstand und praktische Umsetzung für die betroffenen Menschen. Letzten Endes alles ein Frage des Trainings.

Das soll also das Leitmotiv für diesen Blog sein. Interessante Probleme betrachten, die mir im Alltag begegnen. Besonders die Hochschule ist eine echte Fundgrube.
Martin Wölker

P.S.
Als erstes werde ich mal das veröffentlichen, was immer wieder nur intern diskutiert wird. Aber ich bin an einer öffentlichen Hochschule. Warum sollte das dann nicht für jedermann sichtbar sein?

Kommentare