Front-Page - Martins Support 4u

 


Das ist meine Front-Page für die Lehre (⇒ Lehrmaterial). Grundsätzlich bin ich Fan der Creative Commons Idee, aber immer unter Beachtung der Urheberrechte. Denn Kreativität ist etwas Wertvolles, dass respektiert werden muss, denn Du sollst nicht des andren Gedanken klaun. Meine Publikationsliste und natürlich die Abschlußarbeiten zeigen, welche Themen mich interessieren.

Virtueller Raum für Veranstaltungen

Für meine Online-Veranstaltungen verwende ich in Zoom einen virtuellen Raum. Zu dem geplanten Zoom-Meeting sind alle Studierenden eingeladen. Dies ist der Einladungslink zu dem regelmäßig stattfindendes Meeting (Meeting-ID: 235 807 337, Kenncode: 015611). Wenn Gäste dabei sind, dann ist das kein Problem für mich.

Virtuelles Büro zum reden

In meinem richtigen Büro in Pirmasens bin momentan kaum noch, ist eben Corona und alle sind im Homeoffice. Ich habe ein virtuelles Büro im Discord eingerichtet. Der Server ist unter https://discord.gg/XTaGc5v  zu erreichen. Wenn ich online bin, einfach in den Channel gehen. Wir können dann miteinander sprechen, Bildschirme streamen, Links und Dokumente austauschen.

BSCW für die Teamarbeit

Für die Logistik habe wir einen BSCW-Server eingerichtet, ein Dokumenten-Verwaltungssystem mit vielen Möglichkeiten. Es basiert auf dem Konzept gemeinsamer Arbeitsbereiche für die kooperative Zusammenarbeit. BSCW -- Basic Support for Cooperative Work ist ein Dienst, den das Fraunhofer-Institut FIT. Ich verbreite darüber kontrolliert meine Material und alle haben einen gemeinsamen virtuellen Speicher. 

Social Media

Nun wer hätte das gedacht, ich jedenfalls nicht. Ihr findet mich unter:

Klassisch geht auch

Mail, Telefon, WhatsApp usw. klar auch. Im Impressum des Blogs stehen meine eigenen Kontaktdaten.  Auf der Seite der Hochschule stehen meine dienstlichen Kontaktdaten. Kritik, Vorschläge, Verbesserungen immer her damit. Ganz besonders hilfreich finde ich Fragen und Wünsche, denn ich verstehe das hier als Support.

September. 2020


Lehrmaterial t.b.c.



Kommentare